Videos
USA

Dieses Werbevideo kostet den Chef von «Visit Florida» den Kragen

Werbevideo mit leicht bekleideten Frauen am Meer: Im Sunshine-State Florida offenbar ein No-Go.
Werbevideo mit leicht bekleideten Frauen am Meer: Im Sunshine-State Florida offenbar ein No-Go.screenshot: youtube.com

«Sexy Beach»: Dieses Werbevideo kostet den Chef von «Visit Florida» den Kragen

12.01.2017, 05:3912.01.2017, 16:29
Mehr «Videos»

Mit einem sexuell aufgeladenen Rap-Video auf Staatskosten wollte die staatliche Fremdenverkehrsbehörde von Florida noch mehr Touristen an die Strände locken – doch der Versuch kostete den Behördenchef das Amt.

Nach einer Welle der öffentlichen Empörung trat der Behördenchef von Visit Florida, Will Seccombe, zurück, wie eine Sprecherin am Mittwoch mitteilte. Seccombe erhalte eine Abfindung von umgerechnet knapp 70'000 Euro.

Das umstrittene Video von Rapper Pitbull: Über zehn Millionen Views wurden eingeheimst. Video: YouTube/PitbullVEVO

Im vergangenen Jahr hatte das durch Steuergelder finanzierte Fremdenverkehrsamt des US-Bundesstaats ein Werbe-Video des Rappers Pitbull veröffentlicht. In dem Filmchen zu dem Song «Sexy Beach» räkelten sich knapp bekleidete Strandschönheiten, während Pitbull singt: «Ich will sexy Strände sehen, Hotels.» Im Dezember liess Pitbull dann in einer Twitter-Botschaft wissen, dass er dafür eine Million Dollar erhalten habe.

Findest du, Seccombe hat mit diesem Video gute Arbeit geleistet?

Vielen konservativen Bürgern und Politikern gefiel diese Art des Einsatzes von Steuergeldern überhaupt nicht. Der republikanische Gouverneur von Florida, Rick Scott, forderte Seccombes Rücktritt. Scott begrüsste nun, dass dieser der Aufforderung folgte und betonte, dass künftig besonders transparent mit der Verwendung von Steuergeldern umgegangen werde. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Meitlibei
12.01.2017 10:33registriert März 2015
Es wird darüber berichtet, das Video millionenfach angeschaut. Ich finde Marketingtechnisch hat der hat einen ordentlichen Job gemacht. Die Amis sind ja eh Weltmeister im Bereich der Doppelmoral
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
12.01.2017 07:44registriert Februar 2015
Super sexy Frauen für die Männer und Pittbull für die Frauen? *urgs* ...kann die Verärgerung voll verstehen, das Video bewirbt nur 50% der Kundschaft. Meet a sexy stranger und dann kommt Pittbull, das lockt keine Frau nach Florida... *lol*
6817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lumpirr01
12.01.2017 10:23registriert März 2014
Wer u.a. in Florida am Strand zum Umkleiden ins Badkostüm auf eine Umkleidekabine verzichtet, kann eine böse Überraschung in Form einer Busse von mehreren 100$ erhalten. Für den verklemmten US - Durchschnittsbürger ist das wie auch das Verschwinden hinter einem Baum fürs kleine Geschäft ein unentschuldbares schweres Verbrechen...............
401
Melden
Zum Kommentar
14
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story