Sport
Wintersport

Olympia: Diesen Moment von Pinheiro Braathen sahst du im TV nicht

Lucas Pinheiro Braathen, flag bearer of Brazil arrives during the Olympic opening ceremony at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Friday, Feb. 6, 2026. (AP Photo/Natacha Pisarenko)
Milan Cortin ...
Lucas Pinheiro Braathen genoss seinen Auftritt.Bild: keystone

Diesen Moment von Fahnenträger Pinheiro Braathen konntest du im TV nicht sehen

Ski-Star Lucas Pinheiro Braathen führte Brasiliens Delegation an der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele an. Ein besonderer Moment war nicht im Fernsehen zu sehen – aber unser Photograph hielten ihn fest.
06.02.2026, 22:0706.02.2026, 22:07
Melanie Muschong, Benjamin Zurmühl / t-online
Ein Artikel von
t-online

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele laufen traditionell die Nationen nacheinander ein. Die Besonderheit von Olympia 2026 ist, dass es neben dem Hauptevent in Mailand zeitgleich noch drei weitere Eröffnungsfeiern in Predazzo, Livigno und Cortina d'Ampezzo gab. Bei dem Spektakel im Giuseppe-Meazza-Stadion bekam ein Athlet einen Sonderapplaus – der Moment war jedoch nicht im Fernsehen zu sehen.

Als Brasilien an der Reihe war, betrat Ski-Star Lucas Pinheiro Braathen die Fläche. Der 25-Jährige schwenkte die brasilianische Flagge enthusiastisch und fast schon tanzend. Eingehüllt war der Slalom- und Riesenslalomspezialist in einen weiten, silberfarbenen Mantel. Braathen genoss die Aufmerksamkeit sichtlich und lieferte beim Einlaufen eine Show:

Lucas Pinheiro Braathen, flag bearer of Brazil arrives during the Olympic opening ceremony at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Friday, Feb. 6, 2026. (AP Photo/Ashley Landis)
Milan Cortina Ol ...
Bild: keystone

Plötzlich gibt Braathen die Flagge ab

Wie zuvor auch schalteten die übertragenden Sender kurz danach an die anderen Standorte, an denen Athleten einliefen. Dabei verpassten sie den Sonderapplaus für Braathen.

Der Brasilianer übergab seine Fahne nämlich plötzlich an eine andere Person aus dem Team. Dann knöpfte der Skirennfahrer seinen Mantel auf und breitete diesen wie ein Pfau auf. Zum Vorschein kam die brasilianische Flagge, die auf die Innenseite des Mantels gedruckt war:

Lucas Pinheiro Braathen attends the Olympic opening ceremony at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Friday, Feb. 6, 2026. (AP Photo/Stephanie Scarbrough)
Milan Cortina Olympics Opening Ceremony
Bild: keystone

Braathen hielt dann einen Zipfel des Mantels in der rechten Hand, den anderen in der linken Hand und schwenkte so die Flagge in seinem Mantel, während es im San Siro tosenden Applaus für seine Aktion bekam. Im Anschluss nahm er sich wieder die normale Flagge und vollendete seinen Einsatz als Fahnenträger auf die normale Art und Weise.

Lucas Pinheiro Braathen, flag bearer of Brazil arrives during the Olympic opening ceremony at the 2026 Winter Olympics, in Milan, Italy, Friday, Feb. 6, 2026. (AP Photo/Natacha Pisarenko)
Milan Cortin ...
Bild: keystone

In Mailand beendete das Ski-Ass den Einlauf und nahm dann auf einem der Stühle für die Athleten Platz, um die anderen Nationen und das weitere Geschehen von dort aus zu verfolgen. Den Mantel, den Braathen trug, hatte auch die Skeletonpilotin Nicole Rocha Silveira an, die in Cortina an der Eröffnungsfeier teilnahm. (ram/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 52
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Arianna Fontana hält ein Schild mit dem Gesicht der neuen Olympiasiegerin in der Mixed-Staffel im Shorttrack.

quelle: keystone / stephanie scarbrough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Ich glaube, mein Vater ist im Himmel stolz auf mich»: Ragettli wird schon wieder Vierter
Andri Ragettlis Traum von einer Olympiamedaille bleibt auch 2026 unerfüllt. Der Bündner Freeskier muss sich im Slopestyle-Final wie vor vier Jahren mit Rang 4 abfinden.
Nach den Rängen 7 und 4 in Südkorea und China hatte der Flimser Ragettli an seinen gefühlten Heimspielen in Norditalien gegen den norwegischen Ausnahmekönner Birk Ruud, den Amerikaner Alex Hall und den Neuseeländer Luca Harrington das Nachsehen. Bronze verpasste der 27-Jährige um 6,5 Punkte.
Zur Story