International
Adolf Hitler

Kritische Ausgabe von «Mein Kampf» in Frankreich erschienen

Kritische Ausgabe von «Mein Kampf» in Frankreich erschienen

02.06.2021, 14:17
Mehr «International»
Adolf Hitler's infamous memoir "Mein Kampf" is presented during a news conference in Nuremberg, southern Germany, Tuesday, April 24, 2012. The state of Bavaria that owns the copyrights  ...
Das wohl umstrittenste Buch des 20. Jahrhunderts: «Mein Kampf»Bild: AP dapd

In Frankreich ist nach rund zehnjähriger Arbeit «Mein Kampf» in einer kritischen Ausgabe erschienen. Auf dem Cover des rund 1000 Seiten langen Werkes taucht weder der Name Adolf Hitler noch der Originaltitel auf.

Der Pariser Verlag Fayard beschreibt seine an diesem Mittwoch im Handel erschienene Ausgabe von «Historiciser le mal» (dt: Das Übel historisieren) als ein Buch gegen die Kampf-und Propagandaschrift Hitlers.

Das Werk sei eine kritische Analyse, eine Dekonstruktion Zeile für Zeile des Buches, das leider eine der wichtigsten Quellen zum Verständnis der Geschichte des 20. Jahrhunderts sei, ist auf der Internetseite von Fayard zu lesen.

Bei der Veröffentlichung handelt es sich um die Neuübersetzung des Textes, der um einen umfangreichen kritischen Apparat und Notizen erweitert wurde. Die Ausgabe ist in Zusammenarbeit mit namhaften Historikern und Wissenschaftlern entstanden sowie dem Münchner Institut für Zeitgeschichte, das bereits 2016 eine kritische Edition von «Mein Kampf» herausgegeben hat.

Die von Hitler verfasste antisemitische und rassistische Streitschrift erschien erstmals 1925/1926. Ab 1949 wurde der Nachdruck vom Freistaat Bayern verboten, bei dem die Urheberrechte bis zum 31. Dezember 2015 lagen. Seitdem sind in mehreren Ländern wissenschaftliche und editorische Ausgaben erschienen. Die Gewinne aus dem Verkauf der französischen Edition sollen der Stiftung Auschwitz-Birkenau zugute kommen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Argentinien: Riesige Nazi-Sammlung entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
02.06.2021 16:00registriert August 2018
Ich will das Buch schon lange mal lesen. Allerdings die "unzensierte" Originalversion! Ich empfinde es (fast) als Beleidgung, dass man es uns Normalsterblichen nicht zutraut, ohne Führung (pun intendet) von alleine zu merken, dass die Nazi - Ideologie ziemlicher BS ist!
7715
Melden
Zum Kommentar
avatar
MORGLUM
02.06.2021 14:41registriert Februar 2020
Demnach ein "mein Kampf" mit "Königs erläuterungen" zum es in den richtigen Kontext zu setzten. Fi d ich gut. Dieses Propagandawerk nur noch so vertreiben. Vielleicht hilft das ja bei all den schwurblern.
308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
02.06.2021 14:55registriert März 2015
So macht man es richtig: kontextualisieren, erklären, auseinandernehmen aber nicht per se verbieten. Das nennt man kritische Auseinandersetzung.
2611
Melden
Zum Kommentar
46
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story