International
Afrika

Nigeria hofft auf eine Verhandlungslösung in Niger-Krise

Nigeria hofft auf eine Verhandlungslösung in Niger-Krise

08.08.2023, 22:52
Mehr «International»

Vor dem Sondergipfel der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas zum Putsch im Niger hat der wichtige Nachbar Nigeria die Hoffnung auf eine Verhandlungslösung betont. Präsident Bola Tinubu glaube, dass Diplomatie «der beste Weg vorwärts» zur Lösung der Krise im Niger sei, sagte sein Sprecher Ajuri Ngelale am Dienstag. Dies stelle «die Konsens-Position der Ecowas-Staatschefs» dar – Tinubu ist derzeit Ecowas-Vorsitzender. Bei dem Gipfel würden «weitreichende Entscheidungen» zu den nächsten Schritten des Staatenbunds getroffen, sagte der Sprecher. Er fügte dabei hinzu, es seien «keine Optionen vom Tisch genommen» worden.

Der Bund von derzeit elf Staaten hatte mit Massnahmen bis hin zu einem Einmarsch gedroht, falls die Verfassung des Nigers nach dem Putsch des Militärs am 26. Juli nicht wiederhergestellt würde. Die Ecowas-Staatschefs wollen sich am Donnerstag in Nigerias Hauptstadt Abuja treffen, um ihr weiteres Vorgehen zu beschliessen.

Militärchefs der Ecowas-Länder hatten in der vergangenen Woche einen Plan für eine mögliche Intervention vorgelegt. Neben Nigeria hatten Benin, der Senegal und die Elfenbeinküste ihre Bereitschaft zum Militäreinsatz erklärt. Die nach Putschen ihrerseits von der Ecowas suspendierten Militärregierungen der Staaten Mali, Burkina Faso und Guinea unterstützen dagegen die Putschisten im Niger.

Die Militärjunta verweigerte zuletzt einer für Dienstag geplanten Verhandlungsmission der Vereinten Nationen, des Staatenbunds Ecowas und der Afrikanischen Union die Einreise. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen legt Geständnis ab

Zum Auftakt des Prozesses um die Geiselnahme am Flughafen der norddeutschen Grossstadt Hamburg hat der Angeklagte die Entführung seiner kleinen Tochter und das weitere Tatgeschehen vom November vergangenen Jahres gestanden. Der Flugbetrieb stand damals fast einen Tag lang still.

Zur Story