Sport
Fussball

Messis Vertrag geleaked: Ex-Präsident und Ligachef verteidigen Summen

epa06349647 A handout photo made available by Spanish Primera Division soccer club FC Barcelona of Argentine striker Lionel Messi (R) signing his new contract next to Barcelona's president Josep  ...
Ex-Präsident Josep Bartomeu verteidigt die Riesensummen, die Lionel Messi verdient.Bild: EPA/FC BARCELONA

Barça schuldet Messi noch Millionen-Bonus – Ex-Präsident und Ligachef verteidigen den Star

01.02.2021, 12:0101.02.2021, 12:56
Mehr «Sport»

Gestern platzte die grosse Messi-Bombe: Die spanische Zeitung «El Mundo» enthüllte, dass der argentinische Superstar in seinem aktuellen Vertrag 555 Millionen Euro kassiert – notabene von einem Klub, der mit mehr als einer Milliarde Euro verschuldet ist. Der Staub dieser Meldung hat sich auch heute Montag noch nicht gelegt.

Während Messi empört ist über die Enthüllungen, prüfen seine Anwälte Klagen gegen «El Mundo» sowie Josep Bartomeu, Oscar Grau und Carles Tusquets – alle drei waren verantwortlich für die Unterzeichnung des erwähnten Vertrags.

Bartomeu verneint derweil, irgendetwas mit dem Leak zu tun zu haben. Der frühere Präsident des FC Barcelona liess einem TV-Sender eine Nachricht zukommen: «Ich habe nichts damit zu tun. Es ist eine ernste Situation und absolut illegal, professionelle Verträge zu veröffentlichen.» Er sei sich sicher, dass der Fall noch vor Gericht kommen werde.

Gleichzeitig verteidigt Bartomeu auch seinen langjährigen Schützling: «Messi verdient diese Summen, aus fussballerischen aber auch marketingtechnischen Gründen. Ohne die Pandemie wäre es für Barça kein Problem, dieses Geld zu bezahlen.»

Ins gleiche Horn stösst auch Ligapräsident Javier Teba, der auf Twitter schreibt: «Die schwierige finanzielle Situation des FC Barcelona ist nicht Messis Fehler, daran sind die verheerenden Auswirkungen von Covid-19 schuld. Ohne Pandemie würden die Einnahmen, die Messi generiert, diese Kosten decken.»

Sowohl Bartomeu als auch Teba ignorieren dabei allerdings die Tatsache, dass Barcelona schon vor der Pandemie einen grossen Schuldenberg vorzuweisen hatte. Aber es stimmt natürlich, dass Messi aufgrund seiner weltweiten Beliebtheit auch viele Einnahmen generiert. Wie viel Geld da ungefähr zusammenkommt, hat der Fan-Account «Managing Barça» vorgerechnet.

Demnach verkauft Barcelona rund 2 Millionen Messi-Trikots pro Jahr. Bei einer angeblich handelsüblichen Gewinnmarge von rund 15 Prozent wären das rund 37 Millionen Euro pro Jahr, die der Argentinier dem Klub nur mit Trikotverkäufen einbringt.

Dazu kämen noch ein Anteil an den Ticketverkäufen, Sponsoring-Einnahmen sowie Bildrechten und Marketingmöglichkeiten auf Social Media, was sich dann auf Einnahmen von rund 145 Millionen Euro pro Jahr summieren soll. Das wiederum wäre in einer normalen Saison ohne Corona mehr als die 138 Millionen, die Messi pro Jahr kostet.

Doch es ist auch nicht so, dass Messi bereits fertig ausbezahlt ist. Wie der jüngste Bericht von «El Mundo» zeigt, wird im Juli bereits die nächste grosse Zahlung an Messi fällig. Ein «Loyalitätsbonus» soll dem Argentinier rund 39 Millionen Euro ins Portemonnaie spülen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
01.02.2021 12:49registriert Oktober 2017
Ich wusste sie kommen wieder mit den Trikots......anstatt einmal Klartext zu sagen, dieses Geld wo man ihm nachwirft ist weder nachvollziehbar, gerechtfertigt noch nur ansatzweise normal. Völlig weltfremd, abgehoben und dekadent. Was hat dies noch mit dem Leitspruch "mehr als ein Klub" zu tun. Wobei wenn man sich überlegt stimmt es ja: Messi, mehr als ein Klub.
11718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beggride
01.02.2021 12:29registriert November 2015
Naja, die Trikoteinnahmen kann man natürlich nicht zu 100% als Messis Verdienst darstellen... Viele treue Barca Fans würden dann halt einfach ein Trikot von einem anderen Spieler kaufen...
9715
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
01.02.2021 13:26registriert Mai 2019
Barca hat sicher vieles Messi zu verdanken. Dennoch ist die Summe astronomisch hoch und ein un­kal­ku­lier­bares Risiko.

Messi deswegen einen Vorwurf machen zu wollen, scheint mir etwas fehl am Platz.

Mal ehrlich: wer würde ein solches Angebot ausschlagen oder sagen "nein, ein Zehntel davon ist für mich oke"?
6010
Melden
Zum Kommentar
21
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story