Wirtschaft
Migros

Migros: Delegierte kippen Alkohol-Verbot

Die Migros hat im Corona-Jahr 2020 von einem florierenden Detailhandelsgesch
Geht es nach den Delegierten, gibt es bald Bier und Wein in der Migros. Bild: sda

Revolution bei der Migros: Delegierte machen Weg frei für Alkoholverkauf

06.11.2021, 12:3407.11.2021, 12:51
Mehr «Wirtschaft»

Wein, Bier oder Schnaps in der Migros zu kaufen soll bald möglich sein: Eine klare Mehrheit der Migros-Delegiertenversammlung hat am Samstag in Zürich für eine Statutenänderung gestimmt, die den Alkoholverkauf in Migros-Filialen ermöglichen könnte. Als nächstes werden sich die zehn regionalen Genossenschaften im Dezember mit dieser Frage beschäftigen. Ein endgültiger Entscheid findet an den regionalen Urabstimmungen 2022 statt. Frühestens 2034 stehen dann die ersten Flaschen mit Alkohol in den Regalen des Grossverteilers.

«Verrat» an der DNA der Migros?

Ob sich auch die 2,2 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter am Ende für die Aufhebung des Verbots aussprechen werden, ist weiter offen. Das Blaue Kreuz hatte bereits im Vorfeld der Delegiertenversammlung vor einem «Verrat» an der DNA der Migros gewarnt. Das Unternehmen riskiere, die Reputation eines sozialen und gesellschaftsverantwortlichen Grossverteilers zu verlieren.

Für die Migros selber zeige das «basisdemokratische Vorgehen», dass sie «auch in dieser Frage ein verantwortungsvolles Unternehmen» sei und sich an den Bedürfnissen der gut 2,2 Millionen Genossenschaftsmitglieder und der Konsumentinnen und Konsumenten orientiere, hiess es.

Alkoholverbot ist relativ

Bislang ist der Alkoholverkauf in den stationären Migros-Filialen verboten. Der Konzern selber umgeht diese Regelung indirekt schon seit Jahren, indem er in seinen Tochterunternehmen Denner und Migrolino, seinem Internetladen leshop.ch, den Migrol-Tankstellen und den Partnerläden VOI Alkohol und zum Teil auch Tabakwaren anbietet. Bereits 1999 entschied die Delegiertenversammlung, dass auch in den Restaurants der Golfklubs und der Freizeitanlagen der Genossenschaft alkoholische Getränke ausgeschenkt werden dürfen. Für den Konzern wäre der Alkoholverkauf auf jeden Fall lukrativ: So rechnete der frühere Finanzchef Mario Bonorand mit einem Umsatzplus von 1,5 bis 2 Milliarden Franken, sollte das Alkoholverbot aufgehoben werden.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
WTF – das ist vegan? Migros
1 / 14
WTF – das ist vegan? Migros
Andros VegetalMousse Chocolat (1.90.–): «Man merkt gar keinen Unterschied zu Milchschoko-Mousse. Kann man gut als veganes Dessert reinsneaken.»
quelle: jennifer zimmermann / jennifer zimmermann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stell dir vor, du kaufst einen abgepackten Salat, und dann ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
219 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kip_Organa
06.11.2021 12:39registriert März 2018
Finde ich jetzt gar nicht so unbedingt nötig...
26836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrat
06.11.2021 12:51registriert Januar 2016
Schade.
19936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
06.11.2021 12:36registriert Juni 2016
Tutti ersäuft gerade in seinem Grab im Schnapps...
18346
Melden
Zum Kommentar
219
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story