International
Afrika

Oppositionskandidat holt spektakulären Wahlsieg im Senegal

epaselect epa11242192 Supporters of opposition candidate Bassirou Diomaye Faye attend a rally as the results of the presidential elections are tallied, in Dakar, Senegal, 24 March 2024. Faye has emerg ...
Menschen feiern auf den Strassen in der senegalesischen Hauptstadt Dakar.Bild: keystone

Oppositionskandidat holt spektakulären Wahlsieg im Senegal

25.03.2024, 17:20
Mehr «International»

Im Senegal ist der Oppositionskandidat Bassirou Diomaye Faye mit einer überraschend klaren Mehrheit zum Präsidenten gewählt worden. Regierungskandidat und Ex-Premierminister Amadou Ba (62) gratulierte Faye am Montag zum Sieg, noch bevor die offiziellen vorläufigen Ergebnisse der Wahl am Sonntag veröffentlicht worden waren.

Erstmals in der Geschichte des westafrikanischen Landes ist damit ein neuer Präsident bereits im ersten Wahlgang gewählt worden. Die Auszählungen hatten schon wenige Stunden nach Schliessung der Wahllokale am Sonntagabend auf einen klaren Vorsprung für den 44-jährigen Faye schliessen lassen.

epa11241365 Opposition presidential candidate Bassirou Diomaye Faye (C) prepares to cast his vote for the presidential elections in Ndiaganiao, Thies Region, Senegal, 24 March 2024. The Senegalese are ...
Der neu gewählte Präsident Bassirou Diomaye.Bild: keystone

Die Wahl um die Nachfolge des seit 2012 regierenden Macky Sall galt als richtungsweisend für das Land mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern. Der Senegal ist eine der stabilsten Demokratien Afrikas und hat seit seiner Unabhängigkeit von Frankreich 1960 anders als andere Staaten der Region keinen Umsturz oder Militärputsch erlebt. Sall wird für Erfolge in der wirtschaftlichen Entwicklung in dem Land gelobt, in dem in diesem Jahr die Förderung von Öl und Gas beginnen soll. Menschenrechtler kritisieren dagegen die Einschränkung politischer Freiheiten während seiner Amtszeit.

Faye trat für das Lager des Oppositionsführers Ousmane Sonko und dessen aufgelöste Partei Afrikanische Patrioten Senegals für Arbeit, Ethik und Brüderlichkeit (Pastef) an. Der vor allem bei jungen Senegalesen als Elitenkritiker und Korruptionsbekämpfer verehrte Sonko durfte wegen einer Verurteilung in einem Verleumdungsprozess nicht selbst antreten.

Der bis vor einigen Monaten gänzlich unbekannte Faye, Sonkos enger Vertrauter und Ex-Generalsekretär der Partei, wurde als Plan B nominiert. Der Steuerbeamte wurde erst zehn Tage vor der Wahl gemeinsam mit Sonko unter einem Amnestiegesetz aus dem Gefängnis entlassen, wo er seit vergangenem April wegen Vorwurfs der Verleumdung und Richterbeleidigung sass, weil er in einem Facebook-Post die Justiz in Sonkos Prozess kritisiert hatte. Im Wahlkampf warb Faye mit einem Besen dafür, den Senegal von Korruption und schlechter Regierungsführung zu säubern.

Vor der Wahl hatte es eine wochenlange politische Krise gegeben. Sall hatte zwar nach politischem Druck auf eine Kandidatur für eine umstrittene dritte Amtszeit verzichtet, aber dann die für den 25. Februar angesetzte Präsidentenwahl am 3. Februar überraschend abgesagt, weil es Unstimmigkeiten rund um die Zulassung der Kandidaten gegeben hatte. Nach Protesten mit vier Toten und wochenlangem Tauziehen zwischen den Institutionen fand die Wahl schliesslich mit rund einem Monat Verspätung statt. Registriert waren gut 7,3 Millionen Wähler. Das offizielle Ergebnis wird im Laufe dieser Woche erwartet. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story