Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wird Klimawandel-Skeptiker neuer SVP-Präsident? Seine kuriosesten Aussagen

Marcel Dettling, Landwirt und Nationalrat
SVP-SZ, spricht bei einer Medienkonferenz des ueberparteilichen baeuerlichen 
Komitees "2x Nein zu den Agrar-Initiativen", am Montag, 20. August 201 ...
Wird derzeit heiss gehandelt für die Nachfolge von Albert Rösti: SVP-Nationalrat Marcel Dettling.Bild: KEYSTONE

Er wird vielleicht neuer SVP-Präsident – zum Klimawandel hat er spezielle Ansichten 🤔

23.12.2019, 18:1124.12.2019, 17:37
Mehr «Schweiz»

«Ich sage nicht grundsätzlich Nein, das wäre ein interessanter Job»: So beantwortet der Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling die Frage des «Blick», ob er Albert Rösti als SVP-Parteipräsident ablösen wolle.

Nachdem dieser im «SonntagsBlick» einigermassen überraschend seinen Rücktritt angekündigt hat, wird über die potenziellen Rösti-Nachfolger spekuliert. Marcel Dettlings Name steht gemäss Beobachtern besonders hoch im Kurs. Der 38-jährige Landwirt hat einen steilen Aufstieg hingelegt, seit er im Oktober 2015 in den Nationalrat gewählt wurde.

Nach weniger als drei Jahren, im März 2018, wurde er in den Parteileitungsausschuss gewählt, das eigentliche Machtzentrum der SVP. Dieses Gremium wird nun, unter der Leitung von SVP-Vizepräsidentin Magdalena Martullo-Blocher, die Neubesetzung des Parteipräsidiums vorbereiten und dürfte zuhanden der Delegiertenversammlung am 28. März 2020 einen Vorschlag unterbreiten.

Magdalena Martullo-Blocher, SVP-GR, links, und Thomas Matter, SVP-ZH, hoeren einem Votum zur Debatte um die Selbstbestimmungsinitiative zu, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch ...
Milliardärin und Multimillionär: Magdalena Martullo-Blocher und Thomas Matter.Bild: KEYSTONE

Dettling gilt als umgänglicher Typ und ist in der Fraktion bestens verankert. Er verkörpert als Bauer jene Bodenständigkeit, welche nach Röstis Abgang angesichts der zahlreichen wohlhabenden Unternehmer und Finanzplatz-Vertreter an der Parteispitze – Thomas Matter, Magdalena Martullo-Blocher, Roger Köppel, Thomas Aeschi – in den Hintergrund zu rücken droht.

Die vierjährige Ära unter Albert Rösti war keine erfolgreiche Zeit für die grösste Schweizer Partei. Mit der Durchsetzungs- und der Selbstbestimmungs-Initiative verlor sie bei zwei Volksabstimmungen in ihren Kernthemen krachend. Und bei den Wahlen am 20. Oktober verlor die Partei bei der Wählerstärke 3.8 Prozentpunkte und 12 Nationalratssitze.

Das sagte Albert Rösti am Wahlabend

Video: watson

Die «grüne Welle» sei auch über die SVP hereingeschwappt, so die Analyse von SVP-Übervater Christoph Blocher in seiner Youtube-Sendung «Teleblocher» am Wahlabend. Doch einen Kurswechsel in der Umwelt- und Klimapolitik lehnte Blocher deutlich ab.

Für eine solche Neuausrichtung wäre wohl auch ein allfälliger neuer Parteipräsident Marcel Dettling nicht zu haben. Das zeigen folgende Passagen aus einem Interview, das Landwirt Dettling im Hitzesommer 2018 mit dem «Boten der Urschweiz» führte. Eine Auswahl:

  • Zur Frage, ob die Zunahme von Wetterextremen auf den menschgemachten Klimawandel zurückzuführen sind:
«Ich bezweifle das. Früher gab es kalte Perioden. Die halbe Welt war mit Eis bedeckt. Schon im 15. und 16. Jahrhundert gab es aber auch Hitzewellen, wie wir sie jetzt erleben.»
Marcel Dettling
  • Weiter sagt Dettling:
«Ich lebe lieber in wärmeren Zeiten. Es ist menschlich, dass immer Schuldige gesucht werden wollen. Früher waren die Götter verantwortlich oder der sündige Lebenswandel der Bewohner. Jetzt soll es einzig der Mensch sein. Man sucht krankhaft nach einem Schuldigen für die Klimaveränderung.»
Marcel Dettling
  • Zur Frage, wer am aktuellen Klimawandel schuld ist:
«Ich bin nicht abergläubisch. Ich bin aber überzeugt, dass es eine höhere Macht gibt. Wir Menschen bestimmen nicht alles. Es gibt Sachen, die man sich nicht erklären kann.»
Marcel Dettling

Im Interview mit dem «Boten der Urschweiz» betonte Dettling allerdings, dass er nicht bestreite, dass es einen Klimawandel gebe: «Wir bestreiten nur, dass der Mensch allein für den Wandel verantwortlich sein soll». Er unterstütze, dass jeder umweltbewusst leben solle: «Aber was jetzt gemacht wird, hat oft mehr mit Geldmacherei zu tun.»

Auf Anfrage von watson will sich Marcel Dettling am Montag nicht zur Frage äussern, für welche Klima- und Umweltpolitik er sich einsetzen würde, sollte er als Kandidat fürs SVP-Parteipräsidium antreten und gewählt werden. Zur Frage einer allfälligen Kandidatur werde er über die Feiertage in aller Ruhe innerhalb der Partei, aber auch mit seiner Familie Gespräche führen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Schilder des Klimastreiks
1 / 29
Die besten Schilder des Klimastreiks
Zehntausende Klimaaktivisten gehen seit Monaten auf die Strassen, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren, und zeigen bei der Gestaltung ihrer Schilder viel Kreativität. Wir machten uns auf die Suche nach den besten Schildern.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blocher: «Wir haben der Klima-Walze nichts entgegenzusetzen»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
23.12.2019 18:19registriert August 2017
Wer an höhere Mächte glaubt gehört nicht an die Schalthebel eines Landes, sondern in eine Psychiatrie.
Aber das passt zu einer Partei, welche Schulen und Universitäten totsparen und am liebsten gleich schliessen möchte.
930358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
23.12.2019 18:18registriert Juni 2015
Für diesen Unsinn, der dieser Herr von sich gibt, kann ich keine guten Worte hier rauslassen die nicht dazu führen, dass dieser Kommentar gelöscht wird. Das ist so unglaublich Dumm. Böse Zungen würden vermutlich sagen - Ja klar, darum ist er auch Bauer geworden. Aber das wäre eine Beleidigung gegenüber allen Bauern die merken wie der Klimawandel zusetzt über die letzten Jahrzehnten.
654192
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
23.12.2019 18:30registriert Mai 2015
Damit entspricht Dettling doch perfekt dem Anforderungsprofil für das SVP-Präsidium. Bekanntlich sind bei der SVP ja bei allem immer die Anderen Schuld: Ausländer, Asylanten, Linke und Nette, Weichsinnige oder dann halt eben eine "Höhere Macht" – alles Hans wie Heiri 🤡
1149
Melden
Zum Kommentar
186
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story