International
Afrika

Vier Jahre ohne Regen – das grosse Tiersterben in Kenia

Vier Jahre ohne Regen – das grosse Tiersterben in Kenia

Hunderte Tiere sterben während der schlimmsten Dürre seit Jahrzehnten in kenianischen Wildreservaten.
07.11.2022, 14:5407.11.2022, 15:28
Mehr «International»

512 Gnus, 381 Zebras, 205 Elefanten, 51 Büffel, 49 Grevyzebras und 12 Giraffen – alle tot in kenianischen Wildschutzgebieten und Nationalparks gefunden. Das ist die traurige Bilanz der letzten neun Monate, wie der Kenya Wildlife Service in einem Bericht bekannt gab.

Die Tiere sind Opfer der schlimmsten Dürre in Ostafrika seit Jahrzehnten. So hat es in Teilen Kenias in den vergangenen zwei bis vier Jahren wenig bis gar nicht geregnet, was für Menschen und Tiere schwerwiegende Folgen hat. Denn Elefanten zum Beispiel trinken laut Jim Justus Nyamu, Geschäftsführer des Elephant Neighbours Center, 240 Liter Wasser pro Tag.

Die Autoren des Berichts fordern eine dringende Zählung der Wildtiere aus der Luft, um sich ein besseres Bild von den Auswirkungen der Dürre auf die Wildtiere machen zu können, sowie die sofortige Bereitstellung von Wasser und Salzleckern in den am stärksten betroffenen Regionen. Der kenianische Minister für Tourismus und Wildtiere sagte, die Behörden würden Heu für die Tiere liefern.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eigentlich wollten sie dem Elefantenkalb helfen – doch dann kam seine Mutter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grobianismus
07.11.2022 15:17registriert Februar 2022
Tiere und Menschen verdursten, aber alles was man zu hören bekommt: "Den Klimawandel hat es schon immer gegeben."
15527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
07.11.2022 16:13registriert April 2020
Damit das "seit Jahrzehnten" etwas Gesicht bekommt.

Es ist die schlimmste Dürre in dieser Region seit 1981.
Vorher lassen sich in der Liste der Naturkatastrophen keine(!) solche aufgezeichneten Ereignisse in der Neuzeit finden.
897
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hyper80
07.11.2022 16:11registriert Juni 2020
Bilder die man nur schwer ertragen kann. Ob Mensch oder Tier.
705
Melden
Zum Kommentar
67
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story