UNO und Kolumbien unterzeichnen Abkommen im Kampf gegen Koka-Anbau

UNO und Kolumbien unterzeichnen Abkommen im Kampf gegen Koka-Anbau

03.11.2017, 15:52

Die UNO und Kolumbien haben am Freitag ein Abkommen zum Kampf gegen den Koka-Anbau unterzeichnet. Mit dem Abkommen soll ein wichtiger Teil des Friedensvertrags zwischen Bogotá und den FARC-Rebellen umgesetzt werden.

Kolumbien ist nach UNO-Angaben der weltgrösste Produzent von Kokain, das aus den Blättern des Koka-Strauchs hergestellt wird. Im vergangenen Jahr war die Anbaufläche auf 146'000 Hektar angewachsen; dies entspricht knapp der Fläche des Kantons Luzern.

Die ehemalige linksgerichtete Guerillagruppe FARC hatte sich jahrzehntelang durch den Handel mit Kokain finanziert. Nach Unterzeichnung des Friedensvertrags im Juni hatten die FARC-Rebellen angekündigt, die Regierung bei der Bekämpfung des Koka-Anbaus unterstützen zu wollen.

Entschädigungen für Umstieg

Das Abkommen sieht vor, in den kommenden zwölf Monaten mehr als ein Drittel der gesamten Koka-Anbaufläche umzuwandeln. Den Bauern sollen dazu legale Alternativen wie der Anbau von Kaffee oder Kakao aufgezeigt werden.

Das Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) mit Sitz in Wien will auf diese Weise ländliche Gemeinden aus den Fängen von Drogendealern befreien. 315 Millionen Dollar stehen zur Verfügung, mit denen die Bauern zwei Jahre lang finanziell entschädigt werden sollen.

Der kolumbianische Arbeitsminister Rafael Pardo Rueda bezeichnete das Abkommen mit der UNODC als «grundlegend» für die Umsetzung des Friedensvertrags mit den FARC-Rebellen. Das im vergangenen November nach vierjährigen Verhandlungen ausgehandelte Abkommen sieht vor, dass die rund 7000 FARC-Kämpfer ihre Waffen niederlegen und in die Zivilgesellschaft eingegliedert werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!