Digital
Schweiz

Genervt von Spam-Anrufen? Swisscom baut die Call-Filter-Funktion aus

Swisscom baut Anruffilter-Funktion aus.
Swisscom baut Anruffilter-Funktion aus.Bild: Shutterstock

Genervt von Spam-Anrufen? Swisscom baut die Call-Filter-Funktion aus

01.06.2021, 10:5101.06.2021, 12:29
Mehr «Digital»

Im Kampf gegen unerwünschte Anrufe will die Swisscom ihrer Kundschaft mehr Möglichkeiten geben. Zudem sollen auch Prepaid-Kunden ab Juli die sogenannten Call-Filter nutzen können.

Neu können nebst Festnetzkunden auch Mobilfunkkunden die Funktion für individuelle «Black-/Whitelists» nutzen, teilte der Telekom-Konzern am Dienstag mit. Damit können Kunden individuell entscheiden, von welchen Nummern Anrufe blockiert sein sollen und von welchen Nummern sie Anrufe immer empfangen möchten. Dies gelte auch für die Prepaid-Kunden.

Die Anruffilter können im Swisscom Cockpit aktiviert werden. Seit 2016 hätten rund eine Million Kunden solche Call-Filter aktiviert, die täglich rund 200'000 Anrufe blockieren würden.

«Anrufe von seriösen Callcentern, die sich an die Regeln halten und die Branchenvereinbarung einhalten, werden nicht blockiert», heisst es in der Medienmitteilung. Der Callfilter sei dynamisch und überprüfe täglich automatisiert mehrere Millionen Anrufe nach bestimmten Kriterien.

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amarillo
01.06.2021 11:31registriert Mai 2020
Solange die nervenden Call-Center noch unterstützt werden, indem sie offenbar so viele Nummern zur Verfügung haben, dass sie bei jedem Anruf eine andere benutzen können, nützen solche Filter wenig. Swisscom & Co. würden besser mal dort ansetzen.
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freiheit und Toleranz
01.06.2021 11:16registriert Oktober 2018
Wie wärs, wenn alle Telefonie Anbieter bereits mal systematisch alle Anrufe aus Call Center auf Nummern mit Sterneintrag im Telefonbuch unterbinden?

Wäre doch keine Hexerei, oder betreibt man lieber Symbolpolitik um dennoch mögliche Umsatzverluste zu vermeiden?
444
Melden
Zum Kommentar
19
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story