International
Coronavirus

Darum hat sich das Coronavirus in Florida so stark ausgebreitet

A teacher holds up a sign while driving by the Orange County Public Schools headquarters as educators protest in a car parade around the administration center in downtown Orlando, Fla., Tuesday, July  ...
«Wie viele Schüler müssen sterben?»: Ein Lehrer protestiert gegen den Lockerungsplan der Regierung Floridas. Demnach sollen im August alle öffentlichen Schulen wieder öffnen – und das obwohl die Fallzahlen immer noch stark ansteigen. Bild: keystone

Aus diesen 4 Gründen ist das Coronavirus in Florida ausser Kontrolle geraten

Rund 60'000 Neuinfektionen in 24 Stunden sorgten in den USA für einen neuen Rekord. Einen grossen Teil zu dieser Zahl beigetragen haben Ansteckungen im «Sunshine State» Florida.
08.07.2020, 17:5909.07.2020, 11:25
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Das Coronavirus hat Florida mit voller Wucht erwischt. Mindestens 56 Intensivstationen in Floridas Spitälern sind voll. Weitere 35 haben noch 10% oder weniger Kapazität, meldet die lokale Gesundheitsbehörde.

Täglich positiv Getestete in Florida

Coronafälle in Florida
Bild: watson

Insgesamt 200'000 Personen wurden im 21-Millionen-Staat Florida bereits positiv getestet. In den letzten Tagen kamen teilweise über 10'000 Neuinfektionen dazu. Als ungefähre Einordnung: Das wäre, wie wenn es in der Schweiz 3000 neue Infektionen pro Tag gäbe.

Auch die Todesfälle verzeichnen einen leichten Anstieg – allerdings hinkt diese Kurve bekanntlich einige Tage hinter den Infektionen her. Knapp 3800 Personen sind in Florida an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Tägliche Todesfälle in Florida

Tote in Florida
Bild: watson

Zu spät über Gefahr informiert

Lange lobte Donald Trump Florida für den lockeren Umgang mit dem neuartigen Coronavirus. Die vergleichsweise wenigen Ansteckungen im April schienen ihm anfangs Recht zu geben.

Dazu kommt die Tatsache, dass sich die republikanische Wählerschaft vorwiegend über den TV-Sender Fox News informiert – was faktisch das Sprachrohr von Präsident Trump ist. Auch dort wurde das Virus lange heruntergespielt. Die Gefahr des Virus und die Auswirkungen, die es auf das Gesundheitssystem haben kann (respektive inzwischen hat), wurden also von vielen Menschen in Florida zu spät erkannt.

Uneinsichtige Regierung

Ins gleiche Horn bläst auch der republikanische Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ein grosser Anhänger von Donald Trump. Wie der Präsident selbst hat auch er das neuartige Coronavirus anfangs verharmlost und die Situation deutlich unterschätzt.

Entsprechend lange hat er sich auch geweigert, eine generelle Ausgangssperre über Florida zu verhängen. Auch eine allfällige Zugangsbeschränkung für Altersheime überliess er den lokalen Bürgermeistern.

Erst anfangs April, als der nationale Druck genug gross wurde, hat er seinen Mitbürgern offiziell empfohlen, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben. Als einer der letzten Staaten im Land hatte auch Florida ab dem 2. April 2020 einen Lockdown. Bereits anfangs Mai wurden allerdings die ersten Lockerungen verkündet.

FILE - In this Thursday, May 14, 2020, file photo, Florida Gov. Ron DeSantis speaks at a news conference in Doral, Fla. A federal appellate court has stayed a lower court ruling that gave impoverished ...
Ron DeSantis, Gouverneur von Florida.Bild: keystone

Auch in Bezug auf die Maskenpflicht gleicht das Verhalten von DeSantis dem des Präsidenten. Beide sieht man damit sozusagen nie. DeSantis empfiehlt zwar offiziell das Tragen von Masken, setzt sie aber nicht mit einem Obligatorium durch. «Wir werden darauf vertrauen, dass die Leute bezüglich Masken gute Entscheidungen treffen», sagte er an einer Pressekonferenz.

«Spring Break»-Rätsel

Während Europa Mitte März alle Grenzen schloss und die Leute anwies, zu Hause zu bleiben, startete in Florida eine Party für tausende College-Studenten aus dem ganzen Land. Sie alle reisten für den «Spring Break» an die Strände in Miami und Fort Lauderdale.

Darauf folgte weltweites Kopfschütteln und Experten rechneten in Florida mit einem grossen Corona-Ausbruch.

Students from Clemson University lie on the beach during spring break near Pompano Joe's Restaurant in Miramar Beach near Destin, Fla., on Monday, March 16, 2020. Speaking about the coronavirus,  ...
Studenten verbringen ihren «Spring Break» 2020 am Strand von Miami, Florida.Bild: AP

Doch passiert ist nichts. Warum kam Florida trotz dieser Menschenansammlungen vergleichsweise glimpflich davon? Darüber rätseln Experten teilweise noch immer. Mehrere Gründe – respektive eine Mischung daraus – sind möglich.

1. Zeitpunkt

Denkbar ist, dass der Zeitpunkt noch relativ früh war. Obwohl das Virus Mitte März in New York bereits für viel Furore sorgte, war Florida noch in einer sehr frühen Phase. Möglicherweise waren also noch zu wenige Leute infiziert, als dass sie eine exponentielle Ausbreitung hätten anstossen können.

2. Eigenverantwortung

Auch in Florida verfolgte man die schwierige Lage zu dieser Zeit in New York. Auswertungen der Handydaten von Menschen aus Florida zeigen, dass viele früh selbstständig reagiert haben und sich in ihrer Mobilität um etwa 50% einschränkten. Im Grossraum Miami ging die Mobilität sogar um 80% zurück.

3. Geografische Lage und Gewohnheiten

Eine weitere Erklärung könnte die geografische Lage Floridas sein. Abgesehen von einigen Grossstädten ist der Staat weniger dicht besiedelt. Auch der öffentliche Verkehr ist weniger ausgebaut, die allermeisten bewegen sich mit dem Auto fort.

«Everyone in the media said Florida was gonna be like New York or Italy ... and that has not happened.»
Gouverneur Ron DeSantis am 28. April 2020

Gouverneur DeSantis fühlte sich damals in seiner Strategie bestätigt: «Jeder sagte in den Medien, dass es in Florida sein werde wie in New York oder Italien ... und das ist nicht passiert.»

Der glimpfliche Ausgang der «Spring Break»-Veranstaltungen dürfte viele Floridianer zusätzlich verleitet haben, das Virus zu unterschätzen.

Überalterte Gesellschaft

Florida ist aufgrund seiner Demografie stark gefährdet. Rund ein Fünftel der Bevölkerung ist über 65 Jahre alt und damit Teil der Risikogruppe.

Das hohe Alter widerspiegelt sich auch in der Statistik: Im April handelte sich bei jedem vierten Todesopfer in Florida um einen Bewohner oder eine Bewohnerin einer Langzeitpflegeeinrichtung. Gegen Ende Juni erwischte das Virus allerdings auch immer mehr Jüngere: Das Medianalter aller Infizierten sank auf 37 Jahre.

Gouverneur Ron DeSantis schiebt die Schuld für das gesenkte Medianalter gerne auf das erhöhte Testvolumen. Der Blick in die Spitäler sagt aber etwas anderes: Deren Auslastung ist deutlich angestiegen. «Unsere Spitäler sind überfüllt und wir sind unterbesetzt, es ist wirklich furchtbar», sagt etwa eine Pflegefachfrau eines lokalen Krankenhauses.

epa08509270 People wearing masks wait to enter the Jackson Memorial Hospital in Miami, Florida, USA, 25 June 2020. Florida's Department of Health confirmed a day earlier 5,508 additional cases of ...
Vor dem Jackson Memorial Hospital in Miami bildet sich Ende Juni eine Warteschlange. Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in den USA
1 / 27
Coronavirus in den USA
Die Coronakrise hat die USA voll erwischt und die Schwachstellen des vermeintlich mächtigsten Landes der Welt schonungslos aufgedeckt.
quelle: epa / eugene garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Polizeigewalt in den USA setzt neue Massstäbe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
08.07.2020 19:14registriert Juli 2014
Ist denn das ausbleiben derSteigwnden Fallzahlen in Floridawegen Springbreak nicht auch einfach darauf zurück zu führen das da viele einfach nur ein Wochenende hinfliegen? Sprich das Virus kann sich da verbreitet haben aber die nehmen die krankheit ja quasi nach Hause.
3397
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shin Kami
08.07.2020 19:01registriert Juni 2016
Tausendfache Fälle von fahrlässiger Tötung und gefährdung der Öffentlichkeit und natürlich wird das rechtlich nie konsequenzen haben...
23221
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
08.07.2020 23:20registriert März 2015
Die BLM-Demonstrationen ab Ende Mai 2020 werden effektiv nicht als ein Einfluss für den grossen Anstieg an positiven Fällen angesehen?

der Anstieg beginnt ja ab Mitte Juni 2020, 2-3 Wochen nach Beginn der Proteste.
(natürlich, die Proteste sind berechtigt und ich verstehe es völlig, aber mit einem Virus im Umlauf eine sehr schwierige Situation)
839
Melden
Zum Kommentar
33
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story