Schweiz
Coronavirus

Corona Schweiz: Wüste Ausschreitungen in St.Gallen

In St.Gallen kam es am Freitagabend zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen.
In St.Gallen kam es am Freitagabend zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen.bild: stapo st.gallen

Gummischrot, Reizstoffe, Sachschaden – unruhige Nacht in St.Gallen

Am Freitagabend kam es in St.Gallen zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt. Es entstand zudem ein Sachschaden von mehreren 10'000 Franken.
27.03.2021, 06:5427.03.2021, 09:02
Mehr «Schweiz»

Die Stadtpolizei St.Gallen hat am späten Freitagabend eine illegale Party aufgelöst. Die Party verstiess gegen die Corona-Regeln. Es kam in der St.Galler Innenstadt zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen, sagte Dionys Widmer, Sprecher der Stadtpolizei St.Gallen.

Die Jugendlichen hätten über soziale Medien zur illegalen Party aufgerufen. Zunächst hätten sich rund 100 Jugendliche ausserhalb der Innenstadt auf dem Hügel Drei Weieren versammelt. Die Jugendlichen feierten mit Musik und beträchtlichen Mengen Alkohol.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Diese Versammlung habe die Stadtpolizei St. Gallen rasch und ohne Probleme auflösen können, sagte Widmer weiter. Die Stimmung bei den Drei Weieren sei «grösstenteils friedlich» gewesen. Anschliessend verlagerte sich die Party in die Innenstadt, wo sich die Jugendlichen auf dem Roten Platz versammelten.

Hier randalieren die Jugendlichen in der Innenstadt.Video: kaltura.com

Scharmützel mit der Polizei

Laut Widmer dürften sich rund 250 Personen dort getroffen haben. In der Folge kam es zu Scharmützeln mit der Polizei, die sich auf die gesamte Innenstadt ausgedehnt hätten. Es habe Sachbeschädigungen wie zerbrochene Schaufensterscheiben und Vandalenakte gegeben.

Die Polizisten seien in der Stadt mit Sprechgesängen beleidigt worden, schreibt tagblatt.ch. «Scheiss-Polizei» und «Scheiss-Corona», riefen die Gruppen den angerückten Polizisten zu.

Die Stimmung sei zunehmend aggressiv gewesen, teilte die St. Galler Stadtpolizei am frühen Samstagmorgen mit. Polizisten seien vor Ort beschimpft und mit Flaschen und Steinen beworfen worden. Die Polizei habe daraufhin Reizstoffe und Gummischrot eingesetzt.

In der Gallusstrasse sei es zu einem regelrechten Stellungskrieg zwischen Stadtpolizei und dem Mob gekommen, schreibt tagblatt.ch weiter. Vermummte junge Männer hätten die Scheiben eines Restaurants eingeschlagen und die Polizei mit dem Inventar des Lokals beworfen.

Eingeschlagene Scheibe eines Lokals in der St.Galler Innenstadt.
Eingeschlagene Scheibe eines Lokals in der St.Galler Innenstadt.bild: stapo st.gallen

Beträchtlicher Sachschaden

Die Versammlung habe sich daraufhin aufgelöst. Anschliessend seien kleinere Gruppierungen durch die St.Galler Innenstadt gezogen. Dabei sei es zu Sachbeschädigungen in Höhe von mehreren 10'000 Franken gekommen. Polizisten seien angegangen worden.

Ein Polizist wurde leicht verletzt. Er musste sich im Spital behandelt lassen. Bei einem Streifenwagen der Polizei wurde eine Scheibe eingeschlagen. Neun Personen wurden für weitere Abklärungen eingebracht. Zahlreiche Personen wurden weggewiesen. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wichtige Ratschläge an mein Anfangs-Pandemie-Ich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
180 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
27.03.2021 07:25registriert Oktober 2020
Der arme Restaurantbesitzer hat sich die Öffnung seines Lokals wahrscheinlich auch anders vorgestellt.
61717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franbon alias Mama³
27.03.2021 09:19registriert Juni 2018
Die Polizei hat wirklich keinen leichten Job. Greifen sie nicht ein, sind sie lasch und feige, greifen sie ein, sind sie brutal 😶 diese Männer und Frauen sind nicht zu beneiden, habe grossen Respekt vor allen, die diesen Berfuf ausüben, obwohl er immer undankbarer wird. Danke an alle, ausser korrupten, Polizisten*innen für ihren unermüdlichen Einsatz😀
47881
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spama Lotto
27.03.2021 09:24registriert August 2019
"Wir wollen wieder ausgehen!" - "Ja, schlagen wir die Scheiben von Ausgehlokalen ein! Dann öffnen die für uns!"
Coronadeppenlogik 2021
10917
Melden
Zum Kommentar
180
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story