Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: 6 Zitate aus Daniel Kochs sechsseitiger Homestory

Daniel Koch Homestory Schweizer Illustrierte 11. September 2020
Sechs Seiten für den ehemaligen Mr. Corona in der aktuellen «Schweizer Illustrierten».Bild: Ausriss: Schweizer Illustrierte

«Corona ist mein Lieblingsbier»: 6 Zitate aus Daniel Kochs sechsseitiger Homestory

Daniel Koch, ehemaliger Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten des BAG, ist auch nach seiner Pensionierung überaus präsent. Nun hat er der «Schweizer Illustrierten» eine Homestory gewährt. Die bezeichnendsten Aussagen.
11.09.2020, 11:0811.09.2020, 13:12
Mehr «Schweiz»
«Die jetzigen Massnahmen reichen aus.»

… gibt sich Koch überzeugt. Doch es brauche weitere Anstrengungen, um das Testing sowie das Tracing der Übertragungsketten zu verbessern – gerade im Hinblick auf den Winter. Das neue Coronavirus habe ihn zwei Dinge gelehrt: spontan und flexibel zu bleiben.

Daniel Koch Homestory Schweizer Illustrierte 11. September 2020
Daniel Koch mit seinen Hunden Bundji und Akira auf der Titelseite der aktuellen «Schweizer Illustrierten».
«Im Sommer 2022 ist Corona gegessen.»

Mit einem wirksamen Impfstoff rechnet Koch erst im Sommer 2021 – und bis dieser genügend weit verbreitet ist, dauere es zusätzlich noch ein Jahr. Deshalb gelte weiterhin: «Wenig anfassen, keine Hände schütteln.» Und Grossanlässe wie die Basler Fasnacht dürfte es in dieser Form nicht mehr geben, so der 65-Jährige.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Fehler sind vorgekommen, doch es ist zu früh für eine Bilanz.»

… so Koch über seine Zeit als Mr.Corona. Er habe aber nie Zweifel gehabt, dass die Situation aus dem Ruder laufe. Im Übrigen sei es nicht so gewesen, dass er und Gesundheitsminister Alain Berset die ganze Zeit und ganze Tage zusammen verbracht hätten. «Per Du sind wir auch nicht.»

«Mir geht's prima.»

Er ignoriere Kommentare von Verschwörungstheoretikern und Hassmails, so Koch. Auf seinen Auftritt im Grossmünster in Zürich angesprochen, als Koch unlängst von resoluten Corona-Skeptikern angepöbelt wurde, meint er: «Es tut mir leid für all jene Zuhörer, die keine Gelegenheit mehr hatten, mit mir zu sprechen.» Er glaube an gegenseitigen Respekt.

«Es geht mir nicht ums Geldmachen, auch nicht um mein Ego. Sondern um die Sache!»

Koch hat eine Consulting-Firma gegründet, mit der er unter anderem den SC Bern berät. Zudem halte er Vorträge zu Gesundheit, Medizin und Krisenmanagement. Koch beteuert: Die aktuellen Corona-Entscheidungen wolle er nicht beurteilen, er halte sich aus gesundheitspolitischen Fragen raus.

«Im Ernst: Corona ist mein Lieblingsbier.»

… sagt Koch und lässt sich mit geschlossenen Augen beim Bier-Genuss ablichten. Er genehmige sich gelegentlich einen Feierabendtrunk. Doch während der heissen Pandemiephase im Frühling habe er sich nicht in die Geschäfte getraut, so Koch. Sein Töchter hätten ihn damals mit Sixpacks versorgt. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
1 / 14
12 Sätze, die garantiert niemand während der Quarantäne gesagt hat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
11.09.2020 11:19registriert März 2014
Daniel Koch. Zu Beginn der Fels in der Brandung. Kompetent, ruhig, besonnen, sympathisch, volksnah.

Auch Daniel Koch. Jetzt nur noch nervig, öffentlichkeitssüchtig, mühsam.

Von der Tagesschau zur SI... sagt alles. Irgendwie schade.
450180
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
11.09.2020 11:20registriert Januar 2020
"Corona ist mein Lieblingsbier"

Sagt das bloss nicht den Verschwörungsspinnern, die drehen sonst noch komplett am Rad.
26236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
11.09.2020 11:17registriert August 2016
Meine Güte, hört endlich auf, den Mann zu interviewen und seine Meinung zu jedem Käse zu fragen. Es interessiert niemanden.
346129
Melden
Zum Kommentar
32
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story