Quiz

Wenn du weniger als 7 Punkte beim Asterix-Quiz machst, heisst du ab jetzt Kanngarnix!

Mit «Asterix in Italien» erscheint der 37. Band der Erfolgs-Comicserie. Wenn du ein richtiger Asterix-Fan bist, ist das folgende Quiz reine Formsache – sollte man meinen ...

19.10.17, 17:28 20.10.17, 13:22
1.Für echte Fans eine peinlich einfache Frage: Zeichner Albert Uderzo gab Asterix und Obelix mit seinen Zeichnungen ein Gesicht. Doch wer war der Mann, der hinter den ursprünglichen Geschichten steckte?
AP
Jean-Yves Ferri
Didier Conrad
René Goscinny
Albert Uderzo war zu Beginn Zeichner und Texter
2.Natürlich kennen wir alle Miraculix, Troubadix, Majestix und Co. Welcher Charakter kam aber bislang in keinem der Abenteuer von Asterix und Obelix vor? Es werden die deutschen Namen gesucht.
AP
Essnix
Methusalix
Orthopädix
Nullnullsix
3.Keinesfalls vergessen werden darf natürlich Idefix. Seit wann ist der kleine Hund mit dabei?
Seit Beginn
Seit «Die Goldsichel» (Band 2 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit «Tour de France» (Band 5 in der originalen französischen Reihenfolge)
Seit «Asterix und der Kupferkessel» (Band 13)
4.Wieso tragen die zähen Gallier überhaupt mehrheitlich die Endung «-ix» am Ende ihres Namens?
Uderzo sah das Potenzial in dieser Endung, um sprechende Namen unterbringen zu können.
Als Uderzo einem Freund von der Idee seines Comics erzählte, sagte dieser scherzhaft, dass dies eine gute Idee sei, solange der Häuptling «Abraracourcix» (dt. «Majestix») heisse. Uderzo gefiel der Klang des Namens und passte die restlichen Namen an.
Uderzos Hund hiess «Préfixe». Als er an der Namensgebung tüftelte, begann er die Endung «-ix» an diverse Wortkonstruktionen zu hängen, was ihm immer besser zu gefallen begann.
Dies geschah in Anlehnung an einen tatsächlichen Arvernenhäuptling, dessen Name auch auf «-ix» endete und sich seinerzeit gegen die römische Herrschaft erhob.
5.Soweit alles im Lot? Gut, weiter geht's: Welchen Asterix-Band gibt es tatsächlich? Es wird wieder der deutsche Titel gesucht.
EPA
Asterix in der Legion
Der grosse Graben
Gallien unter Beschuss
Asterix auf Reisen
6.Bevor die Asterix-Hefte 1968 vom Ehapa Verlag übersetzt wurde, gab es 1965 im «Lupo modern»-Magazin von Rolf Kauka eine stark veränderte Version der Asterix-Comics. Die Titelhelden lebten da «in der kleinen Fliehburg Bonnhalla» und hiessen ...
... Siggi und Babarras.
... Volker und Renus.
... Lukas und Tremmel.
... Jannes und Jakobus.
7.Obwohl es Piraterie in der Antike gab, sind Piraten nicht zwangsläufig das Erste, woran man denkt, wenn man vom Römischen Reich hört. Wie kamen sie in die Comics?
Es handelt sich um eine Parodie auf eine andere Comic-Serie.
Uderzo wollte bewusst mit der Erwartung brechen und ein Element der Unberechenbarkeit einbauen.
Uderzos Tochter war ein grosser Piraten-Fan.
Beim Zeichnen von Obelix ist Uderzo ein Fehler unterlaufen, woraufhin er wie ein Pirat aussah. Anstatt den zu verwerfen, wurde er eingebaut.
8.Die Asterix-Comics sind unter anderem auch dafür bekannt, berühmte Persönlichkeiten des realen Lebens zu karikieren. Wem ist die Figur «Technokratus» nachempfunden, die in Obelix GmbH & Co. KG (frz. «Obélix et compagnie»; 1978 erschienen) vorkommt?
AP POOL
François Mitterand
Wikimedia
Valéry Giscard d’Estaing
Jean-Luc Godard
AP
Jacques Chirac
9.Noch einmal eine Portion Fachwissen. Als Asterix die Schweiz besucht, wird Gaius Infarctus mit einem Gewicht an den Füssen in den Genfersee geworfen, woraufhin Asterix und Obelix zur Hilfe eilen. Wieso wurde er in den Genfersee geworfen?
Er beleidigte den Statthalter Feistus Raclettus.
Er hat mit den Galliern kooperiert.
Er hat ungenaue Sonnenuhren geliefert.
Er verlor dreimal sein Brot im Fondue.
10.Bonusfrage: An welchem Gebrechen leidet Zeichner Albert Uderzo?
Farbenblindheit
Dyskalkulie
Tourette
ADHS

Kein Zeichentalent? Dieser Hirschkäfer kann besser zeichnen als du

39s

Dieser Hirschkäfer kann besser zeichnen als du

Video: watson/Emily Engkent

Zum Verwechseln ähnlich! Diese 34 Personen sehen aus wie bekannte Zeichentrick-Figuren

Lust auf noch ein Quiz? Hier gibt's mehr:

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Reality-Check: Vor welchen Film-Psychopathen müssen wir uns tatsächlich fürchten? 

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Wir präsentieren: Das schwierigste (und bescheuertste) Musik-Quiz der Welt!

Wawrinka beisst sich im Quiz über sich selbst die Zähne aus – weisst du mehr als er?

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
35
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Rüdiger Rasenmeier 20.10.2017 14:19
    Highlight Der neue Asterix ist irgendwie gar kein richtiger Asterix. Die Story ist lahm, die Witze zu plump. Hatte mir mehr erhofft...
    4 1 Melden
  • Tomtom64 20.10.2017 12:04
    Highlight Hätte sie halt doch auf französisch lesen müssen, dann hätte ichzumindest 8/10, so halt nur 7.
    Im Band Nr. 2 auf Deutsch "Asterix und Kleopatra" ist Idefix nämlich schon dabei und knurrt die Sphinx an.
    9 0 Melden
  • ITGeek_BLC 20.10.2017 11:23
    Highlight 9/10 .. die Bonusfrage war dann doch ein Killer ..

    Asterixenzyklopädix
    1 0 Melden
  • Alterssturheit 20.10.2017 08:24
    Highlight Wer kann mir noch Asterixbücher ausleihen ? Nur 5 Pkte., ich muss nachsitzen/-lesen.
    11 0 Melden
  • Anam.Cara 20.10.2017 07:58
    Highlight Asterix war ein wesentliches Element meiner Jugend. Auch mein ganzes Latein stammt aus diesen Comics (ob ich deshalb manchmal recht schnell mit meinen Latein am Ende bin?)
    Daher: TIMEO DANAOS ET DONA FERENTES
    9 0 Melden
  • lilie 20.10.2017 05:35
    Highlight 9 / 10 Punkten

    Asterixenzyklopädix lässt grüssen. 😎
    7 1 Melden
  • The oder ich 19.10.2017 23:24
    Highlight hachⁿ
    7 1 Melden
  • chnobli1896 19.10.2017 23:05
    Highlight Praktisch alle Bände gelesen und 1 von 10 Punkten 🙈 Spass hatte ich trotzdem beim Lesen 😀
    29 0 Melden
  • Nuka Cola 19.10.2017 22:52
    Highlight Wuhuu, für 5 Punkt hats dann zum Glück noch gereicht.
    5 0 Melden
  • RozaxD 19.10.2017 22:45
    Highlight Dazu muss ich das Quiz nicht mal machen: HabeAsterixniegelesen.
    1 63 Melden
    • Rendel 19.10.2017 23:18
      Highlight Dann schliesse die Bildungslücke ^^ .
      24 0 Melden
    • Kawabanga 20.10.2017 06:32
      Highlight Wieso klickst du's dann an?
      11 0 Melden
    • grumpy_af 20.10.2017 06:48
      Highlight Aber warum ein solches Mitteilungsbedürfnis?
      17 2 Melden
  • Braunerwinzling 19.10.2017 22:36
    Highlight Spirou et fantasio
    Tintin
    Das wären gute quizreihen
    3 29 Melden
    • Rendel 19.10.2017 23:17
      Highlight Gaston ist mir der Liebste, aber da gab es glaub ich schon eine Quiz.
      9 0 Melden
    • Braunerwinzling 20.10.2017 00:26
      Highlight Übrigens: 10/11
      Habe alle asterix auf D und F
      2 3 Melden
    • Braunerwinzling 20.10.2017 09:04
      Highlight Äh 9/10🤦🏼‍♂️
      0 2 Melden
  • Pana 19.10.2017 21:51
    Highlight Meine ersten Asterix Comics waren die alten von meinem Vater, der sie selber als Kind gelesen hatte. Schön vergilbt und mit einem Kellergeruch, den ihr mir jetzt durch diesen Artikel wieder zurückgebracht habt. ;)
    50 0 Melden
  • Mockingbird 19.10.2017 21:36
    Highlight Gestatten: Kannullkommanullnix 🙈
    43 3 Melden
  • Luca Brasi 19.10.2017 21:33
    Highlight "Gallia est pacata."

    Imperator Gaius Julius Caesar in einem Brief an den Römischen Senat.

    SPQR!
    10 8 Melden
  • Sonokowitsch 19.10.2017 21:20
    Highlight "Gewappnet für kommende Abendteuer" ?? Ganz sicher nicht, die neueren Hefte sind doch durch die Reihe Mist. Irgendwelche gesucht-erzwungenen Sprachgags, also ich tu mir die schon lange nicht mehr an :(
    20 20 Melden
  • Takapuna 19.10.2017 21:15
    Highlight Mist nur 8 Punkte.
    Ich hatte das Maximum erwartet da ich meiner Tochter zurzeit jeweils Asterix vorlese.

    Als nächstes das Lucky Luke Quiz.
    49 1 Melden
    • Rüdiger Rasenmeier 20.10.2017 14:21
      Highlight Aberdie Comics, nicht der lasche Film. Liebe Terence Hill, aber der Dilm war gar nix.
      2 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 19.10.2017 21:06
    Highlight 3/10 - alle die mehr haben, die spinnen (So das Ergebnis).
    32 1 Melden
    • Anam.Cara 20.10.2017 08:01
      Highlight Da spinne ich doch gerne. Oder um Obelix zu zitieren: (toc toc toc) die spinnen, die Helvetier!
      5 1 Melden
  • Shin Kami 19.10.2017 21:04
    Highlight 9/10 es scheint doch etwas hängen geblieben zu sein.
    17 1 Melden
  • Rendel 19.10.2017 20:52
    Highlight 9/10 Gut waren keine Fragen zu neuen Asterix Bänden dabei, sonst hätte ich total verkackt.
    24 1 Melden
  • Phrosch 19.10.2017 20:23
    Highlight Asterixenzyklopädix, wow, da bin ich fast ein wenig stolz. Viel Spass beim neusten Streich.
    22 0 Melden
  • Illuminati 19.10.2017 20:08
    Highlight Als grosser Asterixfan, welcher an den Kindergeburtstagen immer Asterixcomics gewünscht hat und irgendwann auch tatsächlich alle hatte, nur magere 5 punkte. War das Quiz so schwer oder sollte ich die Sammlung wieder mal durchlesen?
    Tim und Struppi Qiuz als nächstes?
    Bitt bitte watson
    40 2 Melden
  • felixJongleur 19.10.2017 18:52
    Highlight Auf einer Liste mit abgelehnten Vornamen war mal Verleihnix aufgeführt, die Eltern hätten wohl 10/10 geholt :))
    29 0 Melden
  • Christian Mueller (1) 19.10.2017 18:51
    Highlight Paid Post?
    1 63 Melden
    • corsin.manser 19.10.2017 20:40
      Highlight Nein, das kennzeichnen wir jeweils klar.
      56 2 Melden
  • Walter Sahli 19.10.2017 18:31
    Highlight Meine einzige Chance, je den Herrn Huber zu schlagen, wäre in einem Asterix Textstellenquiz!...und da ist das Plagieren dann noch nicht dabei!
    21 0 Melden
  • Spooky 19.10.2017 18:03
    Highlight Habe 3 Punkte.
    Aber ich kann damit leben.
    LUCKY LUKE gefällt mir sowieso besser.
    5 23 Melden
  • Padi Engel #Kanngarnix 19.10.2017 17:47
    Highlight Mist 5 -.-'
    8 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen