Schweiz

Einer der bekanntesten Influencer der Schweiz: Rafael Beutl.

«Da tummelt sich viel Hohlheit»: Ist der Höhenflug der Instagram-Stars am Ende?

Ist der Höhenflug der Internetmillionäre am Ende? Die Star-Werber Frank Bodin und Trendforscherin Lidewij Edelkoort prophezeien, dass Social-Media-Sternchen wie Xenia Tchoumitcheva grosse Umsatzeinbussen zu befürchten haben.

09.07.17, 14:52 10.07.17, 10:33

Sacha Ercolani / Schweiz am Wochenende

Influencer, also Beeinflusser oder Einflüsterer, werden neu Promis wie unter anderem Model Xenia Tchoumitcheva (29), Ex-Bachelor Rafael Beutl (41), Schwinger Remo Käser (20) oder Ex-Miss Kerstin Cook (28) auch genannt.

Xenia Tchoumi präsentiert sich täglich einem Millionenpublikum.

Ihr Geschäftsmodell: Sie posten Fotos oder Filmchen von sich mit Accessoires oder Kleidern auf ihren Social-Media-Kanälen wie unter anderem Instagram, YouTube oder Facebook und erhalten dafür von Modelabels viel Geld.

Denn die Unternehmen waren bisher überzeugt, dass viele Konsumenten bewusst den Kontakt zu VIPs, Bloggern oder anderen Trendsettern im Social Web suchen, bevor sie sich für den Kauf eines bestimmten Produkts entscheiden.

Laut dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» verdienen einige amerikanische Influencer mit ihren Posts bis zu umgerechnet 50'000 Franken pro Monat – und pro einzelne Aktion zum Teil mehrere tausend Franken.

Der internationale Hype, der mittlerweile längst auch in der Schweiz angekommen ist, sei total übertrieben, denn «die Influencer in den sozialen Netzwerken sind nicht so wichtig für die Trendentstehung, wie alle annehmen. Wenn sie kreative Ideen hätten, dann vielleicht. Aber sie ziehen meistens nur das an, was sie von ihren Stylisten bekommen, und das ist nichts Neues», sagt Lidewij Edelkoort (67) in der aktuellen Ausgabe der Modezeitschrift «Vogue».

Edelkoort gilt in der Modebranche als eine Art Messias, auf ihre Botschaft wird noch sehnsüchtiger gewartet als auf die ersten Fotos der Brautkleider britischer Royals. Denn die Niederländerin gilt als berühmteste Trendforscherin der Welt. Sie sagt voraus, wie wir in Zukunft arbeiten, einkaufen und kommunizieren werden.

«Da tummeln sich entsprechend viele Stereotype und viel Hohlheit.»

Frank Bodin

«Jeder schaut heute nur noch auf Instagram und hält das für die absolute Wahrheit, deshalb sieht auch alles gleich aus. Die wahre Avantgarde hat sich längst wieder von dieser Plattform abgewendet.»

Auch Frank Bodin, einer der bekanntesten und einflussreichsten Schweizer Werbeprofis, hält wenig vom Trend: «Die meisten der sogenannten Influencer auf Instagram im Mode- und Beautybereich sind eher als Multiplikatoren zu betrachten, die am Puls der Trends sind und diese weiterverbreiten. Da tummeln sich entsprechend viele Stereotype und viel Hohlheit», sagt der ehemalige Werber des Jahres.

Aldi und Red Bull lassen grüssen: Schwinger Remo Käser hat auf Instagram über 16'000 Follower. 

«Die Kreativität und die eigentlichen Trends entstehen anderswo. Zu beachten ist, dass viele der vermeintlichen Influencer von den eigentlichen Influencern im Hintergrund wie unter anderem den Marken oder Agenturen beeinflusst werden, die ihre Produkte für gutes Geld zur Verfügung stellen.»

Umfrage

Hat der Hype um die Instagram-Stars seinen Zenit erreicht?

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837 Votes zu: Hat der Hype um die Instagram-Stars seinen Zenit erreicht?

  • 63%Ja, jetzt geht es wieder abwärts.
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Laut dem Experten fördern soziale Medien wie Instagram eher Gleichförmigkeit als Neues. Es finde nicht wirklich ein Diskurs statt, «weil es ja eigentlich um Zustimmung geht mit Herzli oder Daumen hoch und allenfalls den einen oder anderen Gefühlszustand, aber keine Ablehnung ausser in Kommentaren, die aber auf einem von Bildern dominierten Medium wie Instagram eine Nebenrolle spielen».

Auf Anfrage wollte lediglich Influencerin Xenia Tchoumitcheva Stellung nehmen: «Mein Geschäft mit den Modelabels floriert enorm, und wenn ich selber Produkte lancieren würde, dann würde ich diese bestimmt nicht in den Printmedien bewerben, sondern voll auf die Social-Media-Kanäle setzen», sagt Tchoumitcheva, die laut Wikipedia auf Facebook im November 2016 über fünf Millionen Follower zählte.

(aargauerzeitung.ch)

Xenia Tchoumitcheva knipst sich mit ihrem Handy reich

Die neuen Shootingstars der Modebranche:

51s

Die neuen Shootings-Stars in der Modebranche

Video: srf

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Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
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  • Honey Badger 10.07.2017 11:49
    Highlight "Mamma, wie nennt man das gleich nochmal wenn eine immer im Mittelpunkt stehen will?"

    "Bukkake"









    12 0 Melden
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  • Spooky 09.07.2017 22:24
    Highlight Ach, diese Jungen ;-)
    24 1 Melden
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  • Wisegoat 09.07.2017 21:34
    Highlight Alles optimal geschmacksneutral.
    17 0 Melden
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  • Statler 09.07.2017 20:34
    Highlight Q: Wieviel wiegt ein Hipster?
    A: 1 instagram
    66 1 Melden
    • pamayer 09.07.2017 23:31
      Highlight 👍👍👍
      10 2 Melden
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  • The Origin Gra 09.07.2017 20:11
    Highlight Da kommt mir Helene Obrist in den Sinn: "Snapchat Story: On the way to the Gym" und wie sie dabei mit ihren Händen das ganze noch Untermauert 😂
    22 1 Melden
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  • Gelöschter Benutzer 09.07.2017 19:37
    Highlight Sixpack ist für Anfänger, ich promote doch lieber Bier vom Fass. Ich wäre sicher ein guter 'Influencer' dafür. Mal schnell vor den Spiegel stehen....Yepp, passt 😄.
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  • Lagertha 09.07.2017 19:05
    Highlight Das ganze ist sowieso hinfällig weil man sich sowohl follower als auch Interaktion für wenig Geld kaufen kann. Die meisten Unternehmen achten dann nur auf die oftmals gefälschten Zahlen, das ganze lohnt sich sehr schnell weil es nette PR Samples geschenkt gibt und so gewinnen beide Seiten: die Influencer kassieren Zeugs und gehen gratis auf Reisen, die Unternehmen haben das Gefühl, in richtig sinnvolle Werbung investiert zu haben. Interessieren dürften sich am Ende dafür die wenigsten. Aber sieht im Werbeportfolio halt gut aus.
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  • miss_mort 09.07.2017 18:01
    Highlight Das Beuteltier hat Influenza??? Na da wünsch ich mal gute Besserung 🤧🤧🤢🤢
    81 0 Melden
    • Wisegoat 09.07.2017 21:33
      Highlight made my day! 👍
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  • Amboss 09.07.2017 17:30
    Highlight Einmal mehr stelle ich fest: ich kapier Instagram einfach nicht.

    Xenia steht an einer Straße, xenia am Strand, xenia hockt. Boden, beutl steht an einer wand, xenia nachdenklich in Paris etc...


    wieso soll ich das abonnieren? Mir fehlt der Sinn, die Aussage.

    bin ich mit 37 zu alt? Erwarte ich irgendwie zu viel?

    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, weshalb Instagram so faszinierend sein soll?
    121 3 Melden
    • Hallo22 09.07.2017 19:42
      Highlight Diese Stars sind es auch nicht die für mich Instagramm ausmachen. Ich habe keine Stars abonniert. Ich finde es jedoch interessant was Freunde und Bekannte machen. Ausserdem habe ich einige Memes Profile abonniert so wie mein Lieblingseishockverein (EVZ). Zudem folge ich noch einem Traveller (dessen Bilder faszinieren). Alles in allem finde ich meinen Feed immer unterhaltsam und es ist nur selten was langweiliges drunter.
      15 5 Melden
    • The Origin Gra 09.07.2017 20:09
      Highlight Ich verstehe es auch nicht und bin 10 Jahre jünger
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    • Hoppla! 09.07.2017 21:53
      Highlight Ich bin im demselben Alter, verstehe Instagram aber eher als Facebook. Wenigstens sind es schöne Bilder. Meist.
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    • Martinov 09.07.2017 23:25
      Highlight Ich, 24, habe instagram, folge aber weder dem beutl noch de Xenia, ich finde es ist eine gute Plattform um berühmten/talentieren Fotografen z.B im bereich Natur zum folgen und deren meisterwerke und vlt. Den einen oder anderen Tipp zubekommen oder was auch immer. Hilft dir das Amboss? 🙈
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    • pamayer 09.07.2017 23:33
      Highlight Amboss
      Da gibt's nix zu verstehen. Wie im Titel schon verraten:

      viel Hohlheit

      oder besser:

      nur Hohlheit
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    • Amboss 10.07.2017 08:26
      Highlight @Hallo22:
      Bekannte oder dem Sportverein folgen, das ist mir klar. Das ist das Facebook-Prinzip, halt einfach auf Instagram. Das hat einen Infogehalt, zB ist es spannend zu sehen, wie das EVZ-Sommertraining aussieht.

      Was ich aber nicht verstehe sind solche Bilder wie das oberste in diesem Artikel: Beutl steht an einer Wand. Oder weiter unten: Xenia mit einer Wassermelone am Pool, dann mit einem To-Go-Becher an einer verregneten Strasse

      Da ist null Aussage dahinter. Wieso soll ich dem folgen, wieso soll ich das ansehen? Verstehe ich echt nicht.
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  • Raphael Stein 09.07.2017 17:18
    Highlight ...sind eher als Multiplikatoren zu betrachten, die am Puls der Trends sind und diese weiterverbreiten.

    Diese Aussage dürfte in etwa so stimmen. Ob nun jemand auf Insta oder die Rigozzi vom Plakat runterlächeln ist von der Botschaft her ja nicht wirklich unterschiedlich. Bei Insta verdienen die traditionellen Werber halt nicht mit.
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  • äti 09.07.2017 17:12
    Highlight Instagram hab ich nicht, Facebook brauch ich nicht, Twitter eh nicht und andere kenn ich (glaube ich) gar nicht. Aber, ich lebe und werde dies weiterhin ohne solchen Balast tun. Mit vielleicht viel mehr Zeit fürs Leben. ☺
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  • derEchteElch 09.07.2017 16:47
    Highlight Influ..was?! 😳🙄
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    • fabsli 09.07.2017 17:57
      Highlight Rafael wer?
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  • jjjj 09.07.2017 16:34
    Highlight Haha... auf wiki kucken wieviele facebook fans jemand hat? Der Autor ist wohl kein digital native...
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  • jjjj 09.07.2017 16:33
    Highlight "die laut Wikipedia auf Facebook im November 2016 über fünf Millionen Follower zählte."

    Ernsthaft? Finde den Fehler... 🥈
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  • Ruffy 09.07.2017 16:28
    Highlight Der Mensch ist ein Herdentier und wird immer einem Führer nachlaufen.
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  • moep 09.07.2017 16:25
    Highlight Ohne Experten wäre ich auch darauf gekommen, dass diese Instagram-Heinis keine neuen Trends setzen, sondern nur bereits bestehende zementieren.
    Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht :)
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  • thestruggleisreal 09.07.2017 16:15
    Highlight nichts gegen rafael beutel - aber influencer ist da doch das falsche wort😂
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  • Statler 09.07.2017 15:39
    Highlight nuff said...
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  • Ivan der Schreckliche 09.07.2017 15:22
    Highlight Einer der bekanntesten "Influencer" der Schweiz, ich lach mich tod 😂😂😂
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    • Gelöschter Benutzer 09.07.2017 19:40
      Highlight Es geht abwärts mit unserem Land
      21 1 Melden
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