Sport
Unvergessen

José Luis Chilavert spuckt Roberto Carlos ins Gesicht

Vor laufender Kamera: José Luis Chilavert mit sehr feuchter Aussprache gegen Roberto Carlos.
Vor laufender Kamera: José Luis Chilavert mit sehr feuchter Aussprache gegen Roberto Carlos.Bild: Screenshot Youtube
Unvergessen

Statt Roberto Carlos die Hand zu schütteln, spuckt ihm Chilavert mitten ins Gesicht

15. August 2001: Es ist bis heute eine der unrühmlichsten Szenen der Fussball-Geschichte. Nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Brasilien zeigt Paraguay-Keeper José Luis Chilavert seinem Gegenüber Roberto Carlos unmissverständlich, was er von ihm hält.
15.08.2023, 00:0414.08.2023, 13:18
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

José Luis Chilavert ist während seiner Aktivzeit einer der besten Torhüter der Welt: starke Präsenz, reaktionsschnell auf der Linie, sicher in der Strafraum-Beherrschung. Der Paraguayer hat alles, was es zu einem Star-Torhüter braucht. Und sogar noch mehr: Das Tore verhindern reicht ihm nicht aus.

Nicht wegen seiner spektakulären Paraden wird der Welttorhüter der Jahre 1995, 1997 und 1998 berühmt, sondern wegen seiner Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor bei Freistössen und Penaltys. 58 Mal trifft der Exzentriker während seiner Laufbahn ins gegnerische Netz.

Paraguay's goalie Jose Luis Chilavert takes a free kick against Spain during their Group B World Cup 2002 soccer match at the Jeonju World Cup Stadium in Jeonju, South Korea, Friday, June 7, 2002 ...
Chilavert war ein Spezialist für stehende Bälle.Bild: AP

«Alle guten Torhüter sind aggressiv»

Doch da gibt es noch eine andere Seite an Chilavert: Genie und Wahnsinn liegen bei ihm sehr nahe beisammen. Immer wieder zofft sich der Hitzkopf während den Spielen mit Mit- und Gegenspielern. Legendär sind die Rencontres mit dem Argentinier Martin Palermo, bei denen es regelmässig zu heftigen Wortgefechten, üblen Fouls und Roten Karten kommt. «Alle guten Torhüter sind aggressiv», sagt der Chilavert nur.

Paraguay's goalie Jose Luis Chilavert chases the referee Gamal Ghandour from Egypt duringa game against Spain for the Group B World Cup 2002 soccer match at the Jeonju World Cup Stadium in Jeonju ...
José Luis Chilavert: Ein Hitzkopf, der sich nur zu selten unter Kontrolle hat. Aber auch dreifacher Welttorhüter.Bild: AP

1994 erhält der Glatzkopf eine Gefängnisstrafe von drei Monaten, weil er während eines Spiels einen Balljungen niederschlägt. Drei Jahre später liefert er sich mit dem Kolumbianer Faustino Asprilla während eines Spiels eine wüste Prügelei. Asprilla fliegt vom Platz, Chilavert hatte ihn zuvor allerdings provoziert. «Als keiner hingeguckt hat, habe ich ihn bereits im Spielertunnel auf den Kopf geschlagen», gibt der Keeper in seiner Heimat danach stolz zu Protokoll.

Dort wird für ihn auch mal das Gesetz zurecht gerückt. Als er beim argentinischen Spitzenklub Velez Sarsfield spielt und wegen einer Schlägerei 13 Monate Berufsverbot plus eine Gefängnisstrafe von drei Monaten kassiert, darf er drei Tage nach der Urteilsverkündung wieder mit der Nationalmannschaft ran – Amnestie wegen nationalen Fussball-Notstands sozusagen.

«Alle wissen, dass Roberto Carlos ein Provokateur ist. Er macht es immer wieder und tut danach so, als wäre er unschuldig.»
José Luis Chilavert

Spuckattacke vor laufender Kamera

Die Prügelei ist aber längst nicht sein schlimmster Aussetzer. Diesen hat Chilavert im Anschluss an das Qualifikationsspiel für die WM 2002 gegen Erzrivale Brasilien. Als Roberto Carlos ihm nach dem 2:0-Sieg der Brasilianer die Hand geben will, spuckt ihm der Paraguay-Keeper vor laufender Kamera voll ins Gesicht. Sicherheitskräfte verhindern danach, dass die beiden sich an die Gurgel gehen.

Die Spuckattacke von Chilavert gegen Roberto Carlos.Video: YouTube/mathiasvelez

Chilavert verteidigt seine Spuckattacke: «Dieser Zwerg hat nach einem Foul zu mir gerufen: ‹Steh' auf, Indio!› Und nach ihrem Tor hat er sich zwischen die Beine gegriffen, um mich zu provozieren. Da habe ich mich verteidigt und ihn angespuckt», erklärt Chilavert, der übrigens tatsächlich Indio ist, nach dem Vorfall. «Alle wissen, dass Roberto Carlos ein Provokateur ist. Er macht es immer wieder und tut danach so, als wäre er unschuldig.»

«400-Kilo-Mann» für fünf Spiele gesperrt

Roberto Carlo ist allerdings nicht der einzige Brasilianer, der versucht, Chilavert aus der Reserve zu locken. Vor dem Spiel teilt auch der damalige Seleção-Coach Luiz Felipe Scolari aus: «Schiesst, schiesst! Chilavert schleppt 400 Kilo reines Fett mit sich herum», soll «Felipão» zu seinen Mannen gesagt haben.

Chilavert wird für die Spuck-Attacke für fünf Spiele gesperrt. Er verpasst sogar das WM-Auftaktspiel 2002 gegen Südafrika. Bereut hat er seinen Ausraster aber nie. «Das sind Dinge, die im Fussball schon mal vorkommen», sagt er 2005 kurz nach seinem endgültigen Karriereende in einem Interview mit der FIFA.

SEOGWIPO - JUNE 12: Jose Luis Chilavert of Paraguay in action during the FIFA World Cup Finals 2002 Group B match between Slovenia and Paraguay played at the Seogwipo-Jeju World Cup Stadium, in Seogwi ...
Keine 400 Kilo, aber ein Schlacks war Chilavert sicher nie.Bild: Getty Images Europe

Chilavert verschwindet danach schnell von der grossen Bühne. Er liebäugelt mit einem Einstieg in die Politik oder mit dem Amt des Nationaltrainers von Paraguay. Beides bleibt ihm verwehrt. Sein impulsives Wesen hat ihm – um es milde auszudrücken – einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auch unvergessen

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mosquito Rex
15.08.2020 13:17registriert Juli 2020
Roberto Carlos
Ein sehr sympatischer und guter Fussballer. Ich vermisse diese Fussballzeiten manchmal extrem.
Vom "original" Ronaldo hatte ich mein erstes Fussball shirt.😀
6013
Melden
Zum Kommentar
6
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story