Russland: Erstes Urteil wegen Teilnahme an Demonstrationen in Russland

Russland: Erstes Urteil wegen Teilnahme an Demonstrationen in Russland

08.12.2015, 05:24

Erstmals ist in Russland ein Oppositionsaktivist wegen der Teilnahme an nicht genehmigten Protesten zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in Moskau erlegte Ildar Dadin wegen mehrerer entsprechender Fälle eine Lagerhaft von drei Jahren auf.

Die Staatsanwaltschaft hatte Dadin vorgeworfen, zwischen August und Dezember 2014 an vier nicht genehmigten Demonstrationen teilgenommen zu haben, wie die Nachrichtenagentur Interfax am Montag unter Berufung auf die Justiz berichtete.

Es handelt sich um das erste solche Urteil in Russland nach der Einführung eines entsprechenden Gesetzes im Sommer 2014. im Gerichtssaal spielten sich tumultartige Szenen ab, wie Fernsehbilder zeigten. Mitstreiter Dadins warfen sich zu Boden und wurden von Justizbeamten an Händen und Füssen hinausgetragen. Dadins Verteidigung nannte das Urteil «politisch motiviert». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!