Leben
YouTube

«El Risitas» ist tot – das berühmteste Lachen des Internets ist verstummt

Juan Joya Borja, ein spanischer Komiker, bekannt als «El Risitas», besass das wohl ansteckendste Lachen der ganzen Welt.
Juan Joya Borja, ein spanischer Komiker, bekannt als «El Risitas», besass das wohl ansteckendste Lachen der ganzen Welt.bild: screenshot youtube

«El Risitas» ist tot – das berühmteste Lachen des Internets ist verstummt

Jedem, der sich ein bisschen mit Memes auskennt, dürfte sein Gesicht bekannt sein: Am Mittwoch ist Juan Joya Borja, besser bekannt als «El Risitas», im Alter von 65 Jahren verstorben.
29.04.2021, 05:4029.04.2021, 13:23
Mehr «Leben»

Es war ein Lachen, das so ansteckend war, dass es im Internet tausenden von Videos als Grundlage für Memes diente. Am Mittwoch ist das Lachen von Juan Joya Borja, besser bekannt als «El Risitas», jedoch verstummt. Wie spanische Medien berichten, starb Risitas im Alter von 65 Jahren.

Wem das Gesicht von «El Risitas» (das Kichern) nichts sagt, dem könnte vielleicht mit seinem Lachen auf die Sprünge geholfen werden. Der gebürtige Sevillaner wurde im Jahr 2007 durch seine Teilnahme an einer spanischen Talkshow berühmt. Darin erzählte der Komiker, wie er als Tellerwäscher in einem Restaurant arbeitete und 19 Paella-Pfannen im Meer verlor. Wer das Video noch nie gesehen hat, sollte sich die acht Minuten Zeit nehmen:

Die berühmte Szene:

Risitas Auftritt brachte eine Lawine ins Rollen. Tausende Videos entstanden mit falschen Untertiteln, um das Lachen des spanischen Komikers mit einer völlig anderen Geschichte zu verbinden. Ein Meme der ersten Generation wurde geboren. 2015 kannte ihn schliesslich jeder Internetnutzer, nachdem das wohl berühmteste Fake-Video von ihm publiziert wurde, Titel: «Apple-Ingenieur spricht über das neue MacBook Pro». Auch auf der Streaming-Plattform Twitch erfreut sich Risitas dank dem KEKW-Emoji grosser Beliebtheit.

Apple-Ingenieur spricht über das neue MacBook Pro:

Internet-Community sammelte 14'000 Euro für Risitas Gesundheit

Doch in den letzten Jahren ging es mit Risitas Gesundheit bergab. Er hatte Diabetes und ihm musste im September letzten Jahres ein Bein amputiert werden. Daraufhin wurde eine Crowdfunding-Aktion für ihn gestartet, bei der 14'000 Euro zusammenkamen. Davon konnte sich der Komiker einen elektrischen Rollstuhl kaufen.

Risitas konnte sich jedoch nie mehr ganz erholen und nun starb er im Alter von 65 Jahren in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Sevilla.

Auf Reddit, Twitter und anderen sozialen Medien häufen sich die Beileidsbezeugungen für Risitas. Die Nutzerinnen und Nutzer erinnern sich an sein einzigartiges Kichern und wünschen ihm Frieden im Jenseits. Menschen aus aller Welt danken Borja für die Jahre, die sie mit ihm gelacht haben, und für die verschiedenen Parodien mit Untertiteln, die er inspiriert hat.

Welches war deine Lieblingsversion von Risitas' Kultvideo? Schreib es in die Kommentare.

P.S. Auch watson hat sich bereits bei der Meme-Idee von Risitas bedient und folgendes Meisterwerk mit Federer und Nadal erschaffen:

Video: watson/leb

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 schon verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Welt trauert um Diego Maradona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
29.04.2021 06:14registriert November 2014
Danke dir für die schönen Lacher. Ruhe in Frieden!
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
29.04.2021 06:32registriert Oktober 2015
Den mit Apple kannte ich noch nicht... hab herrlich gelacht am Morgen. 😄
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
03_szust
29.04.2021 08:07registriert Oktober 2015
Möge er in frieden ruhen und weiter lachen
270
Melden
Zum Kommentar
29
11 Tipps, wie du am meisten Geld sparen kannst

Das Leben ist teuer. Und wird immer teurer. Um über die Runden zu kommen, müssen wir alle Geld sparen. Hier erzählen zwölf watsons, wie sie am meisten Geld sparen. Und eventuell kannst du dich davon auch ein wenig inspirieren lassen.

Zur Story