DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dreimal darfst du raten, wo die längste Hängebrücke der Welt eröffnet wird ... 😎

28.07.2017, 11:5629.07.2017, 07:10

Logo, in der Schweiz natürlich! Wir sind schliesslich nicht umsonst das Land des Käses, der Schokolade, der Banken der Berge! Scherz beiseite. Tatsächlich können Wanderer, die derzeit bei Randa VS unterwegs sind, ab dem 29. Juli 2017 die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt betreten.

Und so sieht das Teil aus:

Nichts für schwache Nerven: Die neue Brücke ist 494 Meter lang und sehr sehr hoch.
Nichts für schwache Nerven: Die neue Brücke ist 494 Meter lang und sehr sehr hoch.Bild: Europaweg

Das neue Bauwerk, das innerhalb von nur zweieinhalb Monaten errichtet wurde, verbindet den Europaweg von Grächen nach Zermatt. Wer auf der Zweitagestour unterwegs ist, geniesst Aussichten auf das Matterhorn, das Weisshorn und die Berner Alpen.

Wer sich auf die Brücke traut, geniesst dafür eine tolle Aussicht.
Wer sich auf die Brücke traut, geniesst dafür eine tolle Aussicht.Bild: Zermatt Tourismus

Die Fakten im Überblick:

  • Brückenlänge: 494 Meter
  • Höchster Punkt: 85 Meter
  • Breite: 65 Zentimeter
  • Erreichbarkeit der Brücke
    Zu Fuss ab Randa: 2 bis 2,5 Stunden
    Zu Fuss ab Grächen: 6–7 Stunden Wanderzeit
    Zu Fuss ab Zermatt: 6–7 Stunden Wanderzeit

Du willst mehr Hängebrücke?

Okay, dann kommen hier weitere Bilder von ähnlich beeindruckenden Bauwerken.

Das ist die «tibetische» Hängebrücke Carasc ...
Das ist die «tibetische» Hängebrücke Carasc ...Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Sie verbindet den Berg Sementina mit dem Abhang des Monte Carasso.
Sie verbindet den Berg Sementina mit dem Abhang des Monte Carasso.Bild: TI-PRESS
Beeindruckend ist diese Brücke zwar auch, mit ihren 270 Metern ist sie jedoch um einiges kürzer als das neue Schweizer Bauwerk.
Beeindruckend ist diese Brücke zwar auch, mit ihren 270 Metern ist sie jedoch um einiges kürzer als das neue Schweizer Bauwerk.Bild: KEYSTONE
Hier sehen wir die Hängebrücke Sigriswil.
Hier sehen wir die Hängebrücke Sigriswil.Bild: userinput
Das ist die Triftbrücke unterhalb des Triftsees und des Triftgletschers im Sustengebiet.
Das ist die Triftbrücke unterhalb des Triftsees und des Triftgletschers im Sustengebiet.Bild: KEYSTONE
Und nochmal die Triftbrücke.
Und nochmal die Triftbrücke.Bild: KEYSTONE
Das ist der Titlis Cliff Walk.
Das ist der Titlis Cliff Walk.Bild: KEYSTONE
Der Peak Walk auf dem Glacier 3000 ist die einzige Hängebrücke auf der ganzen Welt, die zwei Berggipfel miteinander verbindet.
Der Peak Walk auf dem Glacier 3000 ist die einzige Hängebrücke auf der ganzen Welt, die zwei Berggipfel miteinander verbindet.Bild: KEYSTONE
Ach ja, die Chinesen sind auch ganz gut im Hängebrückenbauen. Das hier ist die Zhangjiajie-Grand-Canyon-Glasbrücke. 
Ach ja, die Chinesen sind auch ganz gut im Hängebrückenbauen. Das hier ist die Zhangjiajie-Grand-Canyon-Glasbrücke. Bild: EPA
Mit ihren 430 Metern ist sie jedoch kürzer als die neueste Schweizer Errungenschaft in Sachen Hängebrücke.
Mit ihren 430 Metern ist sie jedoch kürzer als die neueste Schweizer Errungenschaft in Sachen Hängebrücke.Bild: EPA

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pinguinpinguin
28.07.2017 18:21registriert Juli 2017
Was man über die neue Europabrücke auch noch wissen sollte: Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde an der gleichen Stelle bereits eine neue Hängebrücke eingeweiht, die aber nur gut 200 Meter lang war - nur zwei Monate später wurde sie von Steinschlägen mitgerissen.

Die neue Brücke ist nun viel länger und höher, um den Steinen aus dem Weg zu gehen.
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Holmes
28.07.2017 12:16registriert Juni 2015
Gibts auch eine Hängebrücke von Sirgiswil nach Sigriswil?
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael Dietrich (1)
28.07.2017 18:40registriert Juli 2017
Konstruktive Kritik:

Wenn man das eMail Icon klickt, stellt man fest, daß Eure Homepage die Umlaute ä, ö, ü... nicht richtig in der eMail darstellt ;-)

Mit freundlichen Grüßen aus Deutschland
Michael Dietrich
252
Melden
Zum Kommentar
23
Sommaruga will mit tieferen Prämien hohe Energiepreise abfedern

Personen und Familien mit tiefen Einkommen sollten nach Ansicht von Bundesrätin Simonetta Sommaruga wegen der steigenden Energiepreise entlastet werden.

Zur Story