Wissen
Griechenland

Kopf von Hermes-Statue entdeckt – 1,3 Meter unter dem Trottoir

Griechen entdecken Kopf von Hermes-Statue – 1,3 Meter unter dem Trottoir

16.11.2020, 06:53
Mehr «Wissen»

Bei Bauarbeiten in Athen ist der Kopf einer antiken Statue des griechischen Götterboten Hermes gefunden worden. Wie das Kultusministerium am Sonntag mitteilte, stammt der Marmorkopf aus dem späten vierten oder dem frühen dritten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

In this undated photo, provided by the Greek Culture Ministry on Sunday, Nov. 15, 2020, a head of the ancient god Hermes is pictured after being found during sewage works in central Athens. The minist ...
Der Kopf des nicht mehr ganz jungen Hermes wurde vor rund 2300 Jahre geschaffen.Bild: keystone

Das gut erhaltene Objekt sei bei Grabungsarbeiten zur Modernisierung der Kanalisation nur rund 1,3 Meter unter dem Trottoir einer belebten Strasse gefunden worden.

Das Ministerium machte zunächst keine Angaben zum Wert des Fundstücks. Am Samstag hatte der Athener Bürgermeister Kostas Bakoiannis ein Bild des Kopfes im Online-Netzwerk Facebook veröffentlicht. «Einzigartiges Athen», schrieb er darunter. Der Kopf stellt Hermes in einem fortgeschrittenen Alter dar.

Hermes-Skulpturen wurden im antiken Griechenland häufig als Symbol an Strassenkreuzungen aufgestellt. Dabei wurde der Kopf oder der Torso des griechischen Gottes auf einer quadratischen Säule platziert. In der griechischen Mythologie ist Hermes der Sohn des Göttervaters Zeus und ein geflügelter Bote, was ihn zum Schutzpatron der Reisenden und Kaufleute macht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aristotle and Fitch – wenn klassische griechische Statuen Hipster-Kleidung bekommen
1 / 19
Aristotle and Fitch – wenn klassische griechische Statuen Hipster-Kleidung bekommen
Frisch machen für den Ausgang? Hey Alter, dieses T-Shirt muss so aussehen! Ist von Athenian Apparel, imfall.
quelle: leocaillard.com / leocaillard.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tourist bricht zwei Zehen einer Statue aus dem 19. Jahrhundert ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story