Hut von Napoleon für 350'000 Euro versteigert

Hut von Napoleon für 350'000 Euro versteigert

18.06.2018, 18:1618.06.2018, 18:16

Dieser Hut hat Geschichte geschrieben: In Frankreich ist ein Zweispitz von Napoleon Bonaparte für 350'000 Euro versteigert worden.

Die Kopfbedeckung des ehemaligen Kaisers sei 1815 nach der verlorenen Schlacht von Waterloo gefunden worden, teilte das Auktionshaus in Lyon am Montag mit. Die Niederlage gegen die verbündeten Mächte - darunter auch die Preussen - besiegelte das Ende Napoleons.

Wer den Zweispitz ersteigerte, ist nicht bekannt. Er war auf bis zu 40'000 Euro geschätzt worden. Napoleon soll in den 15 Jahren seiner Herrschaft rund 120 Hüte mit der charakteristischen Form besessen haben. Davon konnten ihm Historiker 19 eindeutig zuschreiben. Vor vier Jahren hatte ein ähnlicher Bonaparte-Hut bei einer Auktion die Rekordsumme von 1.8 Millionen Euro erzielt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!