Sport
Tennis

Nadal nach dem Schock-Aus: «Entweder du spielst offensiv oder defensiv. Dazwischen bist du verloren»

Rafael Nadal: Seit dem French Open 2014 kam er bei Grand Slams in sechs Anläufen nie mehr über die Viertelfinals hinaus.
Rafael Nadal: Seit dem French Open 2014 kam er bei Grand Slams in sechs Anläufen nie mehr über die Viertelfinals hinaus.
Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Nadal nach dem Schock-Aus: «Umstellungen sind nie einfach, aber wenn ich es nicht versuche, bin ich tot»

Rafael Nadal scheidet erstmals seit Wimbledon 2013 wieder in der ersten Runde eines Majors aus. Bei seinen letzten zwölf Grand-Slam-Turnieren kam er fünfmal nicht über die erste Woche hinaus. Das wirft Fragen auf. Insbesondere auch nach dem frühen Aus gegen Fernando Verdasco.
19.01.2016, 10:3819.01.2016, 16:04
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Für Rafael Nadal ist das erste Saisonhighlight schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat: Der «Stier aus Manacor» scheitert in 4:41 Stunden an seinem Landsmann Fernando Verdasco mit 6:7 (6:8), 6:4, 6:3, 6:7 (4:7), 2:6. Nach Wimbledon 2013 fliegt der Spanier damit erst zum zweiten Mal in seiner Karriere schon in der ersten Runde eines Major-Turniers raus. Seit dem French Open 2014 kam er in sechs Anläufen nie mehr weiter als in die Viertelfinals, beim Australian Open erreichte er in den zehn vorangegangenen Versuchen nur beim Debüt 2004 die zweite Turnierwoche nicht.

«Ich habe alles gegeben. Das mache ich immer so, wenn ich auf dem Court bin. Manchmal habe ich Erfolg, manchmal nicht. Heute offensichtlich nicht», sagt ein sichtlich niedergeschlagener Rafael Nadal nach dem Aus an der Pressekonferenz. Das Cap hat er ins Gesicht gezogen, den Mundwinkel so verzogen, wie nur er das kann. «Das kam unerwartet. Natürlich schmerzt es.»

Bild

Nadal sitzt da auf dem Podest und beantwortet die Fragen der Weltmedien. Die ehemalige Weltnummer 1 wirkt in die Defensive gedrängt. Insbesondere als es wieder um seinen «neuen Spielstil» geht. Nadal änderte im letzten Jahr seine Taktik, er steht grundsätzlich weiter vorne und nimmt die Bälle entsprechend früher.

Ein Vergleich von Nadals Spiel zwischen Indian Wells (März) und Schanghai (Oktober).
Ein Vergleich von Nadals Spiel zwischen Indian Wells (März) und Schanghai (Oktober).
Bild:

«Ich habe mich gut gefühlt, die Trainings waren gut. Ich stehe etwas weiter vorne», wehrt sich Nadal. «Da hat das geklappt, aber im Ernstkampf ist es immer nochmals anders. Solche Umstellungen sind nie einfach, aber wenn ich das nicht versuche, bin ich tot.» Er sagt es in seinem für ihn typischen Englisch. Ob er wirklich «death» sagen wollte oder ob ihm im Moment grad kein besseres Wort einfiel, ist ungewiss.

Ob er sich seine Taktik in Zukunft nochmals überlege, lässt er offen: «Man weiss nie, was kommt. Entweder du spielst defensiv oder offensiv. Aber wenn du dazwischen stehst und keine klare Strategie hast, bist du verloren.»

Rafael Nadal: Der Saisonstart ist vermasselt.
Rafael Nadal: Der Saisonstart ist vermasselt.
Bild: Mark Baker/AP/KEYSTONE

Den Grund für die Niederlage sieht Nadal im ersten Satz. «Den ersten Satz hätte ich für mich entscheiden müssen. Da spielte Fernando nicht gut. In den letzten zwei Sätzen war er dann überragend. Im Tiebreak traf er alles. Er spielte besser als in den Monaten zuvor, war aggressiv und der Aufschlag funktionierte.»

Da ging es Nadal meist besser: Roger Federers verlorene Grand-Slam-Finals

1 / 13
Roger Federers verlorene Grand-Slam-Finals
Wimbledon 2019: Novak Djokovic siegt 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story