Schweiz
Google

Google macht Schweizer App-Entwickler zu Multi-Millionär 

Hat zusammen mit dem Schweizer Severin Hacker Duolingo entwickelt: Co-Gründer Luis von Ahn.
Hat zusammen mit dem Schweizer Severin Hacker Duolingo entwickelt: Co-Gründer Luis von Ahn.Bild: JEON HEON-KYUN/EPA/KEYSTONE

Google macht Schweizer App-Entwickler zu Multi-Millionär 

Eine App will die Art, wie wir Sprachen lernen verändern. Das interessiert den IT-Giganten Google, der 45 Millionen in Duolingo investiert.
11.06.2015, 02:4111.06.2015, 08:46
Raffael Schuppisser 
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Die Fremdsprachen-App Duolingo hat sich einen prominenten Investor gesichert: Google steckt 45 Millionen Dollar in das Start-up. Das Geld stammt aus dem Risikokapitalfond Google Capital, mit dem der US-Technikriese aufstrebende Jungunternehmer finanziell unterstützt.

Duolingo wurde 2011 vom Schweizer Severin Hacker und dem Amerikaner Luis von Ahn gegründet. Mit der Applikation lassen sich diverse Fremdsprachen lernen. Dabei passt sich das Programm automatisch den Stärken und Schwächen des Nutzers an – und garantiert so ein effizientes Lernen.

«Grosser Vertrauensbeweis»

«Dass Google in Duolingo investiert, ist ein grosser Vertrauensbeweis und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die Zukunft des Lernens zu gestalten», sagt Severin Hacker. Die Mittel will der Jungunternehmer nutzen, um die App noch effizienter zu machen. Daneben will er sie in Schulen auf der ganzen Welt verbreiten. 

In einem Interview mit der «Nordwestschweiz» sagte Hacker letzte Woche, dass man nicht die Lehrer ersetzen wolle, sondern die Übungsbücher. Eine App habe gegenüber einem Buch den Vorteil, dass sie interaktiv ist, so Hacker. Der Schüler muss auf Duolingo Aufgaben lösen, indem er übersetzt, spricht und schreibt. Ausserdem bekommt er stets ein Feedback und wird für Erfolge — ähnlich wie bei einem Computerspiel — belohnt, was motivierend wirken soll. 

470 Millionen Dollar wert

Und so sieht die Duolingo-App aus.
Und so sieht die Duolingo-App aus.Bild:

Bereits über 100'000 Lehrer haben sich auf Duolingo registriert, um die App in ihrem Unterricht einsetzen zu können. Insgesamt hat die Plattform über 100 Millionen Nutzer. Sowohl in Apples App Store als auch auf Google Play führt die Applikation die Hitliste im Sektor «Bildung» an. 

«Duolingo wird die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt Fremdsprachen lernen, verändern», ist auch Laela Sturdy von Google Capital überzeugt. Nach der neusten Finanzierungsrunde hat das Start-up gemäss eigenen Angaben nun einen Wert von 470 Millionen Dollar.

Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story