Jedes siebte britische Unternehmen denkt an Wegzug

Jedes siebte britische Unternehmen denkt an Wegzug

31.01.2017, 02:20

Der Austritt Grossbritanniens aus der EU treibt viele Konzerne einer Umfrage zufolge nach Deutschland. Jedes siebte im Vereinigten Königreich aktive Unternehmen erwäge, zumindest Firmenteile aus dem Land heraus auf den europäischen Kontinent zu verlagern.

Im Rest Europas hege nur jedes 50. Unternehmen Umzugspläne, teilte die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (Ernst & Young) nach der Befragung von mehr als 250 internationalen Gesellschaften am Dienstag mit.

Erste Alternative für die betroffenen Unternehmen sei Deutschland: 54 Prozent nennen die grösste Volkswirtschaft der EU als bevorzugtes Ziel, gefolgt von den Niederlanden (33 Prozent) und Frankreich (acht Prozent).

«Es zeigt sich, dass der anstehende Brexit für grosse Unsicherheit bei der Wirtschaft in Grossbritannien sorgt», sagte EY-Deutschland-Chef Hubert Barth. Nur noch 22 Prozent sehen laut der Umfrage Grossbritannien als führenden Investitionsstandort in Europa - vor einem Jahr waren es noch 27 Prozent.

Deutschland sei für 40 (Vorjahr: 38) Prozent der ausländischen Firmen am attraktivsten. 34 Prozent der befragten Unternehmen erwarteten, dass Grossbritannien als Standort in den nächsten drei Jahren weniger attraktiv werde. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!