Digital
Google

Privatsphäre beim Surfen: Brave-Browser schneidet am besten ab

Web-Browser übermitteln nicht nur beim Surfen (ungewollt) Daten.
Web-Browser übermitteln nicht nur beim Surfen (ungewollt) Daten. bild: shutterstock

Vergiss Chrome und Microsoft Edge! Das ist der beste Privatsphäre-Browser

Britische Forscher haben untersucht, wie populäre Browser «nach Hause telefonieren». Die Resultate dürften einige überraschen.
12.03.2020, 06:1812.03.2020, 13:05
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Der Brave-Browser schlägt die Konkurrenz um Längen, was den Schutz der Privatsphäre betrifft. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle wissenschaftliche Studie. Forscher haben untersucht, ob und wie die sechs populärsten Web-Browser «nach Hause telefonieren», das heisst, wie häufig sich die Browser mit den Backend-Servern verbinden.

Welche Browser wurden getestet?

Was wurde untersucht?

Die Wissenschaftler führten mehrere Tests durch, um abzuleiten, ob der Browser die IP-Adresse des Benutzers im Laufe der Zeit verfolgen konnte (Tracking) und ob Details über die Besuche von Webseiten durchsickerten.

Zu diesem Zweck wurden die Daten erfasst und analysiert, die an die sogenannten Backend-Server der Browser-Anbieter übermittelt wurden. Und zwar beim Starten nach einer Neuinstallation, bei einem Neustart (des Browsers) und nach dem Einfügen und Eingeben einer URL in die Adressleiste.

Schliesslich untersuchten die Computer-Wissenschaftler auch noch, was der Browser tat, wenn er «im Leerlauf» war.

Wer hat die Studie durchgeführt?

Dafür verantwortlich zeichnet der britische Informatik-Professor Douglas J. Leith von der School of Computer Science & Statistics am Trinity College in Dublin, Irland.

Welcher Browser schneidet am schlechtesten ab?

Edge von Microsoft.

Ein Windows-Spezialist erklärt:

«Beim ersten Start generiert Edge eine einzigartige Hardware-ID. Diese ändert sich niemals, auch dann nicht, wenn man den Browser neu installiert. Gesendete Daten lassen sich somit über die gesamte Lebensdauer eindeutig einem Gerät zuordnen. Selbst wenn keine Verknüpfung mit dem Benutzerprofil erfolgt, ist das selbstverständlich unschön. Leith merkt an, dass Microsoft die gleiche ID grundsätzlich auch in anderen Apps verwenden und die Informationen verknüpfen könnte.»
quelle: drwindows.de

Auch der in Russland populäre Yandex-Browser verwendet die gleiche fragwürdige Methode. Problem sei in beiden Fällen der Einsatz von Identifiern, die an die Geräte-Hardware gebunden sind, hält winfuture.de fest.

Bei Edge komme dazu, dass der Browser einen Werbeserver von Microsoft kontaktiere, der mehrere Identifier zurückschicke und entsprechende Cookies setze. Microsoft erläutere dieses Verhalten auf einer Support-Seite und schreibe, dass es sich abschalten und von den Servern löschen lasse.

Wenn man es mit dem Datenschutz im Browser ernst meine, sollte man wahrscheinlich auf Edge oder Yandex verzichten, schreibt The Register in einem aktuellen Bericht. Zumindest wenn man dem Professor Glauben schenken wolle.

Auch Chrome, Firefox und Safari arbeiten mit solchen «Identifiern», wird in der Studie konstatiert, diese Nummern ändern sich aber, wenn man den Browser neu installiert.

Das einzige Programm, das die irischen Experten vollends empfehlen können, sei der Brave-Browser, fasst winfuture.de zusammen. Dieser Browser werde von Brendan Eich entwickelt, dem früheren Chief Technical Officer und Chef von Mozilla und somit auch Firefox. Der «Feuerfuchs» landete mit Google Chrome und Apples Safari im Mittelfeld – und dies obwohl das Unternehmen gemäss eigenen Angaben sehr viel tut, um die Privatsphäre der User zu schützen.

Was sagen die Entwicklerfirmen?

Die IT-Sicherheitsexperten der Firma Sophos haben die Browser-Anbieter mit den Ergebnissen konfrontiert.

Apple habe nicht auf die Anfrage reagiert. Auch Yandex habe keine Stellung genommen. Und Google wollte die Erkenntnisse nicht kommentieren, sondern verwies auf ein Dokument mit dem Titel Chrome Privacy White Paper.

Auch eine Mozilla-Sprecherin ging nicht auf konkrete Rückfragen ein, sondern liess verlauten:

«Firefox sammelt zwar einige technische Daten darüber, wie Benutzer mit unserem Produkt interagieren, aber dazu gehört nicht die Browsing-History. Diese Daten werden zusammen mit einer eindeutigen, zufällig generierten Kennung übertragen. IP-Adressen werden für eine kurze Zeit zur Sicherheit und zur Betrugserkennung gespeichert und dann gelöscht. Sie werden aus den Telemetriedaten entfernt und nicht dazu verwendet, die Benutzeraktivitäten über die verschiedenen Browsing-Sitzungen hinweg zu korrelieren.»
quelle: nakedsecurity.sophos.com
Welchen Web-Browser bevorzugst du auf deinem Computer?

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
1 / 16
13 coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst
Die Neuer-Tab-Seite im Browser lässt sich auch schöner und nützlicher anzeigen. Wir zeigen dir in den folgenden 13 Bildern coole Tipps für Firefox und Chrome, die du vermutlich noch nicht kennst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cosmopolitikus
12.03.2020 07:34registriert August 2018
Naja, wirklich viel schlauer bin ich jetzt auch nicht 🤔...
Welchen Browser nutze ich nun am besten? Ist es wirklich Brave? Und wie seriös und verlässlich ist der Test?
Ich bin sicher, wenn ich etwas googeln würde, wäre das Ergebnis nicht mehr eindeutig.
Für mich als normalen User mit durchschnittlichem IT Wissen eher wenig hilfreich.
17516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
12.03.2020 07:32registriert Juni 2018
Schade, haben sie nicht auch Opera untersucht. Den nutze ich auf all meinen Geräten.
11117
Melden
Zum Kommentar
avatar
samsam88
12.03.2020 09:09registriert April 2019
Ich halte die Methodik für flasch. Hier wurde untersucht wieviel und wie oft der Browser zu seinem Hersteller Kontakt aufnimmt.

Viel wichtiger ist doch, wie er mit z.B. 3rd-Party Cookies umgeht, ob z.B. andere Webseiten wissen dürfen auf welcen Webseiten ich zuvor war, etc.

Ich empfehle für Datenschutz immer Firefox, beim ersten Start bzw. danach in den Einstellungen kann man wählen ob er "nach Hause" telefonieren soll oder nicht.
685
Melden
Zum Kommentar
77
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story