Im Kampf gegen unerwünschte Anrufe will die Swisscom ihrer Kundschaft mehr Möglichkeiten geben. Zudem sollen auch Prepaid-Kunden ab Juli die sogenannten Call-Filter nutzen können.
Neu können nebst Festnetzkunden auch Mobilfunkkunden die Funktion für individuelle «Black-/Whitelists» nutzen, teilte der Telekom-Konzern am Dienstag mit. Damit können Kunden individuell entscheiden, von welchen Nummern Anrufe blockiert sein sollen und von welchen Nummern sie Anrufe immer empfangen möchten. Dies gelte auch für die Prepaid-Kunden.
Die Anruffilter können im Swisscom Cockpit aktiviert werden. Seit 2016 hätten rund eine Million Kunden solche Call-Filter aktiviert, die täglich rund 200'000 Anrufe blockieren würden.
«Anrufe von seriösen Callcentern, die sich an die Regeln halten und die Branchenvereinbarung einhalten, werden nicht blockiert», heisst es in der Medienmitteilung. Der Callfilter sei dynamisch und überprüfe täglich automatisiert mehrere Millionen Anrufe nach bestimmten Kriterien.
(oli/sda/awp)
Wäre doch keine Hexerei, oder betreibt man lieber Symbolpolitik um dennoch mögliche Umsatzverluste zu vermeiden?