Sport
Fussball

Nizza-Fan ins Spital geschlagen – Marseille-Fitnesscoach droht Sperre

Bagarre generale - Jean Clair Todibo (OGC Nice) - William Saliba (Olympique de Marseille) FOOTBALL : OGC Nice vs Olympique de Marseille - Ligue 1 Uber Eats - Nice - 22/08/2021 NorbertScanella/Panorami ...
Am Sonntag brach in Nizza Chaos aus.Bild: IMAGO / PanoramiC

Nizza-Fan ins Spital geschlagen – Marseille-Fitnesscoach droht jahrelange Sperre

26.08.2021, 09:5026.08.2021, 12:10
Mehr «Sport»

Es waren chaotische Szenen, die sich letzten Sonntagabend bei der Partie zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille abspielten. Nachdem Marseille-Spielmacher Dimitri Payet mit Flaschen beworfen worden war und diese wutentbrannt zurück in Richtung Tribüne gepfeffert hatte, stürmten erboste Nizza-Fans den Platz. Es kam zu Tumulten und nach einem 50-minütigen Unterbruch wurde die Partie am Ende ganz abgebrochen.

Plötzlich mittendrin war auch Marseilles Fitnesstrainer Pablo Fernandez. Videobilder zeigen, wie der 50-Jährige – mit einer orangen Weste gut zu sehen – zu einem Nizza-Fan hinläuft und diesen mit einem Schlag niederstreckt.

Das Opfer befand sich Berichten zufolge bis am Montag im Spital. Deshalb droht Fernandez nun eine heftige Strafe. Der Argentinier könnte vom französischen Verband für mehrere Jahre gesperrt werden – je nachdem, ob es auch noch zu einem privaten Prozess kommt und was dort entschieden wird. Fernandez wurde vorläufig gesperrt.

Auch für Nizza gibt es Konsequenzen. Das nächste Heimspiel gegen das von Vladimir Petkovic trainierte Girondins Bordeaux (Samstag, 17 Uhr) findet gänzlich ohne Zuschauer statt. Zudem hat die Präfektur Alpes-Maritimes entschieden, die Südtribüne, wo die Krawall-Fans sassen und standen, mindestens für die nächsten vier Spiele zu sperren. Zudem soll vor der Tribüne ein Netz angebracht werden, um Spieler besser vor Wurfgegenständen zu schützen. Die Polizei ist derzeit dabei, die Täter zu identifizieren und Stadionverbote auszusprechen.

Die Liga selbst will den Fall bis am 8. September fertig untersucht haben. Bis dann wird das Spiel vom letzten Sonntag (1:0 für Nizza zum Zeitpunkt des Abbruchs) nicht in die offiziellen Tabellen und Statistiken der Ligue 1 einfliessen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel
26.08.2021 11:40registriert Juni 2019
Wenn du Krawalle machst und das Spielfeld als ''Fan'' betrittst, musst du dich nicht wundern wenn du mal eine auf die Schnauze kriegst.

Gefunden was gesucht.
9616
Melden
Zum Kommentar
24
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story