Hinduismus: Hunderttausende Hindus beten zu Gott Shiva und empfangen Segen

Hinduismus: Hunderttausende Hindus beten zu Gott Shiva und empfangen Segen

07.03.2016, 09:04

Hunderttausende Hindus sind am Montag während des Festivals Maha Shivaratri zu Tempeln gepilgert, um ihrem Gott Shiva die Ehre zu erweisen.

Gläubige in Indien gossen an vielen Orten eine geheiligte Flüssigkeit aus Ganges-Wasser, Milch, Joghurt, Butter, Honig, Zucker und Blättern der Bengalischen Quitte über ein Symbol Shivas, das sogenannte Lingam. In Nepal versammelten sich als heilig angesehene Männer am Pashupati-Tempel in Kathmandu, um dort zu beten und die Menschen zu segnen.

Shivaratri findet jährlich statt und ist eines der wichtigsten Feste im Hinduismus. An diesem Tag soll Shiva während des Krieges der Götter mit den Dämonen das Gift getrunken haben, das während des Aufwühlens der Ozeane frei wurde.

In der hinduistischen Dreifaltigkeit ist Brahma der Schöpfer, Vishnu der Erhalter und Shiva der Zerstörer. Doch an Shivaratri (Nacht Shivas) steht Shivas Rolle als Erlöser im Mittelpunkt, da er die Welt vor der Dunkelheit rettete. Viele Gläubige bleiben in dieser Nacht bis zum Morgen wach um zu beten oder zu meditieren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!