meist klar
DE | FR
Spass
Native

Der Umzug in die neue Wohnung und seine 5 ungeschriebenen Gesetze

Die 5 ungeschriebenen Gesetze des Zügelns

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Immer mal wieder, man erwartet es nie, schneit eine kleine, verträumte Nachricht eines alten Schulfreundes oder einer ehemaligen Sandkastenliebe rein, die dich nonchalant zum Zügeln einlädt. Und wir alle wissen, wie es herauskommen wird.
18.09.2019, 06:03
Jodok Meier
Folge mir

Der Zügeltag ist in mancher Hinsicht ein Tag der Freundschaft. Völlig hinfällig, wie alt oder neu die Freundschaft, wie intensiv oder spärlich der Kontakt oder wie gross oder klein die Gemeinsamkeiten – für diesen speziellen Tag werden einfach wieder einmal alle zusammengetrommelt.

(Also weil man sich schon lange nicht mehr gesehen hat und sowieso «unbedingt mal wieder was zusammen machen» wollte, natürlich.)

Etwa so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Die Anwesenheitsquote ist letztlich jedoch meist überschaubar. Schuld daran scheinen nicht asozial-misanthropische Züge, die das freundschaftliche Beisammensein verunmöglichen, sondern ein erstaunliches Naturphänomen zu sein.

Hier ein Gif, das besagtes Phänomen abbildet:

Surprise
Gif: watson / shutterstock

1. Gesetz

An keinem Tag im Jahr haben so viele Grossmütter (gegebenenfalls auch Katzen) Geburtstag wie an dem Tag, an dem du zügelst

Gute Arbeit will entlohnt sein. Die Währung unter Zügelnden ist dabei (wie bei Arbeitnehmern) global grundsätzlich einheitlich:

Globale Massnahme gegen unmotiviertes Arbeitspersonal:

Animiertes GIFGIF abspielen

Globale Massnahme gegen unmotiviertes Zügelpersonal:

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Lohnstruktur ist erfahrungsgemäss sehr volatil, will heissen, dass der Grad der Entlohnung bis zu einem gewissen Grad der Eigenverantwortung obliegt.

Feldforschungen haben folgende Lohnstruktur offengelegt:

Bild
Bild: watson / unsplash

Exkurs: Natürlich ist die Lohnfrage stets ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur den Nehmern wird auf die Finger geschaut, auch Geber können ihren Charakter nicht ewig maskieren.

Archäologische Ausgrabungen haben offenbart, welchen Zügel-Auftraggebern wie gehuldigt wird:

Bild
Bild: watson / meme-arsenal

2. Gesetz

Der Lunch-Konsum verhält sich stets umgekehrt proportional zum Arbeitsengagement

Gleich geht's weiter mit den Umzugs-Gesetzen, vorher ein kurzer Werbehinweis:

Umzug: Gute Vorbereitung ist die halbe Miete!
Neuer Job, neue Beziehung oder einfach Lust auf einen Tapetenwechsel? Rund 10% der Schweizer Haushalte ziehen pro Jahr um. Ein Umzug beginnt schon vor dem Kartonschleppen. Mit schlauer Vorbereitung und diesen Tipps läuft das Zügeln fast von allein.

Was immer kommt – wir unterstützen Sie rund ums Wohnen.
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Der Grand Slam beim Zügeln ist es, wenn alles mit einer Fahrt transportiert werden kann, ohne einen Schaden im dreistelligen Zahlenbereich zu verursachen. Doch wie dies bewerkstelligt werden kann, liegt im Auge des Betrachters. Die Dualität zwischen richtig und falsch erweist sich in dieser Hinsicht als unbeständig.

Da gibt es durchaus solche Typen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson / shutterstock

Oder aber auch solche:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Wie so oft lassen sich auch diesbezüglich Willkür und Zufall ausschliessen und stattdessen eine erfassbare Gesetzmässigkeit feststellen.

Die Korrelation zwischen sozialem Verhältnis und Sorgfalt für visuelle Lerntypen hier als Gif dargestellt:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: watson / shutterstock

3. Gesetz

Die Sorgfalt steigt proportional zur empfundenen emotionalen Nähe gegenüber der zügelnden Person

Nach (mehr oder minder) sorgfältigem Transport des Inventars ist es dann endlich so weit: Das neue Zuhause wird mit Leben gefüllt. Der mühsame Teil, so die allgemeine Fehlauffassung, ist ja bereits erledigt – nur noch schnell den Transporter entladen. Die einrichtungsästhetischen Finessen können dabei von den Helfern getrost aussen vor gelassen werden.

Was während dieses Prozesses gesagt wird vs. was damit gemeint ist:

first image
second image
twister icon
Für Vorher/Nachher-Effekt aufs Bild klicken.Bild: watson / shutterstock

Neue Lichtverhältnisse, neue Raumaufteilung, neues Ambiente. Im Idealfall überzieht gar der Duft frisch gestrichener Wände die Zügelkisten, die auseinandergeschraubten Möbel (Säckli mit Schrauben ist dran geklebt, uufpasse!) und die Dekorstücke, auf denen auch gerne mal «Live Laugh Love» stehen darf.

Ein Fest für die Sinne, zweifelsohne. Bis der/die Zügelnde den Raum betritt.

Denn dort finden diese mit ihren kritischen Argusaugen nicht selten Dinge wie diese vor:

Surprise
gif: watson / shutterstock

Natürlich muss diesbezüglich richtiggestellt werden, dass sich die Wahrnehmung solcher Mängel je nach Grad der emotionalen Involvierung in das Zügel-Geschehen signifikant unterscheiden kann.

Wahrnehmung mit emotionaler Distanz zum Mietobjekt vs. Wahrnehmung bei emotionaler Involvierung:

first image
second image
twister icon
Für Vorher/Nachher-Effekt aufs Bild klicken.Bild: watson / unsplash

Die Herkunft dieser plötzlichen Imperfektion ist in der Regel schwer zu eruieren. Dennoch muss dieser Aufwand betrieben werden, verschafft er den Betroffenen doch ein Stück weit den erhofften Seelenfrieden. Des Rätsels Lösung ist so simpel wie auch einleuchtend.

Visuelle Darstellung der Herkunft von Kratzern, Flecken oder anderweitigen Mängeln*:

*Gemäss Zügelhelfern
*Gemäss ZügelhelfernBild: watson / unsplash

4. Gesetz

Egal, wie neu eine Wohnung ist – alle Kratzer, Flecken und Mängel waren bereits vorher da (und sind in keinem Fall auf Schlampereien beim Zügeln zurückzuführen)

Nach einem weiteren kurzen Werbe-Hinweis geht's weiter mit dem 5. ungeschriebenen Gesetz:

Limited Edition: Umzugskisten verwandeln sich in Designer-Möbel
Eingezogen, doch die Möbel fehlen? Kein Problem. Die Mobiliar hat dafür spezielle Zügelkisten konzipiert. Der Clou: die Umzugskartons lassen sich zu stylischen Möbeln umbauen – für die schnelle, coole Inneneinrichtung.

Gewinnen Sie hier eines von 250 limitierten Sets!
Promo Bild

Irgendwann ist das zu Zügelnde gezügelt und ein Schwall der Erleichterung und Dankbarkeit ergiesst sich über die Helferinnen und Helfer.

Diese reagieren mit frenetischen Gratulationen zur neu errungenen Wohnung, die «viel heller», «mega geräumig» oder «einfach nur ‹wow›» ist, wobei von allen Seiten versichert wird, dass du dich sicher «schnell hier wohlfühlen» wirst – «und susch seisch, ich nähmt sie also scho. Hehe

Symbolische Darstellung der Grundstimmung zu diesem Zeitpunkt:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: tenor

Und irgendwie will diese überschwängliche, langatmige Liebesbekundung angemessen gewürdigt werden. Geld? Liebe kann man nicht kaufen. Bier? Ein Anfang, aber noch nicht genug. Mehr Bier? Reicht immer noch nicht. Etwas Kolossales muss her, etwas Grosszügiges, Intimes, etwas Ehrliches.

Und dann dieses Furioso:

Surprise
Bild: watson / imgflip

Bamm. Augen leuchten, Wangen erröten, Worte werden gesucht. Ein absoluter Volltreffer. Die Masse ist entzückt, schwört, deinem grosszügigen Ruf loyal Folge zu leisten. Der Doodle-Link ist nur noch Formsache ...

Surprise
gif: tenor
Surprise
Bild: imgflip
Surprise
gif: giphy
Surprise
gif: disqus
Surprise
gif: tenor
Surprise
Bild: watson / unsplash

5. Gesetz

Es gibt kein Helferessen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
1 / 39
37 Wohnungsinserate, die jeden Mieter abschrecken
Die Einrichtung gibt bereits eine Idee davon, was ästhetisch in dieser Wohnung alles möglich ist. Bild: terriblerealestateagentphotos

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Umziehen in der Schweiz – der Horror in 7 Phasen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
18.09.2019 08:37registriert September 2017
Bei uns gibt es 5 Regeln:

1. Es ist alles schon in Kisten verpackt, niemand muss noch Gläser oder Kleider verstauen.
2. Es sind genügend Decken und Spannsets vorhanden.
3. Es wird nicht geholfen die transportierten Dinge einzuräumen.
4. Es stehen an beiden Orten Getränke zur Verfügung.
5. Nach getaner Arbeit gibts es Bier und Pizza. Plus einen kleinen Saufabend in der fertig eingerichteten Wohnung.
2152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gibus
18.09.2019 06:58registriert Februar 2019
Jetzt habe ich gefühlte Zillionenmal Helfer(fr)essen gelesen :-)
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
inquisitio
18.09.2019 06:57registriert November 2016
Grossartig!
262
Melden
Zum Kommentar
19
Picdump 78 – ein Meme kommt selten allein

Das sollte es beinhalten:
Alle Farben, die es gibt

Zur Story