DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Windows 11 mit dem neuen, zentrierten Startmenü.
Windows 11 mit dem neuen, zentrierten Startmenü.
bild: microsoft

So lacht das Netz über Windows 11

Windows 11 kommt als Gratis-Update mit neuem Startmenü, Android-Apps und zahlreichen Neuerungen. Ausprobieren kann man die Vorschau-Version schon jetzt, auf vielen PCs trifft die finale Version aber erst 2022 ein – oder gar nie.
28.06.2021, 20:0729.06.2021, 13:55

Microsoft hat letzte Woche die nächste Windows-Generation präsentiert. Das Startmenü befindet sich bei Windows 11 neu in der Mitte der Taskleiste und es nutzt die Cloud sowie Microsoft 365, um die zuletzt verwendeten Dateien anzuzeigen – auch wenn diese zuvor auf einem Android- oder iOS-Gerät geöffnet wurden. An das gänzlich neue Startmenü können zudem beliebige Windows- und Android-Apps angeheftet werden.

Eine erste Vorschau-Version steht ab sofort für Beta-Tests zur Verfügung. Ab Ende 2021 wird Windows 11 als Gratis-Update für bisherige Windows-10-Userinnen und -User ausgeliefert. Das Problem: Microsoft hat bislang nicht klar gesagt, welche Geräte das Update erhalten werden. Dies lässt befürchten, dass viele ältere PCs Windows 11 nie sehen werden. Wer das Update nicht installieren kann, wird bis 2025 weiterhin Updates für Windows 10 erhalten.

So oder so: Das kommende Windows macht einen frischen, aufgeräumten Eindruck und bringt einige nützliche neue Features. Doch wie jedes neue Design polarisiert auch Windows 11.

Im Internet läuft derweil die Meme-Maschine heiss:

Wenn Windows 11 vor 20 Jahren erschienen wäre

bild: reddit

Wie Microsoft Windows 11 entwickelt hat

Die Taskleiste und das Startmenü sind bei Windows 11 neu zentriert.
Die Taskleiste und das Startmenü sind bei Windows 11 neu zentriert.

Wie Windows 11 wirklich programmiert wurde

bild: reddit

Microsoft-Grafiker beim Vorstellungsgespräch

Woran Apple-Designer beim neuen Windows-Desktophintergrund denken

bild: twitter/@BasicAppleGuy

Windows-95-User, wenn Microsoft Windows 11 ankündigt

bild: reddit

Wenn du hörst, dass Windows 11 gratis ist vs. wenn du merkst, dass dein PC zu alt für das Update ist

Wer das Update garantiert nicht erhalten wird

Der grösste Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 11

Der wirklich grösste Unterschied

bild: reddit

Wie das Logo bei Windows 12 aussehen wird

Wie du dein eigenes Windows-11-Logo machen kannst

bild: reddit

Windows 10 vs. Windows 11: Wenn du langsam ein Muster erkennst

bild: reddit

Wie Microsoft-Designer ihr Geld verdienen

«Mein Onkel arbeitet bei Microsoft und das sind die neuen Logos, an denen sie arbeiten. Monate harter Arbeit.»
«Mein Onkel arbeitet bei Microsoft und das sind die neuen Logos, an denen sie arbeiten. Monate harter Arbeit.»
bild: reddit

Wo sich Microsoft für Windows 11 Inspiration geholt hat

bild: reddit

Warum ältere PCs Windows 11 (vielleicht) nicht installieren können

Ob ältere Geräte das Update tatsächlich nicht erhalten werden, <a target="_blank" rel="follow" href="https://www.watson.ch/digital/microsoft/205676144-microsofts-ueberrascht-alle-und-bringt-windows-11-mit-android-apps#h4_3">ist aktuell noch ungewiss</a>.
Ob ältere Geräte das Update tatsächlich nicht erhalten werden, ist aktuell noch ungewiss.
bild: reddit

Wenn du einen PC hast, der älter als drei Jahre ist

bild: reddit

Windows 11 kurz zusammengefasst

Bis Windows 10 läuft Windows auf quasi jedem PC. Mit Windows 11 wird es komplizierter. Microsoft sagt, man <a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.theverge.com/2021/6/25/22550376/microsoft-windows-11-tpm-chips-requirement-security">erhöhe mit den gestiegenen System-Anforderungen die Sicherheit</a>.
Bis Windows 10 läuft Windows auf quasi jedem PC. Mit Windows 11 wird es komplizierter. Microsoft sagt, man erhöhe mit den gestiegenen System-Anforderungen die Sicherheit.
bild: reddit

Wenn du darauf wartest, dass Microsoft seine merkwürdigen Anforderungen an die Prozessor-Generation für Windows 11 erklärt

bild: twitter/@zacbowden

Wie Hardcore-Windows-Fans die erste Preview-Version von Windows 11 her­bei­be­schwö­ren

Wenn Microsoft sagt, dass Updates nun kleiner sind und im Hintergrund installiert werden

Wenn Apple «FaceTime» in macOS integriert vs. wenn Microsoft «Teams» in Windows integriert

«Hallo, Kartellbehörde?»
«Hallo, Kartellbehörde?»
bild: reddit

Warum es nun doch Windows 11 gibt

Android-Emulator BlueStacks, wenn Microsoft Android-Apps selbst auf Windows 11 bringt

Was wir viel dringender als Windows 11 bräuchten

Und zum Schluss noch dies:

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

So sieht der neue Microsoft Flight Simulator 2020 aus

1 / 27
So sieht der neue Microsoft Flight Simulator 2020 aus
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

«Sehr attraktive Preise»: Die Schweiz lagert künftig staatliche Daten bei Alibaba in China

Die Bundeskanzlei hat einen Grossauftrag für Datenspeicherung in der Cloud im Wert von 110 Millionen Franken an vier amerikanische und ein chinesisches Unternehmen vergeben.

Der Bund will künftig staatliche Daten in der Cloud speichern und verarbeiten. Dafür hat er einen Auftrag ausgeschrieben, welchen fünf Unternehmen gewonnen haben: Amazon, IBM, Oracle, Microsoft und der Alibaba-Konzern. Das berichtet der «Tages-Anzeiger». Bei den ersten vier handelt es sich um in den USA ansässige Unternehmen, Alibaba hingegen stammt aus China. Ein europäischer oder gar schweizerischer Anbieter wurde nicht berücksichtigt.

Der Auftrag hat ein Volumen von 110 Millionen Franken, …

Artikel lesen
Link zum Artikel