Sport
EM 2016

EM 2016: Reaktionen zum Out der Schweizer Nati gegen Polen

Au revoir, France: Die Schweiz ist ausgeschieden.
Au revoir, France: Die Schweiz ist ausgeschieden.
Bild: EPA/KEYSTONE

Goalie Sommer: «Wir machten einen guten Match. Am Schluss geht es halt auch um Glück und Pech»

Der Schweizer Traum von einem richtig grossen Turnier der Fussball-Nati geht weiter. Im EM-Achtelfinal scheitert die Schweiz im Penaltyschiessen an Polen.
25.06.2016, 18:2026.06.2016, 10:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

» Die Highlights des Spiels

«Die Enttäuschung ist natürlich riesig», sagte Xherdan Shaqiri nach dem Spiel im SRF. Die Mannschaft habe alles gegeben, so der Schweizer Torschütze beim Achtelfinal-Out gegen Polen.

«Wir haben alles gemacht, um zu siegen. Wir hatten die besseren Chancen und viel besser gespielt.»
Xherdan Shaqiri
Das Highlight des Spiels: Shaqiris fantastischer Fallrückzieher zum 1:1.
streamable

Wenn es zu einem Penaltyschiessen komme, seien die Aussichten halt stets 50:50, «da kann es passieren, dass man ausscheidet». Trotz des Ausscheidens im ersten K.o.-Spiel befand Shaqiri:

«Wir können stolz darauf sein, was wir erreicht haben.»
Xherdan Shaqiri

Neun von zehn Spielern verwandelten ihren Penalty. Der einzige, der nicht traf, war Granit Xhaka. Der an dieser EM so starke Regisseur der Nati drosch den Ball weit am Tor vorbei.

«Das ist Fussball. Die grössten Spieler haben schon in den wichtigsten Spielen verschossen.»
Shaqiri tröstet Xhaka

So bleibt Shaqiris Fazit: «Letztlich fehlte am Ende das Glück. Es war heute auf der Seite der Polen.»

Die entscheidende Szene: Xhaka zielt zu weit links.
Die entscheidende Szene: Xhaka zielt zu weit links.
Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Unglücksrabe Xhaka wies darauf hin, dass die Schweiz bis zur letzten Sekunde voll auf Sieg gespielt habe. Das zeige die Fortschritte, welche die Nati seit der WM in Brasilien erzielt habe. Zu seinem Fehlschuss in der Entscheidung sagte er:

«Einer muss in einem Penaltyschiessen den Fehler machen. Heute war ich es. Aber ich verspreche, ich werde beim nächsten Mal wieder hinstehen und wieder einen Penalty schiessen.»
Granit Xhaka

Auch Goalie Yann Sommer, der vor Shaqiris Ausgleich mit einer Glanzparade das 2:0 der Polen verhindert hatte, sah eine gute Leistung der Nati: «Wir machten einen guten Match, liessen hinten nicht viel zu. Es ist bitter für uns, es war ein harter Match bei sehr heissen Temperaturen.» Nun müsse er das Erlebte erst einmal sacken lassen:

«Die Niederlage geht mir sehr nahe. Wir sind sehr enttäuscht, wollten diesen Schritt unbedingt machen.»
Yann Sommer
Am Goalie lag's zuletzt, dass die Schweiz nach den Achtelfinals heimreisen muss: Sommer nach dem Out.
Am Goalie lag's zuletzt, dass die Schweiz nach den Achtelfinals heimreisen muss: Sommer nach dem Out.Bild: Yves Herman/REUTERS

Bei den Penaltys habe nicht viel gefehlt, so Sommer. «Aber sie haben gut geschossen. Das Pech war etwas auf unserer Seite.»

«Die Mannschaft hat an diesem Turnier alles gegeben. Auch die Unterstützung der Fans war grossartig.»
Yann Sommer

Natitrainer Vladimir Petkovic meinte, dass die Schweiz ein besseres Resultat verdient habe, «so wie wir gespielt haben. Wir hätten vor dem Penaltyschiessen ein weiteres Tor erzielen müssen. Am Anfang waren wir wohl schon etwas nervös. Dann aber haben wir uns gefangen und gefunden und durchaus gut gespielt.»

«Meine EM-Bilanz bleibt positiv: Wir müssen die Lehren ziehen, uns verbessern und es beim nächsten Mal noch besser machen.»
Vladimir Petkovic

«Fazit der vier Spiele sehr positiv. Wir hätten es verdient gehabt, noch länger im Turnier zu bleiben.»

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Was schon vor dem Achtelfinal überall prognostiziert wurde, bestätigte sich in Saint-Etienne: Mit der Schweiz und Polen trafen zwei Teams aufeinander, die sich auf Augenhöhe begegnen. Die Osteuropäer starteten klar besser, doch in der Schlussviertelstunde und während der Verlängerung war die Nati drückend überlegen. So trifft die Analyse von Shaqiri und Sommer ins Schwarze: Das Glück war auf Seiten der Polen, das Pech bei der Schweiz.

Schweiz – Polen in Bildern

1 / 54
Der EM-Achtelfinal Schweiz – Polen in Bildern
Aus. Ende. Vorbei. Polen jubelt, die Schweiz trauert. Das Team von Vladimir Petkovic scheitert an der EM in Frankreich im Achtelfinal. Die Polen haben in einem Krimi die besseren Nerven und entscheiden das Penaltyschiessen für sich.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
25.06.2016 18:36registriert Mai 2015
Tolles Tor. Toll gespielt. Es gibt nichts worüber wir uns grämen müssten. Bin Stolz auf unsere Jungs!
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
25.06.2016 21:30registriert März 2015
Es war ein wunderbarer tag in saint-etienne. Schon am morgenfrüh war die stimmung bei den mitgereisten fans prächtig. Im stadion wars dann halt schon ganz atemberaubend - von der hymne bis zur verabschiedung. Die jungs haben's ganz gut gemacht und gekämpft! Sorry, habt ihr erwartet, dass sie nun europameister werden?
Bei den ganzen problemen welche wir auf unserer welt haben, darf man ruhig mal stolz auf das erbrachte und seine heimat sein!
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_barto_tiburon
25.06.2016 22:00registriert Oktober 2015
Die Leistung der Nati war super. Sie haben gezeigt was sie können. Haben schön gespielt auf Sieg und Leidenschaft gezeigt... Ich bin stolz auf euch! Penalty-schiessen hat nicht viel mit Können zu tun, da spielen so viele Faktoren mit... War Pech. Wir hätten gewinnen müssen, Polen war schwach... Aber ja, so ist das halt im Fussball.... Bin traurig und auch entäuscht, aber wir dürfen den Erfolg nicht vergessen.... Merci Nati, war eine schöne Euro....
868
Melden
Zum Kommentar
29
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story