Schweiz
Klima

Overshoot Day: 8 Tipps für am Welterschöpfungstag.

Environment, pollution, nature, natur, umwelt, verschmutzung, klima
Bild: shutterstock

Heute haben wir bereits alle Ressourcen für 2019 verbraucht – was DU tun kannst

In etwas mehr als vier Monaten hat die Schweiz alle Ressourcen aufgebraucht, die ihr für 2019 eigentlich zur Verfügung stünden. Das können wir ändern – mit acht einfachen Tipps.
07.05.2019, 04:5607.05.2019, 08:28
Mehr «Schweiz»

Das ging schnell. In etwas mehr als vier Monaten hat die Schweiz alle Ressourcen aufgebraucht, die ihr für 2019 eigentlich zur Verfügung stünden. Das bedeutet: Ab heute leben wir auf Kosten anderer – vor allem künftiger Generationen.

«Overshoot Day» heisst jener Tag, an dem so viel von der Natur beansprucht wurde, wie diese innert eines Jahres erneuern kann. Die Schweiz übertrifft dabei den Durchschnitt der Weltbevölkerung um drei Monate. Global gesehen, liegt der Welterschöpfungstag um den 1. August. Das hat die Forschungsorganisation Global Footprint berechnet.

Wie rasch der Tag vorgerückt ist, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. 1970 wurde Ende Dezember die rote Linie überschritten, 2000 im September. Höchste Zeit also, den «Overshoot Day» wieder zurückzudrängen. In den Sommer, in den Herbst, in den Winter. Gefragt ist jeder. Mit nur kleinen Umstellungen lässt sich bereits einiges verändern. Auf der Basis von den WWF-Klimatipps haben wir acht Tipps für acht Typen – die sich beliebig addieren lassen – zusammengestellt.

Für «Gfrörli»

Das Heizen ist für etwa 40 Prozent des CO2-Ausstosses in der Schweiz verantwortlich. Frieren muss aber niemand: Es gibt ökologische Alternativen zu den Öl- oder Gasheizungen. Wer auf eine Wärmepumpe umstellt, spart vier Tonnen CO2 pro Jahr. Sonst lohnt es sich, zumindest dicke Socken anzuziehen. Wer die Raumtemperatur um 1 Grad Celsius runterschraubt, spart bereits vier Prozent Energie.

Für Gestresste

Fünf Tage die Woche im übervollen Pendlerzug oder im Stau, das zerrt an den Nerven. Die Alternative ist ein Tag Home-Office oder – wer es sich leisten kann – einen Tag weniger zu arbeiten. Das senkt nicht nur den persönlichen Stress, sondern reduziert auch das allgemeine Verkehrsaufkommen. Einzige Voraussetzung: Der freie Tag wirdzur Entschleunigung genutzt. Also zu Hause, zu Fuss oder auf dem Velo.

Für Pendler

Die Hälfte der Schweizer Pendler fährt mit dem Auto zur Arbeit. Das sind mehr als zwei Millionen Menschen. Wer sich statt hinters Steuer in einen Zug setzt, hilft dem Klima. Bei einem Arbeitsweg von 20 Kilometern reduziert sich der CO2-Ausstoss um 1.7 Tonnen pro Jahr. Auch ein Elektroauto lohnt sich: Bei 7000 Kilometern verbraucht dieses 900 Kilogramm CO2 weniger pro Jahr als ein mit Benzin betriebenes Auto.

Für Gourmets

In der Schweiz wird ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. Wenn der Foodwaste minimiert würde, könnte jeder den CO2-Ausstoss um 600 Kilogramm jährlich verringern. Würde man jeden Tag einen Liter Süssgetränke mit Hahnenwasser ersetzen, könnten jährlich weitere 400 Kilogramm Treibhausgase gespart werden. Ebenfalls Energie sparen kann man – wir wissen es seit Ogi – mit dem Deckel auf dem Topf.

Für Tech-Nerds

Hand aufs Herz: Wer weiss noch, was ein «Ecoman» ist? Ja, dieses komische Gerät, das erkennen soll, wann ein Gerät eigentlich vom Netz genommen werden könnte. Und es dann auch tut. Vor rund zehn Jahren hiess es, dass Abschalten statt «Standby» den Stromverbrauch eines Haushalts um 10 Prozent reduziere. Mittlerweile gilt, dass vernetzte Geräte maximal 1 Watt aufnehmen dürfen – im Standby-Betrieb.

Für Fashionistas

Die Kleiderproduktion gehört zu den schmutzigsten Industrien überhaupt. Man tut Gutes, wenn man die Lieblingsmodekette eine Weile links liegen lässt und stattdessen dem Secondhandladen im Quartier einen Besuch abstattet. Oder gleich selber eine Kleidertauschparty veranstaltet. Inspirationen gibts bei zerowasteswitzerland.ch oder walkincloset.ch. Da erfährt man, wo die nächste Tauschbörse stattfindet.

Für Reiselustige

Ferien auf Balkonien verursachen sicher den geringsten CO2-Ausstoss. Aber so ganz ohne Tapetenwechsel und Abenteuer kommt keine Ferienstimmung auf. Interessanterweise sind gerade relativ umweltverträgliche Ferien oft die spannendsten – und günstigsten: Wer die Welt mit dem Velo und dem Zug bereist, erlebt in der Regel mehr, als wenn er vom Flughafen direkt ins All-inclusive-Hotel fährt.

Für Investoren

Kann man den Kapitalismus «grün» machen, indem man das Kapital in nachhaltige Bahnen lenkt? Solche «grünen» – weil nachhaltigen – Anlagemöglichkeiten gibt es schon. 60 Prozent des Weltvermögens sind angelegtes Geldvermögen. Es beläuft sich auf 121.6 Billionen Dollar. Immerhin hat die EU angekündigt (Mai 2018), die Finanzmärkte einbinden zu wollen, um unseren ökologischen Fussbadruck zu verringern.

(ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haustiere haben auch einen CO2-Fussabdruck
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
07.05.2019 05:51registriert November 2014
"Die Alternative ist ein Tag Home-Office oder – wer es sich leisten kann – einen Tag weniger zu arbeiten."

Ja nee is klaaaaar😂😂😂
30631
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
07.05.2019 06:11registriert Oktober 2018
Niemand will es hören oder wahrhaben - Auf der Klima-Agenda stehen Effizienz und erneuerbare Energien ganz oben. Dabei wäre es effektiver und günstiger, das globale Bevölkerungswachstum zu bremsen

https://m.geo.de/natur/nachhaltigkeit/15196-rtkl-klimawandel-stoppt-das-bevoelkerungswachstum
20724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Redback
07.05.2019 06:30registriert August 2016
Also ich trinke zu 95% Leitungswasser, der Rest ist Kaffe und Bier am Weekend. Auch meine Kids trinken zu Hause nur Wasser.
16612
Melden
Zum Kommentar
115
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story