Sport
Velo

Drama am Mont Ventoux: Chris Froome zu Fuss unterwegs

Tour de France, 12. Etappe (Montpellier – Mont Ventoux, 184 km)
1. Tomas De Gendt (Be)
2. Serge Pauwels (Be)
3. Daniel Navarro (Sp)
Cycling - The Tour de France cycling race - The 178-km (110.6 miles) Stage 12 from Montpellier to Chalet-Reynard - 14/07/2016 - Yellow jersey leader Team Sky rider Chris Froome of Britain runs on the  ...
Ganz spezielles Bild: Chris Froome rennt den Berg hoch.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Chris Froome nach Drama am Mont Ventoux: «Ich habe zu mir selbst gesagt: ‹Ich habe kein Rad, also muss ich laufen›»

Die 12. Etappe der Tour de France endete in einem unbeschreiblichen Chaos. Der britische Leader Chris Froome wurde im Aufstieg zum Mont Ventoux kurz vor dem Ziel in einem Gewirr von Motorrädern und Fans jäh gestoppt, doch die Jury hatte ein Einsehen.
14.07.2016, 17:0415.07.2016, 16:56
Mehr «Sport»

Zum 103. Mal rollt die Tour durch Frankreich, doch solche Szenen gab es zuvor noch nie zu sehen. Zu Fuss – ohne Velo – rannte Chris Froome in seinen Rennschuhen wie ein Jogger dem Ziel entgegen, ehe er ein viel zu kleines Ersatz-Gefährt mit unpassenden Klickpedalen gereicht bekam. «Ich habe zu mir selbst gesagt: ‹Ich habe kein Rad›. Und ich wusste, das Auto mit meinem Rad ist fünf Minuten zurück auf der Strasse, also muss ich laufen», beschrieb Froome die ungewöhnliche Szene. Er kämpfte sich mit hängenden Schultern weiter, das Gelbe Trikot schien er verloren zu haben. Aber die Jury bestimmte über eine Stunde später: Froome bleibt Leader.

streamable

Was war geschehen? Gut einen Kilometer vor dem Ziel war ein TV-Motorrad brüsk auf die Bremse getreten, weil ob der Zuschauermassen am Berg schlicht kein Durchkommen mehr war. Der Australier Richie Porte, der sich zusammen mit Froome und dem Holländer Bauke Mollema von den anderen Mitfavoriten auf den Gesamtsieg abgesetzt hatte, fuhr auf das Motorrad auf. Mollema konnte die Fahrt schnell fortsetzen, nicht aber Froome, der wie Porte zu Fall kam.

streamable

«Ich bin in diesem ganzen Durcheinander noch von einem anderen Motorrad getroffen worden», schilderte Froome hinterher den chaotischen Zwischenfall, der sich ausgerechnet an jenem Berg ereignete, an dem er vor drei Jahren als grandioser Etappensieger eingefahren war. «Der Rahmen an meinem Velo war gebrochen.» 1:40 Minuten betrug sein Zeitrückstand auf Mollema.

Die Aussage Froomes dürfte zutreffen.
Die Aussage Froomes dürfte zutreffen.

In Flachetappen gibt es die Regel, wonach auf den letzten drei Kilometern ein gestürzter Fahrer in derselben Zeit gewertet wird wie die Gruppe, in der er sich befand. In Zeitfahren oder bei Bergankünften gilt dieser Passus aber nicht. Froome drohte deshalb auf Platz 6 der Gesamtwertung zurückzufallen, ehe die Rennleitung ihr Veto einlegte und Froome rehabilitierte. «Ich bin der Organisation sehr dankbar, dass sie das als unvermeidbaren Unfall gewertet hat», kommentierte der Brite den Entscheid.

Sportlich hatten er und seine Mannschaft alles im Griff. Souverän wurden im Schlussaufstieg, der wegen des starken Windes schon tags zuvor um sechs Kilometer gekürzt worden ist, die Angriffe des Kolumbianers Nairo Quintana abgewehrt. Und so geht nun Froome mit ausgebauter Reserve ins 37,5 km lange Einzelzeitfahren vom Freitag. Er liegt jetzt 47 Sekunden vor seinem Landsmann Adam Yates, 56 Sekunden vor Mollema und 1:01 Minuten vor Quintana.

Tagessieg geht an De Gendt

Im ganzen Trubel ging die Leistung der Ausreisser, die sich schon kurz nach dem Start davon gemacht hatten und letztlich den Etappensieg unter sich ausmachten, fast unter. Tagessieger wurde der Belgier Thomas de Gendt, der vor seinem Landsmann Serge Pauwels gewann. Diese Spitzenfahrer blieben noch unbehelligt. De Gendt hatte seine bisher grössten Erfolge vor vier Jahren im Giro d'Italia gefeiert. Damals gewann er die Bergetappe zum Stilfersjoch und beendete die Rundfahrt als Gesamt-Dritter.

epa05424550 Belgian rider Thomas De Gendt of the Lotto Soudal team celebrates after winning the 12th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 178km between Montpellier and Mo ...
Der Tagessieger: Thomas De Gendt.
Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE

Ansprechend hielt sich auch der Walliser Sébastien Reichenbach, der noch knapp vor Froome als 21. die Ziellinie überquert hatte. Der Profi des Teams FDJ verbesserte sich so in der Gesamtwertung wieder um eine Position. Als 18. und bester Schweizer liegt er indes gut acht Minuten zurück.

Die Franzosen brachten mit Sylvain Chavanel ihren besten Mann auf Platz 5. Seit nunmehr elf Jahren warten sie darauf, dass endlich wieder einmal einer der ihren am 14. Juli, ihrem Nationalfeiertag, eine Etappe gewinnt. Letztmals gelang dies David Moncoutié, der heute als Co-Kommentator die Tour begleitet. (sda/drd/rst)

Der Mythos Mont Ventoux

1 / 23
Der Mythos Mont Ventoux
Der Mont Ventoux ist einer der prägendsten Berge Frankreichs und hat eine besondere Bedeutung für die Tour de France. So ist er auch heute, am Nationalfeiertag der Franzosen, Zielort der 12. Etappe, die 184 km entfernt an der Mittelmeerküste in Montpellier startet. Wegen prognostizierter heftiger Winde ist die Etappe leicht verkürzt, es kann nicht ganz hoch bis zur Spitze gefahren werden. Das ist enttäuschend, aber nicht überraschend, wenn man den lateinischen Ursprung des Namens bedenkt: «Mons Ventosus» heisst «windiger Berg». ... Mehr lesen
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blackjack
14.07.2016 17:06registriert Juni 2016
Unglaubliche Bilder, habe das Geschehen live im TV verfolgt und kann es nicht fassen. Hoffen wir dass das in Zukunft verhindert werden kann und nicht mehr passiert. Sehr unglücklich für Froome...
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
14.07.2016 17:50registriert Oktober 2014
Die Rückstände, respektive der Vorsprung von Froome sollte bei dieser Etappe beim Zeitpunkt des Sturzes für das Gesamtklassament gewertet werden. Froome hätte ohne Sturz bis zum Ziel noch viel mehr Sekunden auf Quintana etc. rausgefahren. Dem Organisator ist vorzuwerfen, dass er aufgrund der verkürzten Etappe und der noch grösseren Menschenansammlung auf weniger Steigungskilometer die Abschrankungen nicht weiter unten schon platziert hat.
297
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulwark
14.07.2016 18:25registriert April 2015
Nicht zu vergessen wäre noch die 5. Etappe! Adam Yates hatte auch einige sekunden vorsprung und wurde von der flame rouge zu boden gerissen. Auch dort gab es keine änderungen im Klassement! dort wurde es als rennunfall angesehen.. sollte also hier mit selben ellen gemessen werden!
2510
Melden
Zum Kommentar
22
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story