Arbeitslosenquote steigt im August auf 3,0 Prozent

Schweizer Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote steigt im August auf 3,0 Prozent

08.09.2014, 07:5408.09.2014, 10:47

Die Arbeitslosigkeit hat in der Schweiz leicht zugenommen. Im August erhöhte sich die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Juli von 2,9 auf 3,0 Prozent. Wie üblich, stieg nach Ende des Schuljahres insbesondere die Zahl der Jugendlichen ohne Job.

Besonders stark stieg gegenüber dem Vormonat die Arbeitslosigkeit der 15 bis 24-Jährigen an, diese schoss um 16,0 Prozent auf 19'316 Personen in die Höhe. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen jedoch um 4,4 Prozent ab.

Insgesamt waren Ende August 128'434 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben. Das sind 1380 mehr als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit dagegen um 1,2 Prozent respektive um 1522 Betroffene ab, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Montag mitteilte.

Die im internationalen Vergleich weiterhin gute Verfassung des Schweizer Arbeitsmarktes zeigt sich auch bei der Zahl der Stellensuchenden, welche im August gegenüber dem Vormonat um 942 gesunken ist. Gleichzeitig waren bei den RAV aber auch 2127 offene Stellen weniger als noch im Juli gemeldet. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!