Andermatt von der Aussenwelt abgeschnitten

Bahn und Strasse gesperrt

Andermatt von der Aussenwelt abgeschnitten

09.05.2014, 08:1309.05.2014, 09:28

Die Bahnstrecke zwischen Andermatt und Göschenen im Kanton Uri ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Wegen Steinschlaggefahr ist nun auch der Transport mit Bussen nicht mehr möglich.

Wegen Felssturzgefahr in der Schöllenen ist das Urner Oberland vom Rest des Kantons Uri abgeschlossen. Ob die zerklüftete Felspartie nördlich des Urnerlochs tatsächlich instabil ist, soll sich noch im Verlauf des Tages zeigen.

Die Strasse von Göschenen nach Andermatt UR war in der Nacht auf Freitag gesperrt worden. Die Strasse wird seit April saniert. Bei Felsräumungsarbeiten wurde eine stark zerklüftete Partie entdeckt, die auf Anraten der Geologen nun genauer untersucht wird. Steine seien aber keine heruntergefallen, sagte Esther Widmer, Sprecherin des Bundesamtes für Strassen ASTRA, auf Anfrage.

Sprengungen

Um herauszufinden, ob der Fels stabil ist, führen die Geologen mehrere kleine Sprengungen durch. Bis am Freitagnachmittag sollte klar sein, ob die Strasse gesperrt bleiben muss. Die Geologen gehen davon aus, dass rund 100 Kubikmeter Fels instabil sein könnten.

Wegen der Sanierungsarbeiten in der Schöllenenschlucht verkehren zwischen Göschenen und Andermatt keine Züge. Der Strassenunterbruch führte dazu, dass auch die Bahnersatzbusse nicht eingesetzt werden können, wie die Matterhorn-Gotthard-Bahn mitteilte. 

Das Urserental mit Andermatt, Hospental und Realp ist deshalb vom Rest des Kantons Uri her nicht erreichbar. Für den Gotthardpass Richtung Tessin gilt noch immer die Wintersperre. Erreichbar ist das Urserental von Graubünden und vom Wallis her. Die Züge zwischen Andermatt über den Oberalp Richtung Disentis GR und durch den Furkatunnel Richtung Brig VS fahren. Der Oberalppass ist auch für den Strassenverkehr geöffnet. Am Furka zwischen Realp und Oberwald VS können die Autos mit der Bahn befördert werden. (whr/aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!