Käse-Urteil in Luxemburg: «Emmentaler» laut EU-Gericht nicht geschützt

Käse-Urteil in Luxemburg: «Emmentaler» laut EU-Gericht nicht geschützt

24.05.2023, 11:1824.05.2023, 11:20
Emmental cheese, a Swiss product, pictured on June 10, 2013, in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Emmentaler Kaese, ein Schweizer Produkt, aufgenommen am 21. August 2013 in Zuerich. (KEYST ...
Bild: KEYSTONE

«Emmentaler»-Käse muss nach einem Urteil des EU-Gerichts nicht zwingend aus der Schweiz kommen. Das Gericht der EU wies am Mittwoch in Luxemburg eine entsprechende Klage der Schweizer Branchenorganisation Emmentaler Switzerland ab. Diese wollte die Bezeichnung «Emmentaler» als Marke in der EU schützen lassen.

Der Verband wollte mit der Klage erreichen, dass nur Schweizer Emmentaler so bezeichnet werden darf. Bei einem Käse, der nicht aus der Schweiz stammt, müsste dann die Herkunftsregion genannt werden, beispielsweise also Allgäuer Emmentaler. Dafür klagte die Organisation gegen das Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO).

Die Luxemburger Richter lehnten das nun ab. Emmentaler beschreibe «für die massgeblichen deutschen Verkehrskreise» eine Käsesorte und nicht die geografische Herkunft. Daher könne der Begriff nicht als Marke geschützt werden.

Gegen das Urteil kann noch vor dem höchsten europäischen Gericht, dem EuGH, vorgegangen werden.

(aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
1 Stein
24.05.2023 11:38registriert November 2021
Könnte man nachvollziehen, dann aber bitte auch beim Champagner...
1343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Q.E.D.
24.05.2023 12:26registriert Dezember 2021
"EU-Gericht"
"für die massgeblichen deutschen Verkehrskreise"

Wusste ich es doch!😉
376
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
24.05.2023 12:13registriert August 2018
Der Emmentaler ist schon so alt, dass er bereits in andern Ländern produziert wurde, bevor es Gesetze zu Markenschutz gab. Ursprünglich stammt er schon aus der Schweiz, wird aber in vielen Regionen produziert. Darum wird es nicht gelingen nur Emmentaler aus der Schweiz als Emmentaler bezeichnen zu dürfen.
3415
Melden
Zum Kommentar
63