Sport
Tennis

Australian Open: Wawrinka gewinnt Startspiel gegen Klizan

Australian Open, 1. Runde
Männer:
Wawrinka - Klizan 4:6,6:4,7:5,4:6,6:4
Federer - Melzer 7:5,3:6,6:2,6:2
Frauen:
Vögele - Nara 2:6,6:2,6:3
Kr. Pliskova - Golubic 6:3,2:6,6:4
epa05721250 General view of a sunset over Margaret Court Arena during play between Stan Wawrinka of Switzerland and Martin Klizan of Slovakia during ther Men's Singles first round at the Australi ...
Wunderschöne Abendstimmung bei Klizan (l.) gegen Wawrinka.Bild: EPA/AAP

Grosse Erleichterung: Wawrinka gewinnt Fünfsatz-Krimi gegen Klizan

Stan Wawrinka wankt in der ersten Runde des Australian Open gewaltig, aber er fällt nicht. Nach weit über drei Stunden gewinnt er den Fünfsätzer gegen Martin Klizan.
16.01.2017, 12:3716.01.2017, 14:50
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka kann das einfach nicht. Souverän in ein Grand-Slam-Turnier starten? Geht nicht. Aber muss es zum Glück auch nicht, wie Resultate aus der Vergangenheit zeigen.

Der Romand lieferte sich mit seinem Erstrundengegner, dem 27-jährigen Martin Klizan, einen zähen Kampf. Wawrinka brauchte seine Zeit bis er den Platz ausgemessen hatte. Bis dahin hatte der Slowake den ersten Satz gewonnen und führte im zweiten schon mit Break. Dann aber gelang dem Turniersieger von 2014 im zehnten Anlauf endlich der wichtige erste Servicedurchbruch und wenig später auch gleich der zweite zum Satzgewinn.

Über den Berg war Wawrinka damit aber noch nicht. Zu selten gelangen ihm Punkte wie dieser:

Rar: Die Siegerfaust bei Wawrinka.Video: streamable

Klizan erwischte den Schweizer oft mit fiesen Stoppbällen und begann auch Satz Nummer 3 mit einem Break. «Stan the Man» kämpfte sich aber zurück, hatte zum Satzende seine beste Phase und führte mit 7:5 den zweiten Satzgewinn herbei.

Highlight aus dem dritten Satz.Video: streamable

Im vierten Satz verpasste es Wawrinka, aus einer Schwächephase des Slowaken Profit zu schlagen und kassierte zum 3:4 plötzlich ein Break, darauf hatte er keine Antwort und so war klar, das der Entscheidungssatz über den Ausgang der Partie zu entscheiden hatte.

Dort wehrte sich Klizan mit teils brillantem Tennis gegen einen Wawrinka, der sich eigentlich auf seinen Aufschlag verlassen konnte. Dieser reichte dann im vierten Game nicht mehr aus, mit zwei wuchtigen Vorhand-Winnern sicherte sich der Aussenseiter das Break. Der Favorit bewies aber wieder einmal seine mentale Stärke und realisierte sogleich das Rebreak. Und ihm war nun jedes Mittel recht:

Fies, aber im Tennis gestattet.Video: streamable

Nach neun Niederlagen in Serie folgte für Klizan letztlich doch die zehnte: Wawrinka legte gleich noch ein Break nach und entschied das Match nach über 3:26 Stunden für sich. «Es war ein grosser Fight. Ich bin sehr glücklich, das Spiel gewonnen zu haben», sagte der dreifache Grand-Slam-Champ nach dem Spiel. Auch mit der Aussage: «Ich konnte noch nicht mein bestes Tennis zeigen», hatte er recht.

Man darf gespannt sein, wie es mit Wawrinka weitergeht. Ein Steigerungslauf wäre keine Überraschung. Der nächste Gegner des Waadtländers ist der Amerikaner Steve Johnson (ATP 30). (drd)

Die besten Bilder des Australian Open 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story