International
Indien

Pakistan klagt, Indien mache aus Kaschmir grösstes Gefängnis der Welt

Pakistan klagt, Indien mache aus Kaschmir grösstes Gefängnis des Planeten

10.09.2019, 15:43
Mehr «International»
FILE - In this Friday, Aug. 23, 2019, file photo, Kashmiri men shout freedom slogans during a protest against New Delhi's tightened grip on the disputed region, after Friday prayers on the outski ...
Bild: AP

Die Menschen in der zwischen Pakistan und Indien umstrittenen Region Kaschmir fürchten nach den Worten des pakistanischen Aussenministers Shah Mehmood Qureshi einen Völkermord.

Vor dem Uno-Menschenrechtsrat in Genf verurteilte er am Dienstag, dass Indien dem von Neu Delhi kontrollierten Teil Kaschmirs Anfang August die Teilautonomie entzogen hat. Damit soll die mehrheitlich von Muslimen bewohnte Region stärker in das mehrheitlich hinduistisch geprägte Indien integriert werden.

Mehr als 6000 Menschen seien in Kaschmir festgenommen worden, sagte Qureshi. Indien habe die Region zum «grössten Gefängnis auf dem Planeten» gemacht. Acht Millionen Einwohner seien eingekerkert. Es gebe Versorgungsengpässe, und Spitälern gingen die Medikamente aus. Qureshi rief Indien auf, eine Uno-Untersuchungskommission in das Gebiet zu lassen, um Berichten über Folter und Gewalt nachzugehen.

«Ich schrecke davor zurück, das Wort »Völkermord« in den Mund zu nehmen, aber ich muss es tun», sagte der Aussenminister. Das Leben der Einwohner Kaschmirs und ihre Lebensart seien bedroht, sagte er. Er erinnerte an den Völkermord in Ruanda, wo 1994 bis zu eine Million Menschen umkamen, und an die Kriegsverbrechen in Srebrenica während des Bosnienkriegs, wo 1995 tausende Menschen ermordet wurden.

Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indiens und der Trennung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 streiten die beiden Länder um die Herrschaft über Kaschmir. Sie führten bereits zwei Kriege um das Himalaya-Tal. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlkampf in Pakistan von Gewalt überschattet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story