Digital
Schweiz

Edward Snowden ist zurück, um die Welt zu warnen

Der Whistleblower veröffentlicht seine Memoiren – und hat ein klares Ziel.
Der Whistleblower veröffentlicht seine Memoiren – und hat ein klares Ziel.screenshot: youtube

Er riskierte sein Leben, um die Welt zu warnen – jetzt meldet sich Edward Snowden zurück

Schon in jungen Jahren spionierte er für die CIA in Genf. Nun will uns der Whistleblower mit einem neuen Buch zeigen, auf was es wirklich ankommt.
14.09.2019, 18:1214.09.2019, 19:27
Mehr «Digital»

Edward Snowden war 30, als er alles, was ihm lieb war, hinter sich liess, um die Welt vor Big Brother und Massenüberwachung zu warnen. Jetzt meldet sich der NSA-Whistleblower, der seit 2013 in Russland im Exil leben muss, wieder zu Wort. Und seine jüngste Warnung klingt nicht weniger eindrücklich, im Gegenteil: Unsere offenen Gesellschaften und demokratischen Länder seien gefährdeter denn je.

Wir geben nachfolgend die wichtigsten Aussagen aus einem Interview wieder, das der schottische «Guardian»-Journalist Ewen MacAskill vor wenigen Tagen mit Snowden in Moskau führen konnte. Die beiden kennen sich von jenem geschichtsträchtigen Sommer, als Snowden von einem Hotelzimmer in Hongkong aus mithilfe des US-Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald die mächtigsten Geheimdienste anprangerte und das Ausmass ihrer Bespitzelung offenlegte.

Snowden über Trump und gefährliche Zeiten

«Wir sind in eine Zeit eingetreten, in der sich die Menschen viel mehr für Gefühle interessieren als für Fakten. Und dies ist ein gefährlicher Moment für die Demokratien. Denn die Menschen glauben, dass, wenn wir einmal eine freie und offene Gesellschaft erreicht und aufgebaut haben, diese so bleiben wird und immer da sein wird. Aber die Realität ist, dass sich die Dinge sehr schnell zurückentwickeln können. Wir haben gesehen, wie Demokratien in nur wenigen Jahren zerbrochen sind.»

Snowden über den Klimawandel und andere Gefahren

«Wenn unsere politischen Systeme verzerrt werden, um uns den Einfluss zu verwehren, wenn unsere Wirtschaftssysteme so gestaltet werden, dass wir keine gleichen Chancen haben, zu profitieren dann brauchen wir Menschen, die diese Probleme erkennen, diese Probleme verstehen und dann bereit sind, etwas aufzugeben, um dieses Problem zu ändern. Das ist es, womit wir beim Klima zu kämpfen haben. Das ist es, womit wir an so vielen Fronten zu kämpfen haben.»

Was er mit seinem Buch erreichen möchte ...

«Ja, die Menschen können glauben, dass Massenüberwachung falsch ist, ja, die Menschen können glauben, dass der Klimawandel eine enorme Bedrohung darstellt, nicht nur für die Zukunft eines Landes, sondern des Planeten. Aber es reicht nicht aus, an etwas zu glauben, man muss bereit sein, für etwas einzustehen, wenn man will, dass es sich ändert. Und das ist es, was ich hoffe. Dass dieses Buch den Menschen hilft, selbst zu entscheiden. Seid ihr bereit, etwas zu ändern?»
«You have to be ready to stand for something.»
Edward Snowden

Das sehenswerte Interview (auf Englisch) im YouTube-Video:

Snowdens Memoiren:
«Permanent Record»

Am Dienstag erscheint das Buch des 36-jährigen NSA-Whistleblowers. Auf Deutsch heisst es «Permanent Record: Meine Geschichte.» Darin erzählt Snowden ausführlich, wie er streng geheime Daten stahl, er offenbart laut Medienberichten aber auch viel Privates (was sehr ungewöhnlich ist für ihn) sowie Details aus seiner Zeit als CIA-Agent.

Bild
screenshot: fischerverlage.de

Wie es anfing

Mit dieser Schlagzeile begannen am 7. Juni 2013 die Enthüllungen über die illegale Massenüberwachung durch die US-Geheimdienste, allen voran die NSA.
Mit dieser Schlagzeile begannen am 7. Juni 2013 die Enthüllungen über die illegale Massenüberwachung durch die US-Geheimdienste, allen voran die NSA.screenshot: theguardian.com
Steckbrieflich gesucht
Edward Joseph Snowden, kurz Ed genannt, kam 1983 in Elizabeth City, North Carolina, zur Welt und wuchs im Schatten des NSA-Hauptquartiers in Fort Meade, Maryland, auf. Als ausgebildeter Systemingenieur (ohne Schulabschluss) arbeitete er für die CIA und später die NSA. Für seinen Dienst an der Öffentlichkeit hat er mehrere Preise erhalten, darunter den Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) für die Gestaltung einer besseren Welt, den Whistleblower-Preis der Vereinigung deutscher Wissenschaftler, den Ridenhour Prize for Truth-Telling und die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte. In den USA wird Snowden per Haftbefehl gesucht.
Quelle: verlag.zeit.de

Gut zu wissen: Snowden ist glücklich vereint mit seiner damaligen Freundin, er hat sie in Russland geheiratet.

Dort war er auf seiner Flucht nach den ersten Veröffentlichungen mit annulliertem Reisepass am Moskauer Flughafen gestrandet und erhielt Asyl.

Sein Anwalt sagte kürzlich in einem Interview:

«Er hat in Russland gegen kein Gesetz verstossen. Er hat bis Januar 2020 ein Visum als Geschäftsmann. Der Kreml hat wiederholt verlauten lassen, dass man gewillt sei, dieses zu verlängern. Ich denke, Snowden wird noch eine Zeit lang in Russland bleiben, bis er irgendwann sicher in die USA zurückkehren kann.»
Robert Tibbo, Anwalt

Erst dank Snowdens Enthüllungen wurde das Ausmass der elektronischen Überwachung bekannt, die die NSA und der britische GCHQ mit Partnern bis heute weltweit betreiben – und vermutlich weiter ausgebaut haben.

Zu den hochdramatischen Stunden und Tagen, die Snowden 2013 in Hongkong erlebte, gibt es einen sehenswerten Dokumentarfilm von Laura Poitras. Titel: «Citizenfour».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
1 / 14
Berühmte Whistleblower und ihre Enthüllungen
Es gibt Menschen, die ihre Gesundheit, ja ihre Freiheit und ihr Leben riskieren, um die Öffentlichkeit über Missstände zu informieren. Man nennt sie Whistleblower.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mich berührt, wie sehr er seine Heimat liebt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
14.09.2019 18:27registriert April 2017
Und die Schweiz ist zu feige, ihm politisches Asyl anzubieten.

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/schweizer-rueckzieher-im-fall-snowden/story/28546514

Die Schweizer Behörden fürchten sich sogar, ihn zur illegalen Überwachungs- und Spionagetätigkeiten der US-Spitzel in der Schweiz zu befragen.

🙈🙉🙊
52049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
14.09.2019 19:27registriert März 2019
Die Europäer waren bis jetzt zu feige, Snowden politisches Asyl zu gewähren.
Der Mann ist das Paradebeispiel, wofür der Begriff politisches Asyl geschaffen wurde. Aber Snowden ist kein Flüchtling, sondern nur ein politisch Verfolgter.
Noch dazu vom falschen Land verfolgt. Dem sogenannten "Land der Freiheit", wie Amerikaner ihren Staat oft beschreiben.

Dass Edward Snowden auf die Hilfe eines autoritären Staates angewiesen ist, um Schutz zu erhalten, ist eine Schande für Europa und seine politischen Institutionen.

Er hat sich ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben die USA zum Feind gemacht.
41921
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrigeL_95
14.09.2019 18:44registriert Februar 2019
In den USA droht ihm die Hinrichtung weil er als Landesverräter gilt. Solange leute wie Trump u.ä das sagen haben wird er nie mehr als freier Mensch zurückkehren können.
31950
Melden
Zum Kommentar
73
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story