International
USA

JD Vance an Olympia-Eröffnungsfeier ausgebuht: Trump überrascht

JD Vance wird an Olympia-Eröffnungsfeier ausgebuht – Trump versteht die Welt nicht mehr

07.02.2026, 08:3207.02.2026, 08:32

Bei der Eröffnungsshow der Olympischen Winterspiele im Stadion San Siro in Mailand wurden am Freitagabend Buhrufe und Pfiffe laut, als der US-Vizepräsident JD Vance und seine Frau Usha auf dem Bildschirm gezeigt wurden.

Video: extern/reddit

US-Präsident Donald Trump hat sich über die Buhrufe gegen seinen Vize überrascht gezeigt. Vor Journalisten verwies er darauf, dass die Leute seinen republikanischen Parteifreund mögen würden.

Fairerweise müsse man aber sagen, dass der US-Vizepräsident zurzeit in einem anderen Land unterwegs sei – «in diesem Land (den USA) wird er nicht ausgebuht», betonte Trump.

Diese Behauptung stimmt allerdings nicht. Allein in der US-Hauptstadt Washington wurde Vance im vergangenen Jahr mehrmals öffentlich ausgebuht, zum Beispiel beim Besuch eines Konzertes im Kennedy Center, einem renommierten Kulturhaus, das Trump kurz nach seinem Amtsantritt unter seine Kontrolle gebracht hat.

Pfiffe auch für Israels Team

Im legendären Fussballstadion San Siro von Mailand verfolgten am Freitag Zehntausende Zuschauer die Eröffnungsshow mit der üblichen Parade der Athleten. Parallel dazu wurde erstmals an gleich drei weiteren Orten gefeiert – in Cortina, der zweiten Gastgeberstadt, sowie in Predazzo und Livigno.

Pfiffe und Buhrufe kamen auf, als Israels Team ins Stadion kam. Und gebuht wurde eben auch, als Vance beim Einzug des US-Teams gross auf den Videoleinwänden zu sehen war. Er verfolgte die Zeremonie auf der Ehrentribüne.

Vance war am Donnerstag in Mailand angekommen und hatte bei seinem Besuch unter anderem Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni getroffen. Aus Protest gegen die Anwesenheit von Beamten der US-Einwanderungsbehörde ICE bei Olympia waren vor der Eröffnungsfeier mehrere Hundert Studenten durch Mailand gezogen. ICE-Beamte stehen wegen ihres teils brutalen Vorgehens gegen Migranten in den USA in der Kritik. In der US-Olympiadelegation sollen sie sich um den Schutz von Offiziellen wie Vance und US-Aussenminister Marco Rubio kümmern. (vro/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 103
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Das olympische Feuer im Mailänder Friedensbogen ist erloschen – die Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina sind offiziell beendet.

quelle: keystone / wu hao
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Für El Niño entscheidende Meeresregion ist aktuell so warm wie noch nie
Baden im Meer ist in diesem Sommer vielerorts keine Abkühlung gewesen. Die für das Wetterphänomen El Niño entscheidende Meeresregion ist aktuell so warm wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen.
Laut Daten der Plattform «Climate Reanalyzer» der University of Maine hat die durchschnittliche Meeresoberflächen-Temperatur in der sogenannten Niño-3.4-Region erstmals die 30-Grad-Marke geknackt (Stand 5. Oktober). Damit liegt sie 3,39 Grad über dem Durchschnitt des Referenzzeitraums von 1991 bis 2020. Die Temperaturkurve entwickelte sich in den vergangenen Wochen fast kontinuierlich nach oben und liegt deutlich über allen Vorjahreskurven.
Zur Story