Wirtschaft

In Japan schon vielerorts akzeptiert: Bitcoins als normales Zahlungsmittel. Bild: EPA/EPA

Du hast den Bitcoin-Zug verpasst und willst nun mit ICOs reich werden? Dann sei gewarnt!

30.08.17, 09:59 13.09.17, 16:26

Mit einem Wert von über 4000 Dollar für einen Bitcoin und über 300 Dollar für einen Ether sind die beiden grossen Kryptowährungen für viele Glücksritter nicht mehr das Eldorado im Kryptowährungsland. Da hilft es auch nicht, dass Charaktertypen wie John McAffee prognostizieren, dass ein Bitcoin in drei Jahren 500'000 Franken Wert haben wird. Die jetzt schon hohen Coinpreise schrecken viele Hobbyinvestoren ab.  

An die Stelle der neuen Liebkinder in der Kryptoszene sind sogenannte ICOs gerückt. Aber was sind ICOs?

ICO steht für «Initial Coin Offering» und die Idee dahinter ist so einfach wie effektiv: Krypto-Startups verkaufen Token oder Münzen ihrer neu gegründeten Währung, bevor diese in den Handel kommt. So kommt das Startup zu Geld, ohne Anteile des Unternehmens abgeben zu müssen. Die Käufer wiederum erhalten Coins, von denen sie hoffen, dass sie später massiv an Wert gewinnen. Vor allem, weil sich die Idee, an welche der Coin gebunden ist, sich durchsetzt. Für beide Seiten ein lukratives Geschäft.

Ein Beispiel: Das Projekt EOS häufte mit ICOs in fünf Tagen 185 Millionen Dollar in der Kryptowährung Ether an. Investoren bezahlten für einen EOS-Token während dieser Zeit umgerechnet ca. 90 Cents. Kaum im Handel, stieg der Wert eines EOS auf fast 7 Dollar bis der Ausverkauf einsetzte und der Preis wieder fiel (auf knapp 3 Dollar).

Das war Anfang Juli. Heute kostet ein EOS ca. 1.30 Dollar. Die Anfangseuphorie ist verflogen. Das Team konnte ausser einer starken Marketing-Kampagne keine nennenswerte Erfolge vorweisen. Ein Vorwurf, der sich in der Kryptoszene in den letzten Monaten häufte.

Aufstieg und Fall des EOS. bild: Screenshot Kraken

Und nun haben Sportstars die ICOs entdeckt – oder besser gesagt, ICOs haben die Marketingkraft der Sportstars entdeckt.

Luis Suarez' Werbe-Tweet für Stox.com. Man kann davon ausgehen, dass er dafür bezahlt wurde – Roger Federer vermutlich nicht. 

Ob Luis Suarez weiss, was ein ICO ist? Ob Suarez' 10 Millionen Follower wissen, was ein ICO ist? Ob Roger Federer weiss, dass ein Foto von ihm für Werbezwecke missbraucht wird? Fragen über Fragen.

Neben Suarez postete auch der eben zum 50. Mal siegreiche Boxer Floyd Mayweather wiederholte Male Werbebotschaften für ICOs. Diese waren immerhin mit #ad gekennzeichnet. 

Hinter der Sportler-Marketingstrategie steht die Firma Crypto Media Group: «Unser Ziel ist es, den ICO-Markt weg von der kleinen Gruppe von Krypto-Investoren hin zu den Massen zu bewegen», sagte Crypto-Media-Group-CEO Logan Schauer gegenüber Motherboard. Ein Unterfangen, das nicht unkritisch ist.

Wo viel Geld ist ...

In den letzten Monaten hat der Kryptowährungsmarkt einen noch nie dagewesenen Boom erlebt. Neues Geld schiesst ein, die Marktkapitalisierung liegt bei über 156 Milliarden. Die beiden Klassenprimusse Bitcoin und Ether kommen alleine auf 100 Milliarden.

Die Marktkapitalisierung der Kryptowährungen. Seit Mai 2017 geht es steil bergauf. Einen ersten Einbruch im Juli steckte der Markt locker weg. bild: screenshot coinmarketcap.com

Nicht wenige Analysten sehen in diesem Anstieg eine Blase, die jederzeit platzen kann – doch dies ist bei weitem nicht das einzige Problem.

Wo viel Geld ist, sind auch die Scharlatane nicht weit. Die Technologie von Kryptowährungen und Blockchains ist nicht ganz einfach zu verstehen. Die Grundidee mag auch Laien einleuchten, die technische Umsetzung ist jedoch nur noch Netzwerkprofis und Programmierassen verständlich.

Genau dort aber knüpfen viele neue Startups an. Sie werfen den alteingesessenen Währungen technische Mängel vor und präsentieren in Form eines «Whitepapers» ihre eigenen Visionen und Ideen. Diese beheben selbstredend sämtliche dieser Probleme.

Ob die präsentierten Lösungen sinnvoll und/oder technisch überhaupt umsetzbar sind, entzieht sich dem gemeinen Suarez- oder Mayweather-Fan. Investiert wird blind. Und so kommt es, dass viele ICOs nicht halten, was sie versprechen. Das investierte Geld verschwindet zusammen mit dem Startup.  

Du bist deine eigene Bank (und damit für die Sicherheit deiner Coins verantwortlich)

Des Weiteren ist die Lagerung erworbener Coins noch immer nicht massentauglich. Wer sich ausschliesslich auf einen Anbieter im Netz verlässt, läuft die Gefahr, Opfer von Cyberkriminellen zu werden. Der Fall von Mt. Gox lässt grüssen. Der einstmals grössten Bitcoin-Handelsplattform gingen unter Anderem Bitcoins im Wert von knapp 500 Millionen Dollar «verloren». Eine Rückverfolgung des Geldes ist kaum möglich.

Weitere offline Speichermöglichkeiten, sogenanntes «Cold Storage» – zum Beispiel die Herstellung sogenannter «Paper Wallets» – taugen noch immer nicht für den Alltagsgebrauch und sind für Herr und Frau Schweizer zu kompliziert. Und noch sind Anwendungen im täglichen Gebrauch in der Schweiz Mangelware.

Kryptowährungen sind wie Politik

Zurück zu unserem Fall EOS. Dank geschicktem Marketing hat es die Firma in die «NY Times» und auch in die Meldungen der Agentur Reuters gebracht. Einige Experten trauen dem Projekt indes nicht. Es gäbe keinerlei Hinweise darauf, dass die Firma die versprochenen Leistungen auch nur ansatzweise erbringen werden könne. EOS sei mehr Show als Go und im «Whitepaper» würden ausser ein paar knackigen Parolen keine Lösungsansätze präsentiert.

Kryptowährungen leiden momentan an denselben Problemen wie die Politik: Die besten Lösungen sind kompliziert und für den durchschnittlichen Suarez- und Mayweather-Fan (und den Autoren dieser Zeilen) nicht verständlich. Das führt dazu, dass sich der Plebs (und auch der Autor dieser Zeilen) nicht den besten Lösungen zuwendet, sondern den lautesten Versprechen. Und das ist, in der Politik wie auch beim Investieren, eine gefährliche Sache. 

Auch mit Bitcoins möglich: Roboter kauft Ecstasy im Darknet

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Das sind die beliebtesten (und fairsten) Smartphones der Schweiz

Weil es schon wieder früh dunkel wird: 13 Glühbirnen-Witze zum Abschalten

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Hast du auch dieses Teil an deiner Heizung? So funktioniert es richtig

Video zeigt dramatische Flucht von nordkoreanischem Soldaten

Wo ist Walter? (Natur-Edition) Diese 14 Tierarten haben Forscher erst vor kurzem entdeckt

Uber vertuscht massiven Hackerangriff – 57 Millionen Kundendaten weg

Til Schweiger hat sich mit diesem Facebook-Post mal wieder in Schwierigkeiten gebracht ...

Nach dem «Haka» der «All Blacks» bleiben die Waliser einfach stehen 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
27
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
27Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tapatio 30.08.2017 14:59
    Highlight Spannend ist ja auch dass der Bitcoin Kurs praktisch mit der Anzahl Google-Suchanfragen nach dem Begriff "Bitcoin" korreliert --> siehe Google.Trends. Um so mehr darüber berichtet wird, um so mehr steigt die Nachfrage und dadurch der Kurs da sich immer mehr Glücksritter einen kurzfristig, exorbitanten Gewinn versprechen.

    Hätte ich Bitcoins würde ich auch das Gerücht streuen dass er in den nächsten 3 Jahren auf 100 oder sogar 500'000 Dollar steigt! Die Blase platzt früh genug, irgendwann nehmen die Grossen ihre Gewinne mit und dann gute Nacht.. Blockchain wird überleben, Bitcoin wohl kaum..
    18 10 Melden
    • Doeme 31.08.2017 23:21
      Highlight Blockchain wird auch nicht überleben.
      4 6 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 13:46
    Highlight Unterdessen sammelt die USA so viel Gold wie nur möglich. Die Schweiz aber auch und hat Gold von Eritrea in der Höhe von 400 Mio Dollar aufgekauft. Offenbar ist ein weltweiter Schuldenschnitt und eine neue goldgesicherte Währung geplant. Zumindest ist bei einem Crash der Werteverlust mit echten Werten einfach kleiner.
    11 23 Melden
    • Harald Günterth 30.08.2017 15:01
      Highlight Auch die Chem-Trails sollen jetzt durch Zwergen-Angriffe auf **Oppositionelle ersetzt werden.

      **Wer immer das jeweils auch ist.
      30 6 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 31.08.2017 01:20
      Highlight Lustig Clayton hatte Recht mit dem eritreische Gold. Macht dich und dein Post einiges lächerlicher.
      2 7 Melden
    • Harald Günterth 31.08.2017 09:24
      Highlight das geistert auch seit einer Woche durch die Presse... tolle Analyse
      5 2 Melden
  • Madison Pierce 30.08.2017 13:34
    Highlight Man muss unterscheiden, ob man Zocken oder sich längerfristig an einem neuen Zahlungssystem beteiligen will.

    Zocken: In den einschlägigen Foren Infos holen, welche der Währungen gerade "in" sind und diese kaufen. Häufig wechseln, immer der Herde folgen. => Kann Profit bringen, aber ist nur ein Spiel ohne realen Wert.

    Seriöser: Die Währungen auf technischer Ebene vergleichen. Kommen sie als weltweites Zahlungssystem in Frage? Bitcoin zum Beispiel eher nicht wegen der langsamen Transaktionsgeschwindigkeit, Ethereum schon eher, mit dem Rest habe ich mich noch nicht befasst.
    9 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 14:43
      Highlight Ein paar Beispiele:

      IOTA = Maschine zu Maschine
      (Dein Tesla bezahlt fürs Tanken bei der Solaranlage deines Kumpels..)

      Lisk = JAVA / JScript in der Blockchain ( 1000x mehr Leute welche die Programmiersprache kennen als z.B. Solidity)

      Xaurum = Coin mit gegenwert in Gold (ja GOLD oooohhhh)

      FuckCoin = now you can actually give a fuck..
      (wo0t)

      ---
      Bitcoin löst gerade das Problem mit der Geschwindigkeit. Das Problem der Transaktionsgebühren bleibt jedoch bestehen. DASH hat daher zu BitCoinCash gewechselt.

      Allgemein handelt es sich bei Kryptos um weit mehr als nur ein Zahlungssystem.
      19 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 12:47
    Highlight Prima. Hier die Seite welche im Zusammenhang mit ICO´s viele gute Infos bringt.

    http://icorating.com/

    8 1 Melden
  • Mani M 30.08.2017 12:11
    Highlight Ich sage nur etwas: IOTA! :-)
    11 5 Melden
    • Flexon 01.09.2017 20:48
      Highlight Absolut.
      0 0 Melden
  • penetranz 30.08.2017 11:46
    Highlight wo gibt es eine Datenbank????
    ich bin mir nicht sicher ob ich vor Jahren mal Bitcoins für ein paar $$ gekauft habe.
    1 13 Melden
    • xHascox 30.08.2017 12:48
      Highlight Blockchain.com und so dort kannst du alle bisherigen trandaktionen anschauen. Aber ohne deine wallet wird das nichts nützen
      19 0 Melden
  • Ineff 30.08.2017 11:13
    Highlight Was der Artikel komplett auslässt: Unterschiede zwischen ICOs mit Pordukt (MVP) und ICOs ohne Produkt. Zudem sind die Unterschiede betreffend Funktion/Art der ausgeschütteten Coins/Token nicht erwähnt.
    20 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 10:56
    Highlight So einige Menschen haben nach der Finanzkrise kritisiert, dass finanzieller Wert aus dem Nichts generiert wird. Und nun, alles wieder vergessen! Bitcoins sind ja sowieso viel besser! ...Während die halbe Welt sich mit Kryptowährungen beschäftigt und überlegt, wie man persönlich am meisten profitieren könnte, werden die ein, zwei wirklichen Probleme, die auf uns zukommen, immer dringlicher. Aber wen kümmert schon das Klima wenn doch in einem Internetspielchen Geld zu gewinnen ist?!
    47 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 12:26
      Highlight scrutinizer: Der Hauptvorteil von Bitcoin, und andern Cryptowährungen sind. Das dies für die Welt eine einmalige Chance ist sich von diesem durch alle Böden korrupte Bankensystem zu befreien.

      Viele Probleme unserer Welt, und so gut wie alle Kriege der letzten 100 Jahre haben ihren eigentlichen Ursprung in unserem Geldsystem und deren Besitzer die Finanzmafia hinter der Wallstreet.

      Wenn sich Cryptowährungen in den nächsten Jahren durchsetzen, wird das Bankensystem überflüssig, und die Menschheit kann von der Sklaverei befreien.
      17 18 Melden
    • Posersalami 30.08.2017 12:29
      Highlight Willkommen im realen existierenden Neoliberlalismus! Da denkt man nicht an Morgen oder ob das Handeln Sinn macht. Du musst Rendite erzielen und zwar um jeden Preis.
      13 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 12:55
      Highlight ....eeeeish.

      Währen die halbe Welt am verhungern ist ess ich mein Salatbagel.. blubb blah hauptsach de Hond esch Xond.



      8 2 Melden
    • HAL9000 30.08.2017 13:47
      Highlight @Bity
      Rothschild ist schuld ;)
      0 3 Melden
    • stookie 02.09.2017 23:24
      Highlight scrutinizer / Bity
      Wie wäre es dann die Währung als solches abzuschaffen?
      0 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.09.2017 21:13
      Highlight stookie: Mit irgendwas muss du natürlich Güter tauschen. Wenn du was besseres hast, na dann nur zu mit den Vorschlägen.
      Mir genügts wenn die Währung nicht mehr von einem Staat oder einer Notenbank kontrolliert wird.
      0 0 Melden
  • HAL9000 30.08.2017 10:26
    Highlight Ich mach dann mal noch die obligatorische Werbung für die Litecoins ;)

    DIE sind für Hobbyinvestoren lukrativ.
    30 5 Melden
    • Luzi Fair 30.08.2017 11:04
      Highlight Monroe, Ripple, u.v.m.
      Ich persönlich finde auch nicht, dass BTC & ETH nicht mehr interessant sind
      9 0 Melden
    • Klaudie 30.08.2017 11:37
      Highlight Litecoins für Hobbyinvestoren lukrativ? Das müssen aber Investoren sein die langzeit Anlagen suchen und risikofreudig sind.

      @Luzi Fair BTC und ETH sind immer noch interessant da es, im Moment jedenfalls, sicher Anlagen sind. Wer sich also etwas dazu verdienen will kann sich also immer noch auf diese zwei verlassen. Allerdings empfehle ich eher Spekulationen anstatt BTCs zu kaufen, da diese im Notfall verkauft werden können wenn die Blase wirklich platzt.
      4 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.08.2017 12:37
      Highlight Wer in Bitcoin oder andere Cryptos investieren will kauft am besten die Coins seiner Wahl und hält den Privatekey selber entweder in Wallet oder auf Paperwallet. Auf keinen Fall die Coins bei einem Exhange lagern oder noch schlimmer, irgendwelche Indizes Papiere bei einer Bank kaufen, sonst verkennt man komplet den Sinn von Crypto Währungen.

      Infos wie das geht findet man zuhauf im Netz.
      8 0 Melden
    • HAL9000 30.08.2017 13:46
      Highlight @Luzi Fair
      ETH ist aus einem Grund nicht zu unterstützen. Sie sind pre-mined, ergo verdienen die Inhaber viel ohne grosses zutun. DAS ist nicht der Sinn von einer Krypto.

      @Klaudie
      Investieren ist nahezu immer eine Langzeitstrategie und Nerven braucht es sowieso. Hast du diese Fähigkeiten nicht, bleibt beim Optionenhandel. Was dann auch eher Roulette ist ;)
      Ebenfalls kannst du auch BTC rasch in Fiat umsetzen, wenns dann nötig ist.

      @all
      Kauft Litecoins ;)
      4 1 Melden
    • TheCloud 31.08.2017 23:03
      Highlight Was soll ich denn mit einem Fiat? Ich stehe eher auf deutsche Autos.
      2 1 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen