Sport
Velo

Tadej Pogacar überholt Primoz Roglic noch und gewinnt die Tour de France

Slovenia's Tadej Pogacar wins and takes the overall leader's yellow jersey as he crosses the finish line of stage 20 of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 36.2 ki ...
Heute überragend: Tour-Sieger Tadej Pogacar.Bild: keystone

Pogacar überholt Roglic noch und gewinnt die Tour de France

Zwei Tage vor seinem 22. Geburtstag hat Tadej Pogacar den Gesamtsieg an der Tour de France errungen. Im Bergzeitfahren hinauf zur Planche des Belle Filles drehte der junge Slowene den Spiess noch um und nahm seinem Landsmann Primoz Roglic das Maillot Jaune ab.
19.09.2020, 18:1319.09.2020, 19:02
Mehr «Sport»

57 Sekunden Vorsprung nahm Primoz Roglic mit in die entscheidende Prüfung gegen die Uhr. Das war deutlich zu wenig – trotz guter Zeitfahrqualitäten. Der 30-jährige Roglic büsste bis zum Beginn der sechs Kilometer langen Schlusssteigung schon mehr als die Hälfte des Vorsprungs ein. Und in dieser stellte Tadej Pogacar erst recht eindrücklich unter Beweis, weshalb er die Tour de France 2020 als Gesamtsieger beenden wird. Völlig entfesselt stürmte er zum überlegenen Tagessieg, der zum Umsturz in der Gesamtwertung führte.

Slovenia's Primoz Roglic, wearing the overall leader's yellow jersey, competes during stage 20 of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 36.2 kilometers (22.5 miles), ...
Seit der 9. Etappe fuhr Roglic in Gelb – morgen nicht mehr.Bild: keystone

Das Ziel erreichte Pogacar nach 36,2 Kilometern um 1:56 Minute schneller als Roglic. Er gewann das Zeitfahren hochüberlegen mit 1:21 Minute Vorsprung auf den Holländer Tom Dumoulin. Pogacar feierte den dritten Etappensieg in dieser Rundfahrt. Nebst dem Gesamtsieg triumphierte er – logischerweise – auch in der Nachwuchswertung und er wurde auch noch Bergkönig der diesjährigen Tour.

Porte kämpft sich aufs Podest

«Ich glaube, ich träume. Ich weiss nicht, was ich sagen soll», war Pogacar im Interview überwältigt. «Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, es ist eine grosse Leistung des gesamten Teams. Wir hatten das gut vorbereitet, wir wussten genau, was zu tun ist und deswegen Gratulation an alle, die daran mitgearbeitet haben.»

Die Tour de France gewinnt Pogacar mit 59 Sekunden Vorsprung auf Roglic. Als Dritter wird Richie Porte auf dem Podest stehen, für den oft vom Pech verfolgten 35-jährigen Australier ist es die erste Podiumsplatzierung an einer Grand Tour. Porte überholte dank einem starken Zeitfahren noch den Kolumbianer Miguel Angel Lopez.

Die Tour de France wird morgen mit einer 122 Kilometer langen Etappe von Mantes-la-Jolie nach Paris abgeschlossen. Der Leader einer dreiwöchigen Landesrundfahrt wird am Schlusstag traditionsgemäss nicht mehr attackiert. Auf den Champs-Élysées wird das Rennen zumeist in einem Massensprint entschieden. (ram)

Umsturz im abschliessenden Zeitfahren – die berühmte Tour 1989:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagte sie alle! «El Diablo» ist der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Foo Fighters-Frontmann verliert Drum-Battle gegen 10-Jährige
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaskedGaijin
19.09.2020 18:27registriert Oktober 2014
Das erste mal an der Tour de France teilnehmen und sie gleich gewinnen. 😲
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
19.09.2020 19:54registriert August 2018
Der Primoz Roglic war kreidebleich, als er über die Ziellinie rollte. Er sah aus, als würde er sich gleich übergeben. Das war ein völlig eigenartiger Anblick.

Und der Pogacar flog über die Strecke, holte das weisse Tricot, holte das Bergtricot und holte das gelbe Tricot.

Unfassbar.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geo1
19.09.2020 20:54registriert August 2016
Ich frage mich ernsthaft, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Schon die Tatsache, dass ein Land ohne nennenswerte Radsporttradition wie Slowenien eine so klare Doppelführung beim grössten Radrennen der Welt behaupten konnte, lässt aufhorchen. Und jetzt nimmt Pogacar der gesamten Radprominenz in einem Zeitfahren 1:30 und mehr ab - inklusive einem Tom Dumoulin, auf den diese Strecke praktisch zugeschnitten war. Da fühlt man sich schon etwas an Floyd Landis 2006 erinnert. Für den Radsport hoffe isch, dass Pogacar einfach einen sehr guten Tag hatte.
8416
Melden
Zum Kommentar
13
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story