Schweiz
Aargau

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden: Die Gemeinde Tägerig relativiert

Beliebter Durstlöscher: Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung trinken regelmässig Wasser aus dem Hahnen.
40 Millionen Liter gingen letztes Jahr spurlos verschwunden.Bild: KEYSTONE

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden: Die Gemeinde relativiert

In Tägerig geht auf dem Weg zum Wasserhahn viel kostbares Nass verloren – doch auch andere Gemeinden kennen das Problem.
15.06.2019, 13:01
Fabio Vonarburg / ch media
Mehr «Schweiz»

Meist mehrere Kilometer muss Trinkwasser zurücklegen, bevor es bei uns aus dem Wasserhahn fliesst. Dass es auf diesen langen Strecken durch unterirdische Rohre zu Wasserverlust kommt, ist beinahe nicht vermeidbar.

Doch die Zahlen, die das SRF-Regionaljournal am Donnerstag von der Gemeinde Tägerig publik machte, werfen Fragen auf. 127 Millionen Liter Wasser hätten im letzten Jahr das Reservoir verlassen, effektiv bei den Verbrauchern angekommen sind aber nur 87 Millionen Liter. Die restlichen 40 Millionen Liter, sprich ein Drittel der ursprünglichen Gesamtmenge, sind spurlos verschwunden. 13 Millionen Liter mehr als im Vorjahr.

Der zuständige Gemeinderat Christian Vogel sagte gegenüber SRF: «40 Millionen Liter gehen ins Nirvana – das ist natürlich sehr unerfreulich für eine Wasserversorgung.» Eine Erklärung dafür habe er aber nicht, sondern zeigte sich ratlos. «Unser Wassernetz ist in einem sehr guten Zustand. Das irritiert dann natürlich. Wo geht das Wasser denn weg?» Ein grosses Leitungsleck schloss er aus, Wasserdiebe ebenso.

Gemeinde rechnet nach

Einen Tag und ein paar Schlagzeilen in den Medien später versucht die Gemeinde, die Wogen zu glätten und die Zahlen zu relativieren. «Wir können teilweise Entwarnung geben», sagte Gemeindeschreiber Rolf Meier zur AZ. Die Gemeinde geht jetzt davon aus, dass der tatsächliche Verlust tiefer liegt als befürchtet. Dies, weil im vorliegenden Fall zwei Zahlen verglichen wurden, die über unterschiedliche Zeitperioden erhoben wurden und somit nicht eins zu eins vergleichbar seien.

Weiter geht die Gemeinde davon aus, dass im vergangenen Jahr Wasser verbraucht wurde, das in der Messung nicht erfasst wurde. Wie viel tiefer der Wasserverlust in Tägerig tatsächlich ist, kann Meier noch nicht sagen. Er verweist auf laufende Abklärungen. Die Gemeinde werde informieren, sobald das Ergebnis vorliege.

Auch in anderen Gemeinden geht Wasser auf dem Weg in die Haushalte verloren. Schweizweit ist die Rede von 120 Milliarden Liter jährlich. Und gemäss dem Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfaches beträgt der durchschnittliche Wasserverlust einer Wasserversorgung 12 bis 15 Prozent. Wohlen lag im vergangenen Jahr mit 17 Prozent knapp über diesen Werten. «Das Ziel ist, unter 15 Prozent zu kommen», sagt Giovanni Romeo, Geschäftsleiter der IBW Technik AG. Man ist auf gutem Weg dazu, denn ein Jahr zuvor wies Wohlen noch deutlich schlechtere Werte auf. Damals gingen, auf dem rund 100 Kilometer langen Leitungsnetz, 24 Prozent des Wassers verloren.

Die Wohler Reparaturoffensive

Dieser grosse Verlust führte dazu, dass die IBW intensiver als sonst nach Wasserlecks suchte. Und auch fand. 2018 reparierte das Unternehmen 39 Stellen, an denen zuvor Wasser entweichen konnte. Dies sind zehn Reparaturen mehr als im Vorjahr. Daran will die IBW anknüpfen, wobei Romeo betont: «Die Suche nach Wasserlecks ist vergleichbar mit einer Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

Nebst grosser Erfahrung braucht es auch viel Glück.» Um das Glück zu reduzieren, sind verteilt auf das ganze Leitungssystem 180 spezielle Mikrofone installiert. Nimmt die gemessene Lautstärke plötzlich zu, ist dafür meist ein Leck verantwortlich, zu denen es oft altersbedingt kommt. «Dass ein Leitungsrohr über 100 Jahre eingesetzt wird, ist nichts Ungewöhnliches», sagt Romeo. Auch in Villmergen konnte der Verlust deutlich reduziert werden. 2010 betrug er noch 18 Prozent, im vergangenen Jahr nur noch 7 Prozent.

Auf dem rund 50 Kilometer langen Netz der Wasserversorgung Muri gehen jeweils rund 15 bis 20 Prozent des Trinkwassers verloren. Die Wasserversorgung Muri repariert nicht jedes gefundene Leck, wie Präsident Thomas Suter sagt. «Bei einem kleinen Leck ist der Verlust des Wassers günstiger als eine allfällige Reparatur», sagt er. Diese kostet immer mehrere Tausend Franken. In Wohlen wird jedoch trotzdem jedes Leck repariert, wie Romeo von der IBW mitteilt. Betriebswirtschaftlich gesehen, sei dies vermutlich falsch, doch: «Wasser hat für uns einen hohen ideellen Wert.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
World Water Day: 20 Bilder zeigen, wie kostbar Wasser ist
1 / 22
World Water Day: 20 Bilder zeigen, wie kostbar Wasser ist
Der Weltwassertag wird seit 1993 jährlich am 22. März begangen.
quelle: x02594 / soe zeya tun
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erneute Überprüfung bei bereits zugelassene Pestizide
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Y. Pony
15.06.2019 13:43registriert April 2018
...und ich dachte, das sei wegen der Ausländer...
40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden: Die Gemeinde relativiert
...und ich dachte, das sei wegen der Ausländer...
29331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joggi
15.06.2019 13:36registriert Juni 2019
Wasser geht nicht „verloren“. Es befindet sich in einem stetigen Kreislauf, nur auf einem andern Weg als gewollt.
18819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
15.06.2019 14:14registriert Dezember 2018
Wo wohl? Im Hitzesommer 2018 wird es vermutlich auf den Feldern der Bauern gelandet sein. Ich sehe immer mal wieder angezapfte Hydranten. (Und Bäche, Flüsse übrigens auch. Nur so zu Wasserklau allgemein. Auch von Gemüsebauern
7019
Melden
Zum Kommentar
18
Fedpol-Direktorin Nicoletta della Valle tritt Anfang 2025 zurück

Die Direktorin des Bundesamts für Polizei (Fedpol), Nicoletta della Valle, tritt auf den 31. Januar 2025 zurück. Der Bundesrat hat am Mittwoch den Rücktritt der 62-Jährigen genehmigt. Über die Nachfolge wird später entschieden.

Zur Story