Wissen
Gesundheit

Und nun zu einem Tabu-Thema: Wie sag' ich's meinem Gegenüber, dass er Mundgeruch hat?

Bild
bild: shutterstock

Und nun zu einem Tabu-Thema: Wie sag' ich's meinem Gegenüber, dass er Mundgeruch hat?

Es ist ein einziges, grosses Tabu: Mundgeruch. Soll man einem Menschen sagen, wenn er Mundgeruch hat? Und was hilft gegen üble Gerüche aus der Mundhöhle? Ein Fachmann gibt Auskunft.
19.04.2015, 17:02
frederik jötten
Mehr «Wissen»

Wie viele Menschen haben Mundgeruch?
Andreas Filippi: Etwa ein Viertel der Bevölkerung, wenn man die Menschen, die ständig Mundgeruch haben, zusammenrechnet mit denen, die nur gelegentlich betroffen sind.

Zur Person

Bild
bild: zahnunfallzentrum.ch
Andreas Filippi
ist Professor an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Basel und dort verantwortlich für die Halitosis-Sprechstunde (Halitosis = Mundgeruch). Er ist ausserdem im Vorstand des Arbeitskreises Halitosis. 

Wie kann man selbst testen, ob man Mundgeruch hat?
Man liest zuweilen, dass man den eigenen Mundgeruch wahrnehmen könne, wenn man in die hohle Hand atmet, mit dem Esslöffel über die Zunge streicht und danach an diesem riecht oder wenn man an benutzter Zahnseide schnüffelt. Aber das ist alles Humbug, das funktioniert nicht.

«In die hohle Hand atmen, mit dem Esslöffel über die Zunge streichen und an diesem riechen oder an benutzter Zahnseide schnüffeln – alles Humbug, das funktioniert nicht.»
Andreas Filippi, Professor, Universität Basel

Was sollte man stattdessen machen, wenn man befürchtet, Mundgeruch zu haben?
Am besten funktioniert das, was am schwierigsten umzusetzen ist – jemanden zu fragen, dem man vertraut. Alles andere ist unsicher und führt eventuell zu falschen Ergebnissen. Wenn man es professioneller haben will, sollte man eine Mundgeruch-Sprechstunde aufsuchen.

Wie stellen Sie Mundgeruch fest?
Wir machen das standardisiert – wie stark ist der Mundgeruch in einem Abstand von einem Meter, oder 30 Zentimetern? Wir stellen verschiedene Schweregrade und verschiedene Arten von Mundgeruch fest. Daraus kann man Schlüsse hinsichtlich der Ursache stellen. Und es gibt auch professionelle Messgeräte.

Aber Sie müssen schon riechen – ist das nicht belastend?
Das gehört zum Job – das geht dem Hautarzt nicht anders als dem Urologen. Die Crux ist, dass es sehr wenige Mundgeruch-Sprechstunden gibt. Die meisten Zahnärzte haben leider keine Ahnung von dieser Thematik. Man sollte sich aber unbedingt jemanden suchen, der sich mit Mundgeruch auskennt.

«Menschen mit Mundgeruch geht es zum Teil unfassbar schlecht. Ehen gehen in die Brüche, Arbeitsplätze gehen verloren – es zerbrechen Leben, wegen des blöden Mundgeruchs.»
Andreas Filippi, Zahnmediziner
No Components found for watson.monster.

Warum sind die Zahnärzte blind für den Mundgeruch?
Das kann man den Kollegen kaum vorwerfen. Mundgeruch ist kein Teil des Zahnmedizin-Studiums. Kurioserweise, obwohl es die Menschen beschäftigt, spielt es im Ausbildungskatalog vieler Universitäten keine Rolle. Es gibt nur einzelne Hochschullehrer, die das Thema in Eigeninitiative vermitteln.

Mundgeruch ist sehr stark tabuisiert – wie gehen Sie damit um?
Zu uns in die Sprechstunde kommen Menschen aus ganz Europa – wenn ich diese persönlich fragen würde, ob sie Beziehungen eingehen können mit ihrem Mundgeruch, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich nicht nur authentische Antworten bekäme vor Scham. Deshalb füllen die Patienten vor der Behandlung zuhause einen Fragebogen aus. Menschen mit Mundgeruch geht es zum Teil unfassbar schlecht. Ehen gehen in die Brüche, Arbeitsplätze gehen verloren – es zerbrechen Leben, wegen des blöden Mundgeruchs. Das würden sie mir kaum ins Gesicht sagen, aber aufschreiben, das geht.

Sollte man jemand darauf ansprechen, dass er Mundgeruch hat?
Klar, wäre das gut. Aber die Realität ist – das bringt fast keiner. Auch Zahnärzte haben Hemmungen, ihren Patienten zu sagen, dass sie Mundgeruch haben. Wenn der Patient wüsste, dass er in der Zahnarztsprechstunde auf Mundgeruch angesprochen werden kann, wäre es niemandem mehr peinlich. Das fiele unter die ärztliche Schweigepflicht. Das Problem ist, dass das völlig unüblich ist, in der Zahnarztpraxis über Mundgeruch zu sprechen.

Welche Ursachen kann Mundgeruch haben?
Bei etwa 90 Prozent der Patienten entsteht der Mundgeruch in der Mundhöhle – es gibt allein dort etwa 200 mögliche Ursachen, oft kommen mehrere zusammen. Häufige Ursachen sind die Zungenoberfläche, parodontale Taschen oder eine Reduktion der Speichelflussrate.

«Die Zahl der Magenspiegelungen, die wegen Mundgeruch gemacht werden, ist unfassbar hoch. Dabei kommt Mundgeruch fast nie aus dem Magen!»
Andreas Filippi, Spezialist für Mundgeruch

Die restlichen 10 Prozent?
Zwei bis drei Prozent kommen aus dem HNO-Bereich, da spielt die Nebenhöhlenentzündung eine Rolle. Wichtiger ist noch die Entzündung der Rachenmandeln, insgesamt aber auch nur verantwortlich für etwa ein Prozent der Mundgeruchsfälle. Dann gibt es noch die psychiatrischen Fälle – das heisst, Menschen, die das Gefühl haben, sie hätten starken Mundgeruch, der sich aber nicht nachweisen lässt.

Man hört immer wieder, dass der richtig schlimme Mundgeruch aus dem Magen käme?
Ich frage mich wirklich, warum dieses Ammenmärchen in der Bevölkerung und sogar unter den Medizinern kursiert. Denn die wissenschaftliche Literatur bestätigt das überhaupt nicht. Die Zahl der Magenspiegelungen, die wegen Mundgeruch gemacht werden, ist unfassbar hoch. Dabei kommt Mundgeruch fast nie aus dem Magen! Und auch nicht von dem Bakterium Helicobacter pylori, das Magengeschwüre verursacht. Bei vielen Medizinern fehlt auch heute noch fundamentales Wissen über die Entstehung von Mundgeruch.

Wie wird Mundgeruch behandelt?
Es gibt keine Standardbehandlung. Mundwasser hilft nicht, man muss sich auf Ursachenforschung begeben. Nur, wenn man die Ursachen kennt, kann man diese konsequent ausschalten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mach es wie die Sonnenuhr …
«Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit’ren Stunden nur», stand in zahllosen Poesiealben zu lesen. Forschende der Uni Basel fanden nun heraus: Als Zeitmesser dient die Sonnenuhr seit mindestens 3200 Jahren.

Am 19. Februar 2013 entdeckte ein Grabungsteam der Universität Basel im ägyptischen Tal der Könige eine Kalksteinplatte, die auf ihrer Vorderseite eine aufgemalte Sonnenuhr trägt. Am Scheitelpunkt befindet sich eine Bohrung, die für den Schattenwerfer bestimmt war, einen Stab aus Holz oder Metall. Die Uhr wurde von Arbeitern hergestellt, die mit Malerarbeiten in den nahegelegenen Gräbern hochgesteller Persönlichkeiten beschäftigt waren. Sie stammt aus der Zeit von Pharao Sethos II und seiner Gemahlin Tausret um 1200 v. Chr. und ist damit eine ältesten der Menschheitsgeschichte.

Zur Story