Sport
watson-Leser empfehlen

Business-Flug nach Tokio – wie die 250 Olympia-Pferde nach Japan kommen

Die Olympia-Pferde werden für den langen Flug in Boxen verfrachtet.
Die Olympia-Pferde werden für den langen Flug in Boxen verfrachtet.bild: fédération equestre internationale

Business-Flug nach Tokio – wie die 250 Olympia-Pferde nach Japan kommen

Weltweit rund 250 Pferde werden in diesen Tagen nach Tokio verfrachtet. Die Tiere verkraften den Flug im Business-Class-Container besser als manch ein Reiter auf einem Economy-Sessel.
20.07.2021, 10:1721.07.2021, 06:53
Mehr «Sport»

Die Pferde der Spitzenreiter kennen in der Regel zwei Transportmöglichkeiten: den Truck oder den Container im Flugzeug. Hätten die Tiere die Wahl, sie würden sich für den fliegenden Container entscheiden, weil die Reise über den Wolken insgesamt weniger wackelig ausfällt als auf der Landstrasse.

Die Boeing 777F steht bereit.
Die Boeing 777F steht bereit.bild: bild: fédération equestre internationale

Zunächst stehen allerdings die Quarantäne und die Gesundheits-Checks an. Was bei der Menschheit durch die Corona-Pandemie wieder aktuell wurde, gehört bei einem Spitzenpferd seit jeher zu jeder Reisevorbereitung, um die Ausbreitung von Viruserkrankungen zu verhindern.

Die Pferde werden in Boxen in die Boeing 777F geladen.
Die Pferde werden in Boxen in die Boeing 777F geladen.bild: Fédération Equestre Internationale

Die neun Pferde der Schweizer Equipe in den Disziplinen Concours Complet, Dressur und Springreiten verbringen die Quarantäne an unterschiedlichen Orten. Während die Vierbeiner von Steve Guerdat, Martin Fuchs, Bryan Balsiger und Beat Mändli für sieben Tage zentral in der Schweiz abgeschottet werden, verbringen die anderen die Woche in einem in Aachen speziell eingerichteten Zentrum.

Danach werden die Pferde ins belgische Lüttich gefahren, wo das Business-Programm folgt – schliesslich kostet der Flug auch rund 20'000 Franken. Die Transportkosten übernehmen die Veranstalter in Tokio, nur das Ersatzpferd geht auf Kosten von Swiss Olympic. In geräumigen Containern wird die wertvolle Fracht in den Rumpf der Transportmaschine verladen.

Der Ladefraum im Innern des Flugzeugs – noch fehlen ein paar Boxen.
Der Ladefraum im Innern des Flugzeugs – noch fehlen ein paar Boxen.bild: fédération equestre internationale

Der Start und die Landung sind für die Vierbeiner zwar anstrengend, da müssen sie ausbalancieren. Die Piloten heben deshalb im Vergleich zu ihren Kollegen der Passagiermaschinen in einem flacheren Winkel ab und setzen nach einem ewig lange dauernden Sinkflug auch sanfter auf. Während des Fluges sind die Pferde aber ruhig und relativ entspannt.

Komfortable Platzverhältnisse

In der Luft treffen die Tiere im Gegensatz zu ihren Reitern grosszügige Platzverhältnisse an. In der Regel stehen sie zu zweit in einem Container, ausreichend Wasser – rund 40 Liter sollten die Tiere trinken –, Heu und Karotten stehen im Angebot. Begleitet werden die Pferde von Betreuern und einem Tierarzt, die darauf achten, dass die Tiere genug essen und trinken.

Im Gegensatz zu Guerdat und Co. liegt für die Tiere kein Nonstop-Flug drin. Der Sprit reicht nicht, in Dubai wird aufgetankt. Nach der Landung in Tokio, wenn ein Gabelstapler die Container aus dem Laderaum hievt und die Pferde in einen Spezialtransporter trotten, ist der Stall schon nah. Die Fahrt nach dem Papierkram dauert rund eine Stunde.

Karotten und Heu stehen auf dem Menüplan im Flieger.
Karotten und Heu stehen auf dem Menüplan im Flieger.bild: fédération equestre internationale

Neues Heu

Damit sich die Olympia-Pferde in Tokio wohlfühlen, haben die Vorbereitungen bereits in den Schweizer Stallungen begonnen. Die Spitzenpferde sind sich ihr Mischfutter gewohnt, dieses darf auch nach Japan importiert werden. Beim Heu allerdings ist dies nicht der Fall, es wird vor Ort gekauft werden. Der Verband hatte deswegen im Vorfeld für die Olympia-Pferde von jenem Heu aus den USA importiert, das auch an den Olympischen Spielen gefüttert wird. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Pferd kann einem Leid tun – Nico muss sich beim Voltigieren beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Racoonmoon
20.07.2021 10:58registriert September 2019
Immer wieder faszinierend für was der Mensch mehr Effort aufbietet. Anstatt sich um das Klima oder die Hungersarmut zu kümmern, verfrachten wir Pferde ans andere Ende der Welt. Für ein bisschen Prestige und kurzzeitigen Ruhm.
6014
Melden
Zum Kommentar
avatar
mirimimi
20.07.2021 11:43registriert Dezember 2018
nur als info: jedes pferd würde gerne auf so einen "luxusflug" verzichten. als fluchttier kann man pferde an solche sachen zwar gewöhnen ABER es ist immer ein grosser stress. futter und wasser ist bei equiden absolut unerlässlich und hat nichts mit luxus zu tun! die nahtlose beobachtung und betreuung ist ein MUSS, falls ein pferd in panik gerät muss man sofort eingreifen. um es und auch alle anderen zu schützen! klar scheint das alles überrissen in anbetracht anderer probleme - aber WENN man pferde um die welt fliegt, sind dies mindestmassnahmen.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stiggu LePetit
20.07.2021 10:48registriert Juni 2018
Mit keinem Bild oder Video wird gezeigt wie es für die Pferde in so einer Box ist / aussieht.
342
Melden
Zum Kommentar
28
Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren
16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Zur Story