Sport
Fussball

Nizza-Fan ins Spital geschlagen – Marseille-Fitnesscoach droht Sperre

Bagarre generale - Jean Clair Todibo (OGC Nice) - William Saliba (Olympique de Marseille) FOOTBALL : OGC Nice vs Olympique de Marseille - Ligue 1 Uber Eats - Nice - 22/08/2021 NorbertScanella/Panorami ...
Am Sonntag brach in Nizza Chaos aus.Bild: IMAGO / PanoramiC

Nizza-Fan ins Spital geschlagen – Marseille-Fitnesscoach droht jahrelange Sperre

26.08.2021, 09:5026.08.2021, 12:10
Mehr «Sport»

Es waren chaotische Szenen, die sich letzten Sonntagabend bei der Partie zwischen OGC Nizza und Olympique Marseille abspielten. Nachdem Marseille-Spielmacher Dimitri Payet mit Flaschen beworfen worden war und diese wutentbrannt zurück in Richtung Tribüne gepfeffert hatte, stürmten erboste Nizza-Fans den Platz. Es kam zu Tumulten und nach einem 50-minütigen Unterbruch wurde die Partie am Ende ganz abgebrochen.

Plötzlich mittendrin war auch Marseilles Fitnesstrainer Pablo Fernandez. Videobilder zeigen, wie der 50-Jährige – mit einer orangen Weste gut zu sehen – zu einem Nizza-Fan hinläuft und diesen mit einem Schlag niederstreckt.

Das Opfer befand sich Berichten zufolge bis am Montag im Spital. Deshalb droht Fernandez nun eine heftige Strafe. Der Argentinier könnte vom französischen Verband für mehrere Jahre gesperrt werden – je nachdem, ob es auch noch zu einem privaten Prozess kommt und was dort entschieden wird. Fernandez wurde vorläufig gesperrt.

Auch für Nizza gibt es Konsequenzen. Das nächste Heimspiel gegen das von Vladimir Petkovic trainierte Girondins Bordeaux (Samstag, 17 Uhr) findet gänzlich ohne Zuschauer statt. Zudem hat die Präfektur Alpes-Maritimes entschieden, die Südtribüne, wo die Krawall-Fans sassen und standen, mindestens für die nächsten vier Spiele zu sperren. Zudem soll vor der Tribüne ein Netz angebracht werden, um Spieler besser vor Wurfgegenständen zu schützen. Die Polizei ist derzeit dabei, die Täter zu identifizieren und Stadionverbote auszusprechen.

Die Liga selbst will den Fall bis am 8. September fertig untersucht haben. Bis dann wird das Spiel vom letzten Sonntag (1:0 für Nizza zum Zeitpunkt des Abbruchs) nicht in die offiziellen Tabellen und Statistiken der Ligue 1 einfliessen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel
26.08.2021 11:40registriert Juni 2019
Wenn du Krawalle machst und das Spielfeld als ''Fan'' betrittst, musst du dich nicht wundern wenn du mal eine auf die Schnauze kriegst.

Gefunden was gesucht.
9616
Melden
Zum Kommentar
24
«Null Respekt, es geht nur ums Geld»: Donnarumma und sein Agent schiessen gegen PSG
Paris Saint-Germain hat seinen Erfolgsgaranten im Tor auf dem Weg zum Champions-League-Triumph aussortiert. Gianluigi Donnarumma reagiert enttäuscht, sein Agent verärgert.
«Gianluigi Donnarumma gehört nicht mehr zum Team. Es war meine Entscheidung», stellte PSG-Trainer Luis Enrique am Tag vor dem europäischen Supercup vom heutigen Mittwoch gegen Tottenham klar. Der 55-jährige Spanier erklärte: «Er ist ohne Zweifel einer der besten Goalies und ein noch besserer Mensch, aber wir haben nach einem anderen Profil gesucht.»
Zur Story