Digital
Schweiz

Darum schliesst Mobilezone alle Reparatur-Standorte, bis auf einen

Darum schliesst Mobilezone fast alle Reparatur-Standorte im Land

08.06.2023, 07:0708.06.2023, 08:06
Mehr «Digital»

Mobilezone will künftig nur noch in der Zentrale im Kanton Zug sowie im Tessin defekte Mobilgeräte reparieren. Das Unternehmen schliesst per Ende Juni acht lokale Reparaturstandorte, wie es am Donnerstag mitteilte.

Die Bedeutung der Vor-Ort-Reparaturen habe in den letzten Jahren konstant an Bedeutung verloren, heisst es in der Mitteilung. Denn anstatt in ein Geschäft zu gehen, würden immer mehr Kundinnen und Kunden ihre Smartphones, Tablets oder Smart Watches per Post an die zentrale Werkstatt in Rotkreuz einschicken. Das habe zu einem Volumenrückgang in den lokalen Werkstätten geführt.

Deshalb schliesst das Unternehmen seine Reparaturwerkstätten in Basel, Bern, Emmenbrücke, Genf, St.Gallen, Winterthur, Wallisellen ZH und der Stadt Zürich.

Ausnahme: Tessin

Von der Schliessung ausgenommen sei die Werkstätte in Lugano, welche weiterhin betrieben werde.

Zudem verstärkt das Unternehmen laut Mitteilung seine zentrale Reparaturwerkstatt in Rotkreuz ZG.

Wie viele Mitarbeitende von den Schliessungen der Reparatur-Stätten betroffen sind und ob sie ihre Arbeit verlieren, schreibt Mobilezone in der Mitteilung nicht.

Schnelle Reparatur per Post
Eine «Mail-in» Reparatur funktioniert ähnlich wie Onlineshopping: Man meldet das Mobilgerät auf der Mobilezone-Website für eine Reparatur an und schickt es portofrei ein. Die defekten Geräte würden in der grössten Smartphone-Werkstätte der Schweiz von zertifizierten Technikern ausschliesslich mit Originalersatzteilen repariert und seien innerhalb von rund 3 Tagen wieder zurück bei den Kundinnen und Kunden, verspricht das Unternehmen.

Quellen

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die deine (unreinen) Gedanken auf die Probe stellen
1 / 20
Bilder, die deine (unreinen) Gedanken auf die Probe stellen
Haha, reingelegt!
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
16 Dinge, die die Generation Z (vermutlich) nicht mehr versteht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story