International
Afrika

Fünf Tote bei Selbstmordanschlag nahe Stadtverwaltung von Mogadischu

Fünf Tote bei Selbstmordanschlag nahe Stadtverwaltung von Mogadischu

16.01.2024, 16:1716.01.2024, 17:58
Mehr «International»

Bei einem Selbstmordanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Dienstag mindestens fünf Menschen getötet worden. Ein Polizeisprecher berichtete, der mit einer Sprengstoffladung ausgerüstete Mann sei durch eine Sicherheitskontrolle nahe der Stadtverwaltung gerannt. Ein Sicherheitsmann habe noch vergeblich versucht, ihn aufzuhalten. Der Mann sei in ein Café gelaufen und habe dort den Sprengsatz gezündet. Die Explosion war den Angaben zufolge im weiten Umkreis zu hören. Mindestens vier Besucher des Cafés erlitten schwere Verletzungen.

epa11082444 People inspect the scene after a suicide bombing blast near a restaurant in Hamar Weyne district in Mogadishu, Somalia, 16 January 2024. Somali police forces confirmed that three people we ...
Ein zerstörtes Auto und Motorrad am Ort des Selbstmordanschlags.Bild: keystone

Die islamistische Terrormiliz al-Shabaab bekannte sich wenig später über ihren Radiosender zu dem Anschlag. Das Café sei als Ziel ausgewählt worden, weil dort regelmässig Regierungsmitarbeiter zu Gast seien, hiess es.

In den vergangenen Monaten waren Anschläge dieser Art in Mogadischu selten geworden, da es den Sicherheitsbehörden des Landes am Horn von Afrika gelungen war, die Terrormiliz weitgehend aus der Hauptstadt zu verdrängen. Al-Shabaab kontrolliert aber noch immer grössere Gebiete im Süden und Zentrum Somalias.

Die Miliz setzt in den von ihr kontrollierten Gebieten eine strenge Auslegung der Scharia durch, unter anderem mit Hinrichtungen und Auspeitschungen. In den vergangenen Jahren verübten die Islamisten zahlreiche Anschläge auf Regierungspolitiker, Journalisten und Vertreter der Zivilgesellschaft. Ausserhalb Somalias verübten sie auch Terroranschläge in Kenia und Uganda. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story