Saudisches Militär positioniert sich an der Grenze zum Jemen 

Saudisches Militär positioniert sich an der Grenze zum Jemen 

25.03.2015, 02:0925.03.2015, 14:44

Saudi-Arabien zieht US-Regierungskreisen zufolge schweres Militärgerät an der Grenze zum Jemen zusammen. Unklar ist laut den Quellen der Zweck: Der Aufmarsch könnte offensiven, aber auch defensiven Zielen dienen.

Denkbar sei, dass die saudischen Streitkräfte Luftangriffe zur Unterstützung des vor schiitischen Milizen nach Aden geflohenen jemenitischen Präsidenten Abd-Rabbu Mansur Hadi vorbereiteten, hiess es laut den von der Nachrichtenagentur Reuters zitierten Quellen. Hadi wird von Saudi-Arabien und anderen sunnitischen Monarchien der Region unterstützt, die Huthi-Miliz vom schiitischen Iran.

Hadi appellierte derweil an den UNO-Sicherheitsrat, einer Militärintervention gegen die Huthi-Miliz zuzustimmen. Ein Eingreifen williger Länder solle durch eine Resolution des Gremiums gebilligt werden, hiess es in einem Schreiben Hadis. 

Er habe die Staaten der Arabischen Liga und des Golf-Kooperationsrats gebeten, dem Jemen auch mit militärischen Mitteln zu helfen. Der UNO-Sicherheitsrat hatte Hadi am vergangenen Sonntagabend in einer einstimmig verabschiedeten Erklärung seine Unterstützung zugesagt. 

Die Lage eskalierte, nachdem am Freitag bei Bombenanschlägen in der von den Huthi kontrollierten Hauptstadt Sanaa mehr als 130 Menschen getötet wurden. Über das Wochenende nahmen die Huthi mit Tais eine strategisch wichtige Stadt ein. Nun versucht die Miliz offenbar, auch Aden unter ihre Kontrolle zu bringen. (feb/sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!