Sport
Fussball

Werner Lorant ist tot – «Werner beinhart» war Bundesliga-Kult-Trainer

FOTOMONTAGE: Werner LORANT Ex Trainer 1860 im Alter von 76 Jahren gestorben. ARCHIVFOTO Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portrait,Portr
Lorant verbinden die meisten Fussballfans mit seiner Trainerzeit bei 1860 München.Bild: www.imago-images.de

Bundesliga trauert um Kultfigur – Werner Lorant ist tot

Werner Lorant war ein Original. Ein Kult-Trainer. Der TSV 1860 München erlebte mit ihm tolle Zeiten. Nun trauern nicht nur die Löwen.
20.04.2025, 16:4220.04.2025, 16:58
Mehr «Sport»

Werner Lorant ist tot. Der Kult-Trainer starb am Ostersonntag nach längerer Krankheit in einem Krankenhaus in Wasserburg am Inn. Lorant wurde 76 Jahre alt. Das teilte der TSV 1860 München mit und damit der Verein, mit dem Lorant die grössten Zeiten als Trainer erlebt hatte.

Tiefe Trauer beim Verein

«Die gesamte Löwen-Familie ist in tiefer Trauer. Werner Lorant war eine Trainer-Legende. Er hat tiefe Spuren beim TSV 1860 München hinterlassen», hiess es in einer Mitteilung der Münchner, bei denen Lorant im Juli 1992 das Traineramt übernommen hatte. Der Verein spielte auch damals gerade in der dritten Liga.

Bildnummer: 14469386 Datum: 23.07.1992 Copyright: imago/Fred Joch
Trainer Werner Lorant (re.) und Pr
Ted Lasso in der bayrischen Version: Werner Lorant (rechts) und Karl-Heinz Wildmoser.Bild: imago-images.de

Unter Lorant und dem Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser gelang der Aufstieg von der damaligen Bayernliga in die Bundesliga. Bis Oktober 2001 arbeitete er bei den Löwen, 1997 hatte er ihn in den UEFA-Cup geführt. Viele weitere und meist deutlich kürzere Stationen folgten, etwa in der Türkei (Fenerbahce), in China oder auf Zypern.

Er war «Werner beinhart»

Egal, wo er war, Lorant blieb immer seiner Art treu: knorrig, knallhart und direkt. «Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht», hatte er einmal gesagt. Für viele war der an der Linie Zigaretten rauchende Lorant vor allem «Werner beinhart» – kein Wunder, bei Aussagen wie: «Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht.»

Bernhard Winkler, einst Kapitän von 1860, sprach von «einer sehr traurigen Nachricht. Das ist für mich jetzt überraschend, dass es so schnell gegangen ist», sagte er dem Fanportal «Die Blaue». Lorant habe aus einer heruntergekommenen Marke einen Verein gemacht, «der in ganz Fussball-Deutschland akzeptiert wurde.» Und weiter: «Ich war letztes Jahr noch auf seinem Geburtstag. Er war auf dem Weg der Besserung. (...) Ich hatte gehofft, dass er noch einmal aufsteht.»

Bildnummer: 05328247 Datum: 02.05.1981 Copyright: imago/Kicker/Liedel
Werner Lorant (Frankfurt) bejubelt den DFB Pokalsieg 1980/1981 - DEUTSCHSPRACHIGE SPORTZEITSCHRIFTEN UND -ZEITUNGEN NUR NACH R
Lorant stemmt 1981 den DFB-Pokal in die Höhe, den er mit Frankfurt gewonnen hat.bild: imago-images.de

Vor seiner Trainerkarriere war Lorant ein Defensivspieler in der Bundesliga, unter anderem spielte er für Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen und Eintracht Frankfurt. In der höchsten Liga lief er 325 Mal auf, mit Frankfurt gewann er 1980 den UEFA-Cup.

Sein früherer Teamkollege Bernd Hölzenbein, Weltmeister von 1974, verriet einmal: «Wenn mich mal ein Gegenspieler nervte, drohte ich ihm mit Werner. Nach dem Motto: Ich hetz' den Lorant auf dich. Schon war Ruhe.» (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die teuersten Trainer-Transfers
1 / 13
Die teuersten Trainer-Transfers
Julian Nagelsmann[/strong]
[strong]Ablösesumme:[/strong] 25 Millionen Euro
[strong]abgebender Verein:[/strong] RB Leipzig
[strong]aufnehmender Verein:
FC Bayern München
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Alle Jahre wieder: Der Ansturm auf die Wiesn fürs Oktoberfest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arni99
20.04.2025 18:48registriert Juli 2016
R.I.P Werner Lorant 😢
Solche Typen fehlen dem Fussball heute

Ein Roter
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
20.04.2025 19:11registriert Dezember 2014
Ruhe in Frieden

München ist Blau 💙🤍
233
Melden
Zum Kommentar
8
    Zeidler zu GC? Darum hat Sportchef Sutter seinen Kollegen (noch) nicht geholt
    Alain Sutter ist neuer Sportchef bei GC und steckt mitten im Abstiegskampf. Viele rechneten damit, dass er den Trainer austauschen würde. Warum daraus bis jetzt nichts geworden ist.

    Noch kann die letzte Saison sogar getoppt werden. Dann nämlich, wenn GC (gegen St.Gallen) am Donnerstag mindestens einen Punkt mehr als Winterthur (gegen Sion) und mindestens so viele Zähler wie Yverdon (gegen Zürich) holt. Aber es kann auch ganz anders kommen. Im schlimmsten Fall steigt GC ab, im zweitschlimmsten kämpft man gegen Aarau in der Barrage um den letzten Super-League-Platz.

    Zur Story